Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Konstruktion von Viertakt-Nockenwellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Konstruktion von Viertakt-Nockenwellen (3961 mal gelesen)
meyerj
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von meyerj an!   Senden Sie eine Private Message an meyerj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meyerj

Beiträge: 75
Registriert: 06.12.2005

CAD: AlibreDesign / Rhino / DraftBoard Expert
Messsystem: FARO Gelenkmessarm mit CAM2 Measure Software

erstellt am: 16. Mai. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Alibre-Gemeinde,
hat jemand Erfahrung mit der Konstruktion von Nockengeometrien im speziellen von Viertakt-Nocken. Dabei geht es mir um die Erhaltung der vollen Parametrik. Das heist ich möchte mit der einmal erstellten Geometrie Varianten erzeugen, die ich modifizieren kann (z.B. Ventilhub oder Steuerzeiten usw.)Ist eine geeignete Geometrie gefunden wird als wilkommener Nebeneffekt die Geometrie als DXF exportiert (Kontur) und ein erstes Muster auf einer CNC-Masch. geschliffen. Das 3D-Modell wird natürlich auch genutzt für Zusammenbau oder Simulation.
Würde mich über ein paar gute Tipps freuen.

Gruß Jens

------------------
Win XP Pro / Alibre Design Std. 9.0 / Rhino3.0 / DraftBoard Expert 4.5 / CAM2 Measure V4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weimerv
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Beiträge: 252
Registriert: 01.02.2005

Alibre Design Expert V11.2
Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 16. Mai. 2006 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meyerj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jens,
ich unterstelle mal, daß die Steuerkurven in irgend einer Form berechnet werden, womöglich mit einer Tabelle ?
Du könntest dir ein tool besorgen mit dessen Hilfe Du die so errechneten Punkte in eine Skizze importierst.
Die so erzeugte Skizze könntest Du dann extrudieren.
Mit dem Konfigurationsmenü kannst Du dann verschiedene Nockenformen erzeugen.

Sorry, Konfigurationsmenü geht nicht mit Standart Version.
Aber vielleicht könntest Du die Nocken als Katalog-Feature abspeichern !

Gruß

------------------
        Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meyerj
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von meyerj an!   Senden Sie eine Private Message an meyerj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meyerj

Beiträge: 75
Registriert: 06.12.2005

CAD: AlibreDesign / Rhino / DraftBoard Expert
Messsystem: FARO Gelenkmessarm mit CAM2 Measure Software

erstellt am: 16. Mai. 2006 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nocken-AlibreDesign(1).JPG


desmo-valves.gif

 
Hallo Volker,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hätte vielleicht noch etwas mehr Informationen geben sollen. Es handelt sich bei den Nocken um eine desmodromische Ventilsteuerung. Die Form der Nocke besteht aus einem Grundkreis und weiteren Kurven (Splines). Auf der Welle sind je zwei Öffner- und Schliessernocken und diese Nocken sollen immer den jeweiligen Anforderungen (Sporteinsatz) angepasst werden. Ich habe mal einen ersten Versuch gemacht (siehe Screenshot). Danach wird die Nocke in 360° aufgeteilt und für jeden Winkelgrad Drehung gibt es eine Abstand vom Mittelpkt. (Drehpunkt) der Nocke. Abgesehen vom Grundkreis ist das der jeweilige Weg/Hub den der Stößel, Kipphebel o. Ä. macht. Durch Änderung einzelner Längen an bestimmten Winkelgraden kann ich nun die Kontur modifizieren und für den jeweiligen Einsatzzweck eine neue Nocke schaffen. Soweit die Theorie. Die Ausleitung einer Zeichnung bzw. DXF-Kontur ist dann kein Problem mehr. Vielleicht kann man hier sogar mit Excel zusammen arbeiten. Dafür fehlen mir aber die notigen Kenntnisse. Ich werde mir zu diesem Thema wohl mal eine Schulung gönnen.
PS. Die im Screenshot dargestellte Nocke war nur ein Test und hat nichts mit dem späteren Aussehen zutun.
Gruß
Jens

Gruß Jens

------------------
Win XP Pro / Alibre Design Std. 9.0 / Rhino3.0 / DraftBoard Expert 4.5 / CAM2 Measure V4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meyerj
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von meyerj an!   Senden Sie eine Private Message an meyerj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meyerj

Beiträge: 75
Registriert: 06.12.2005

CAD: AlibreDesign / Rhino / DraftBoard Expert
Messsystem: FARO Gelenkmessarm mit CAM2 Measure Software

erstellt am: 16. Mai. 2006 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe User,
hier noch ein Nachtrag zu diesem Thema. Unter http://www.bluming.com/projects/desmo.htm gibt es das schon was ich aufbauen wollte. Jetzt werde ich mal versuchen ob ich an das Modell rankomme und wenn ja, wie ich es in Alibre nutzen kann.

Gruß an alle User
Jens

------------------
Win XP Pro / Alibre Design Std. 9.0 / Rhino3.0 / DraftBoard Expert 4.5 / CAM2 Measure V4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 19. Mai. 2006 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meyerj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker & Jens,

das hört sich sehr interessant an, ich bin dabei.

Beste Grüße

ralf

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rx4cap
Mitglied
Unternehmer

Sehen Sie sich das Profil von rx4cap an!   Senden Sie eine Private Message an rx4cap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rx4cap

Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2006

erstellt am: 23. Mai. 2006 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meyerj 10 Unities + Antwort hilfreich

Eins sehr schönes Thema. Die "DESMO" wurde für die hohen Drehzahlen entwickelt da die Federn es nicht schafften die Ventile zu schliessen.
Eine tolle Idee, eine der bekanntesten Motoren waren die Ducati.

Gruß

Carl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz