Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Neue Ebene im Winkel vesetzt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Neue Ebene im Winkel vesetzt (1985 mal gelesen)
DerMarc
Mitglied
Maschinenbaumeister

Sehen Sie sich das Profil von DerMarc an!   Senden Sie eine Private Message an DerMarc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerMarc

erstellt am: 12. Mai. 2006 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
als Neuling bin ich absolut begeistert von Alibre und was die Software so her gibt. Ich habe zuvor noch nie mit einer 3D Applikation gearbeitet und habe mir das viel schwieriger vorgestellt. Nach ein paar Stunden Einarbeitungszeit erreicht man wirklich schon tolle Ergebnisse.

Dennoch habe ich ein Problem und komme einfach nicht weiter. Ich versuche seit Tagen ein Zahnrad zu erstellen, an welchem die Flanken stirnseitig zweifach angeschrägt sind. Ist es möglich eine Ebene im Winkel versetzt zur vorhandenen Ebene zu erstellen?
Zur Zeit verwende ich noch die Demo, Alibre Prof. ist bestellt aber leider noch nicht eingetroffen. In der Demo kann ich im Formeleditor keinen Winkel angeben. Die Funktion ist vorhanden jedoch grau hinterlegt. Kann es sein, dass das nur mit der Vollversion geht?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Es Grüßt / Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weimerv
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Alibre Design Expert V11.2
Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 12. Mai. 2006 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerMarc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marc,
willkommen hier im Forum !
Erzeuge zunächst eine Achse mit zwei deiner Standardebenen. (Zentrum des Zahnrades) Achse erzeugen-> Ebene1 -> Ebene2
Eine zweite Achse definiert den Abstand (Achse + Ebene auf der die Achse verschoben wird anklicken) dann versatzwert eingeben.
Jetzt kannst Du eine Ebene erzeugen welche durch die zweite Achse verläuft. Ebene erzeugen -> Achse klicken dann die Ebene zu der du den Winkel brauchst -> Winkel eingeben.

Gruß

------------------
    Volker

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 12. Mai. 2006 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerMarc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

herzlich willkommen hier im Forum.

Eine Ebene, kann zu einer vorhandenen Ebene, in einen bestimmten Winkel gestellt werden, indem man eine Ebene und eine Achse auswählt. Beim selektieren bitte die Umschalt/Shift Taste drücken.

Beste Grüße

Ralf

------------------
www.alibre.info

DerMarc
Mitglied
Maschinenbaumeister

Sehen Sie sich das Profil von DerMarc an!   Senden Sie eine Private Message an DerMarc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerMarc

erstellt am: 12. Mai. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker und Ralf, danke für die nette Begrüßung und schnelle Antwort!

Also das mit der Ebene im Winkel versetzt hat gelappt aber ich hab hier ein Denkfehler, so geht´s dann doch nicht.

Ich habe ein 9 Zähne Modul 3 Zahnrad und die Stinseiten sind im obersten viertel 30 ° angeschrägt. Wenn ich die Ebene im Winkel versetze, dann kann ich die Kontur nicht kopieren und auf die anderen Zähne übertragen. Hast Du evtl. einen Vorschlag für mich?

Vielen Dank und Gruß / Marc

[Diese Nachricht wurde von DerMarc am 12. Mai. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von DerMarc am 12. Mai. 2006 editiert.]

weimerv
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Alibre Design Expert V11.2
Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 12. Mai. 2006 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerMarc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marc,
wenn damit die Stirnseite des Zahnrades gemeint ist, sollte es mit einem rotierten Schnitt getan sein.
Ein geschlossener Schnitt (Skizze) gibt die gewünschte Kontur,
Rotationsachse ist die Achse des Zahnrades ?

Gruß

------------------
Volker

DerMarc
Mitglied
Maschinenbaumeister

erstellt am: 12. Mai. 2006 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ritzel.pdf

Es ist ein Ritzel für einen Starter, zum Einspuren sind die Flanken angefast. Ich habe als Anhang mal ne Vorderansicht beigepackt, ich glaube das macht es deutlicher.

Viele Grüße / Marc

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 12. Mai. 2006 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerMarc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

es gibt die Möglichkeit, zu der vorhandenen Ebene eine zweite Ebene zu erstellen....

Ich würde eine zweite Ebene von der ersten Ebene im Abstand der "Dicke" des Zahnrades erstellen.
Auf der erste Ebene erstelle ich die Stirnseite mit den einzelnen Zähnen.( ! Zahn zeichnen ->Musterung zirkular )
Auf der zweiten Ebene benutze ich die Skizze der ersten Ebene und verändere die Skizze.(Änderung des Flankenwinkels)

Wichtig! Ich überprüfe mit dem "Analysieren" Befehl die Skizzen.

Danach mit Loft beide Skizzen auswählen und austragen.

Es gibt auch noch andere Vorgehensweisen...denke mit dieser kommt man sicher zum Ziel...

Beste Grüße

Ralf

------------------
www.alibre.info

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CADprofi Electrical CAD APP für Elektro, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen, Messen, Steuern, Regeln (MSR)

DerMarc
Mitglied
Maschinenbaumeister

erstellt am: 15. Mai. 2006 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @ All,
ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal für die ganzen Emails mit Bespielen bedanken. Finde ich wirklich klasse das man hier solch eine tolle Unterstützung von so vielen usern bekommt.

Macht weiter so, many thanks !

Es grüßt / Marc

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz