| |
 | ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Aussengewinde (2793 mal gelesen)
|
madd Mitglied

|
erstellt am: 07. Mai. 2006 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe vergeblich nach einer funktion für die erstellung eines bolzengewindes gesucht. die funktion mit den muttergewinden ist eine feine sache, und wird automatisch in der zeichnung schön dargestellt. nur für das gegenstück, also das bolzengewinde, habe ich keine möglichkeit gefunden. kann mir vielleicht jemand sagen wo diese funktion versteckt ist? mfg madd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 07. Mai. 2006 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für madd
Hallo madd, es gibt auf CAD.DE die Möglichkeit der "Suche". Ich habe es für Dich mit dem Suchwort "Aussengewinde" übernommen: http://ww5.cad.de/index.php/Alibre%20Pro/Standard/index.php Du findest dort ausreichend Informationen wie diese Funktion in den verschiedenen CAD Programmen ausgeführt wird, u.a. auch bei oder mit Alibre Design. Bei AD kann man mit der Funktion "Helix Schnitt" beliebige geometrische Formen, spiralförmig schneiden. In der 2D Ableitung wird die Spirale dargestellt, was hier in Deutschland nicht Normgerecht ist. Ich hoffe mit dem nächsten SR im Juni/Juli wird es eine Verbesserung geben. Im Moment hilft es wenn man im 3D eine Hülse auf den Gewindebolzen schiebt und so in der 2D Ableitung eine fast Normgerechte Abbildung erhält. Diese Verfahrensweise wird im Moment auch bei anderen namhaften CAD Programmen verwendet. Ralf ------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
madd Mitglied

|
erstellt am: 07. Mai. 2006 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, ja die suchfunktion ist mir bekannt und hatte ich auch bereits verwendet, nur speziell für das alibre forum und nicht über cad.de verteilt. ich suche ja eine lösung für alibre, nicht für proE oder ähnliches. der eine alibre thread den ich da gefunden habe, ging es wohl mehr um grafikkarte und dere einstellung als um das aussengewinde an sich. das mit der hülse ist eine lösung die ich mir auch schon überlegte hatte, aber etwas unschön. da mit dem helix ist eine sehr aufwendige möglichkeit, und sehr rechenintensiv. ein muttergewinde zeichne ich in sekunden, und für ein bolzengewinde brauche ich dann ewig. es gibt auch namhafte hersteller bei denen man auf die mantelfläche klickt und definiert dass das jetzt ein gewinde xy ist. auf sowas wollte ich eigentlich hinaus. aber danke für deine info das da noch verbesserungen notwendig sind, und auch kommen werden. madd *close* Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 07. Mai. 2006 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für madd
Hallo madd, leider fehlen Deine Systeminformationen, sonst hätte ich Dir bei den richtigen Einstellungen helfen können. Das Erstellen eines Gewindes/Helixschnitt benötigt einen zeitlichen Aufwand von ca.30 Sekunden und umfasst wenige Schritte: - Skizzenebene anwählen, > 1 Sekunde - Geometrie zeichnen (Dreieck) > 10 Sekunden - Helix (-) Menü aufrufen > 1 Sekunde - Masse eintragen > 5 Sekunden - Rechenzeit > 2-3 Sekunden Wenn dieses Teil als "Muster" abspeichert wird, kann man es bei zukünftigen Konstruktionen erneut verwenden/modifizieren. Das Problem der Darstellung von Aussengewinden, wie Du sicher gesehen hast, hat das CAD.DE Forum schon häufiger beschäftigt. Beste Grüße Ralf ------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldtimer Mitglied Techniker
 Beiträge: 5 Registriert: 07.05.2006 Win XP SP2 AMD 64 Athlon Scaleo PA 4000+ ATI R X1600VL
|
erstellt am: 07. Mai. 2006 21:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für madd
|
stefanbecker Mitglied
|
erstellt am: 07. Mai. 2006 22:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für madd
|
draw Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 8 Registriert: 25.07.2004 HP xw4300 P4 3,6 4GB FX 1400 ACAD2000LT AD 9.0 pro
|
erstellt am: 07. Mai. 2006 22:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für madd
@ Ralf ich schließe mich gern an. 10 U für Dich see you Jürgen ------------------ Nicht wie der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt; darauf kommt es an.(Kurt Tepperwein) [Diese Nachricht wurde von draw am 07. Mai. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

| |
weimerv Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 252 Registriert: 01.02.2005 Alibre Design Expert V11.2 Catia V5 UG NX5 Pro/E WF4
|
erstellt am: 08. Mai. 2006 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für madd
|