Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Spiegeln von Objekten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Spiegeln von Objekten (860 mal gelesen)
Bryce
Mitglied
Konstrukteur im Anlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bryce an!   Senden Sie eine Private Message an Bryce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bryce

Beiträge: 149
Registriert: 25.03.2005

Alibre Design Expert 10
Gigabyte GA-EP35C-DS3R
Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz Prozessor
4 GB RAM
Gainward Grafikkarte 9600 GT Bliss mit 512 MB

erstellt am: 12. Mai. 2006 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie man einzelne Teile spiegelt habe ich schon herausgefunden.

Pulldownmenü -> Feature -> Spiegeln.
(wobei hier sowohl das Originalteil als auch das Spiegelbild vorhanden ist)

oder

Pulldownmenü -> Feature -> Skalieren -> dort einen Wert auf -1 setzen

(wobei hier nur noch das Spiegelbild vorhanden ist)


Aber viel interessanter für mich wäre die Frage, kann man auch im Zusammenbau eingefügte Einzelteile spiegeln?
Vermutlich geht das nicht, aber ich wollte trotzdem mal nachfragen, da ich diese Funktion schon öfter gebraucht hätte.

------------------
Viele Grüße, Bryce

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 12. Mai. 2006 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bryce,

ja das geht, wenn Du in der Baugruppe:

-das Teil im Design Explorer anwählen,
-rechtsklicken und Editiere Teil/Unterbaugruppe auswählen,
-das Teil wird nun allein dargestellt (andere Teile sind tranparent)
-hier das Teil anwählen und über Features->Spiegeln,
-mit "Speichern" kommt man zurück in die Baugruppe.

Beste Grüße

Ralf

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bryce
Mitglied
Konstrukteur im Anlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bryce an!   Senden Sie eine Private Message an Bryce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bryce

Beiträge: 149
Registriert: 25.03.2005

Alibre Design Expert 10
Gigabyte GA-EP35C-DS3R
Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz Prozessor
4 GB RAM
Gainward Grafikkarte 9600 GT Bliss mit 512 MB

erstellt am: 12. Mai. 2006 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

dank für die Antwort, aber das ist nicht ganz das, was ich meine.

Was ich bräuchte wäre folgendes:

In einer Baugruppe bestehend aus z.B. einem Behälter füge ich auf der einen Behälterseite einen Stützfuß ein.
Diesen in der Baugruppe nun 1-mal vorhandenen Stützfuß spiegele ich auf die andere Seite des Behälters, wodurch nun der Originalfuß und der gespiegelte Fuß in der Baugruppe vorhanden ist.

------------------
Viele Grüße, Bryce

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 12. Mai. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bryce,

ja, es ist von der Spiegelebene/Aches abhängig, wohin Du das Teil spiegelst.
Soll heißen, Fuß in der Baugruppe selektieren und über Editiere Teil/Unterbaugruppe gelangst Du zurück in das Bauteil "Fuß" dort die Spiegelaches angeben und der zweite Fuß wird dargestellt.
Dann "Speichern" und zurück in die Baugruppe, dort erscheinen nun beide Füße.

Beste Grüße

Ralf

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bryce
Mitglied
Konstrukteur im Anlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bryce an!   Senden Sie eine Private Message an Bryce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bryce

Beiträge: 149
Registriert: 25.03.2005

Alibre Design Expert 10
Gigabyte GA-EP35C-DS3R
Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz Prozessor
4 GB RAM
Gainward Grafikkarte 9600 GT Bliss mit 512 MB

erstellt am: 12. Mai. 2006 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

wenn ich das richtig verstehe, ist anschließend in dem Einzelteil der Fuß 2-mal drin. 1-mal Original und 1-spiegelbildlich.

Was mache ich aber nun, wenn ich den Fuß auch noch zusätlich an einer ganz anderen Position, ohne das Spiegelbild brauche.

Dann muss ich wohl nochmals das Teil unter einem anderen Dateinamen, ohne das Spiegelbild abspeichern und in meine Baugruppe einfügen, oder?!

Falls es hier keinen weiteren Trick mehr gibt, dein Tipp hat mir trotzdem geholfen.

------------------
Viele Grüße, Bryce

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 12. Mai. 2006 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bryce,

ich würde den Fuß Speichern.
Für die Variante würde ich eine Unterbaugruppe anlegen mit z.B. 2 Füßen und eine mit 4 Füßen.
Es besteht auch die Möglichkeit mit dem Konfigurationsmenü zu arbeiten, dort hat man die Möglichkeit der Variantenkonstruktion.
Besonders in der 2D Zeichnungsableitung kann man so verschiedene Varianten aus einer Ableitung erstellen.

Beste Grüße

Ralf

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bryce
Mitglied
Konstrukteur im Anlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bryce an!   Senden Sie eine Private Message an Bryce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bryce

Beiträge: 149
Registriert: 25.03.2005

Alibre Design Expert 10
Gigabyte GA-EP35C-DS3R
Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz Prozessor
4 GB RAM
Gainward Grafikkarte 9600 GT Bliss mit 512 MB

erstellt am: 12. Mai. 2006 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

ich merke schon, ich muss noch viel dazulernen.
Mit der "Variantenkonstruktion" habe ich bisher noch nicht gearbeitet 
Vielen Dank nochmal.

------------------
Viele Grüße, Bryce

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz