Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Aussengewinde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Aussengewinde (2793 mal gelesen)
madd
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von madd an!   Senden Sie eine Private Message an madd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madd

erstellt am: 07. Mai. 2006 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe vergeblich nach einer funktion für die erstellung eines bolzengewindes gesucht. die funktion mit den muttergewinden ist eine feine sache, und wird automatisch in der zeichnung schön dargestellt. nur für das gegenstück, also das bolzengewinde, habe ich keine möglichkeit gefunden.
kann mir vielleicht jemand sagen wo diese funktion versteckt ist?

mfg

madd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 07. Mai. 2006 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madd 10 Unities + Antwort hilfreich

madd-helix.jpg

Hallo madd,

es gibt auf CAD.DE die Möglichkeit der "Suche".
Ich habe es für Dich mit dem Suchwort "Aussengewinde" übernommen:
http://ww5.cad.de/index.php/Alibre%20Pro/Standard/index.php

Du findest dort ausreichend Informationen wie diese Funktion in den verschiedenen CAD Programmen ausgeführt wird, u.a. auch bei oder mit Alibre Design.

Bei AD kann man mit der Funktion "Helix Schnitt" beliebige geometrische Formen, spiralförmig schneiden.

In der 2D Ableitung wird die Spirale dargestellt, was hier in Deutschland nicht Normgerecht ist. Ich hoffe mit dem nächsten SR im Juni/Juli wird es eine Verbesserung geben.
Im Moment hilft es wenn man im 3D eine Hülse auf den Gewindebolzen schiebt und so in der 2D Ableitung eine fast Normgerechte Abbildung erhält. Diese Verfahrensweise wird im Moment auch bei anderen namhaften CAD Programmen verwendet.

Ralf

------------------
www.alibre.info

madd
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von madd an!   Senden Sie eine Private Message an madd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madd

erstellt am: 07. Mai. 2006 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ja die suchfunktion ist mir bekannt und hatte ich auch bereits verwendet, nur speziell für das alibre forum und nicht über cad.de verteilt. ich suche ja eine lösung für alibre, nicht für proE oder ähnliches. der eine alibre thread den ich da gefunden habe, ging es wohl mehr um grafikkarte und dere einstellung als um das aussengewinde an sich.
das mit der hülse ist eine lösung die ich mir auch schon überlegte hatte, aber etwas unschön.
da mit dem helix ist eine sehr aufwendige möglichkeit, und sehr rechenintensiv. ein muttergewinde zeichne ich in sekunden, und für ein bolzengewinde brauche ich dann ewig.
es gibt auch namhafte hersteller bei denen man auf die mantelfläche klickt und definiert dass das jetzt ein gewinde xy ist. auf sowas wollte ich eigentlich hinaus.
aber danke für deine info das da noch verbesserungen notwendig sind, und auch kommen werden.

madd

*close*

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 07. Mai. 2006 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo madd,

leider fehlen Deine Systeminformationen, sonst hätte ich Dir bei den richtigen Einstellungen helfen können.
Das Erstellen eines Gewindes/Helixschnitt benötigt einen zeitlichen Aufwand von ca.30 Sekunden und umfasst wenige Schritte:
- Skizzenebene anwählen,
> 1 Sekunde
- Geometrie zeichnen (Dreieck)
> 10 Sekunden
- Helix (-) Menü aufrufen
> 1 Sekunde
- Masse eintragen
> 5 Sekunden
- Rechenzeit
> 2-3 Sekunden

Wenn dieses Teil als "Muster" abspeichert wird, kann man es bei zukünftigen Konstruktionen erneut verwenden/modifizieren.

Das Problem der Darstellung von Aussengewinden, wie Du sicher gesehen hast, hat das CAD.DE Forum schon häufiger beschäftigt.

Beste Grüße

Ralf

------------------
www.alibre.info

Oldtimer
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Oldtimer an!   Senden Sie eine Private Message an Oldtimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldtimer

Win XP SP2
AMD 64 Athlon
Scaleo PA 4000+
ATI R X1600VL

erstellt am: 07. Mai. 2006 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

war bisher passiver Leser---hab wenig Zeit da ich an zei versch. Orten Lebe---Die Zeit für eine Anmeldung musste ich mir jetzt nehmen.
der Grund?

10 U für Deine Geduld!

Salve

stefanbecker
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von stefanbecker an!   Senden Sie eine Private Message an stefanbecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanbecker

erstellt am: 07. Mai. 2006 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madd 10 Unities + Antwort hilfreich

Ciao Ralf,
halte durch !!!!
10 U´s für Dich !

MFG

------------------
Stefan  

[Diese Nachricht wurde von stefanbecker am 07. Mai. 2006 editiert.]

draw
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von draw an!   Senden Sie eine Private Message an draw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für draw

HP xw4300
P4 3,6
4GB
FX 1400
ACAD2000LT
AD 9.0 pro

erstellt am: 07. Mai. 2006 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madd 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Ralf

ich schließe mich gern an.

10 U für Dich   

see you

Jürgen
------------------

Nicht wie der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt; darauf kommt es an.(Kurt Tepperwein)

[Diese Nachricht wurde von draw am 07. Mai. 2006 editiert.]

Ex-Mitglied

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CP-Symbols Suite CAD APP für Mechanik, Elektro, Heizung, Lüftung und Klimatisierung (HLK)

weimerv
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Alibre Design Expert V11.2
Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 08. Mai. 2006 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ralf,

gib uns mehr davon !

+10 U`s
Gruß

------------------
Volker

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz