Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  bug in der radialen anordnung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  bug in der radialen anordnung? (1192 mal gelesen)
madd
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von madd an!   Senden Sie eine Private Message an madd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madd

erstellt am: 28. Apr. 2006 04:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

alibrebug.jpg

hi,

weil ich faul bin wollte ich das die die radiale anordnung (features/anordnung/kreisförmig) die winkelgrade anhand der teilung selbst ausrechnet also habe ich eine formel einfügt 360/c1 was aber zu einem seltsamen rechenfehler kommt. siehe screenshot.
demnach ist 360/4 = 116,xx.
öhm da passt was nicht.

madd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 28. Apr. 2006 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madd 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

it's no bug it's a feature ;-)

Alibre rechnet in Radians und erwartet das Ergebnis in Rad. Moechtest
Du also dort 90 haben (Winkel) so ist einzugeben: (360/C)*(3,14159/180)

Alles Zurueck ;-)
Obiges gilt wenn die Einstellung Entfernung/Distance ist (Grundeinstellung)
Vor dem Eingeben der Formel 360/4 muss auf Winkel umgeschaltet werden
dann geht's -- allerdings offenbar nur mit direkten Werten. Gibt man
360/xx ein geht's nur nach obiger Methode. Das wuerde ich sagen ist
nicht OK

modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 28. Apr. 2006 editiert.]

weimerv
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Alibre Design Expert V11.2
Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 28. Apr. 2006 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madd 10 Unities + Antwort hilfreich

...it`s a feature, but you have to use it propperly !

madd,
versuch es mal mit 360°/4 !

Gruß

------------------
Volker

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 28. Apr. 2006 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madd 10 Unities + Antwort hilfreich

... geht ist aber auch nicht das Wahre, zumal wenn schon auf Winkel
eingestellt und dann noch Wert plus Alt+176. Allerding interpretiert
man die Hilfe "... uses the units as defined .." dann wurde das Ergebnis
richtig (gemaess Beispiel)
C als Winkel definieren, dann ging auch 360/C = 90 -- aber auch nicht
immer ...

dennoch: etwas umstendlich und verbesserungswuerdig

modeng

modeng

erstellt am: 28. Apr. 2006 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madd 10 Unities + Antwort hilfreich

AL_Winkel.jpg

so ganz in Ordnung scheint der Editor hinsichtlich Winkel-
berechnung noch nicht zu sein, insbesondere bei der Division

modeng

madd
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von madd an!   Senden Sie eine Private Message an madd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madd

erstellt am: 28. Apr. 2006 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

formeleditorbug.zip

der formeleditor scheint mir generell bugy zu sein, selbst bei normalen berechnungen bekommen ich ergebnisse fern ab jeder mathematik!
20 / 5 x 4 = -4
das die grundrechenarten funktionieren hätte ich eigentlich schon erwartet, sonst brauch ich auch nicht anfangen mit parametrischen zeichnungen wenn ich mir jedesmal überlegen muss ob da jetzt ein rechenfehler drin ist.

madd

[Diese Nachricht wurde von madd am 28. Apr. 2006 editiert.]

modeng

erstellt am: 28. Apr. 2006 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madd 10 Unities + Antwort hilfreich

Oops! das sieht aber schlimm aus. Die Divison scheint wohl arg
'gebeutelt' zu sein ...

modeng

weimerv
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 28. Apr. 2006 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madd 10 Unities + Antwort hilfreich

meinerrechnetrichtig.jpg

Hi madd,
also das mit dem Muster hat doch funktioniert, oder ?
Es hat halt jedes CAD seine eigene Syntax und wenn mann sich nicht daran hält, dann klappts halt nicht.
In Sachen "buggy" würde ich vermuten, daß die Formeln entweder nicht in den Zusammenhang der Features passen oder es wurde nicht sauber regeneriert.(ENTER?!)
Meiner rechnet richtig.
Vielleicht ne andere Wochenversion ? 

------------------
Volker

modeng

erstellt am: 28. Apr. 2006 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madd 10 Unities + Antwort hilfreich

die Beispiele grad getestet und ergeben bei mit auch korrekte Werte
AL-Version: PRODUCTVERSION 9,0,0,9242

modeng

madd
Mitglied

erstellt am: 28. Apr. 2006 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi volker,

also das mit dem muster hat geklappt, danke hier nochmal für den hinweis mit der klammer. aber wenn du die screenshots anschaust die ich gemacht habe, siehst du was ich meine. vermutlich hast du das ja auch gemacht wenn du sagst das deiner richtig rechnet.
in meinem fall verwende ich die xpress version diese wurde dann aber zu einer zeitlichbegrenzten testversion "aufgebohrt".
.oO( ja ich weiss dafür gibt es ein anderes forum, aber die fragen dort sehen eher einfacher natur aus, deswegen poste ich hier, weil ich glaube hier bessere antworten zu erhalten)°°
"...würde ich vermuten, daß die Formeln entweder nicht in den Zusammenhang der Features passen ..." also wenn ich ein längenmass nicht mit einfachen mitteln berechen lassen kann halte ich das schon für buggy. das [enter] wurde immer mit übergeben da vorher keine neuberechnung stattfindet.
ich habe ja nicht gesagt das das programm schlecht ist, nur weil ich mich über ein nicht richtig funktionierendes modul ärgere 

grüsse madd

die version hatte ich noch vergessen
Alibre Design Version:[ PRODUCTVERSION 9,0,0,9242 ]

[Diese Nachricht wurde von madd am 28. Apr. 2006 editiert.]

weimerv
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 28. Apr. 2006 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Klaus,
das mit der Wochenversion war ironisch gemeint !!!!

Gruß

------------------
Volker

modeng

erstellt am: 28. Apr. 2006 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madd 10 Unities + Antwort hilfreich

Volker,

so etwas gibt's tatsaechlich nennt sich so glaube ich bei Pro/E
oder Monatsversion so genau weiss ich das nicht ..

Klaus

madd
Mitglied

erstellt am: 29. Apr. 2006 00:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi volker,

ich habe gerade festgestellt das du einen anderen editor hast als ich.
wenn schon mal die die titelleiste vergleichst fällt das sofort auf. bei dir steht was von "gleichungseditor" bei mir steht formeleditor.
offensichtlich gibt es da verschieden versionen. vielleicht hängt das auch mit zusätzlichen plugins zusammen die dann auch noch bestandteile der basis austauschen. wäre so etwas möglich?

madd

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 30. Apr. 2006 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo madd,

wir haben hier im deutschsprachigen Raum, also für Deutschland, Österreich und der Schweiz zwei unterschiedliche Sprachversionen.
Der Unterschied besteht lediglich in den Bezeichnungen. Die Funktionalität ist gleich.
Im Moment sind wir dabei die Versionen sprachlich zu verbessern und zu vereinen, die Hilfe zu übersetzen und ein "Alibre Buch" zu schreiben.
Ich denke bis V9 SR2 im Juli werden wir es geschafft haben.

Beste Grüße

Ralf

------------------
Alibre Design

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz