| |
 | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: abhängikeiten von teilen (569 mal gelesen)
|
madd Mitglied

|
erstellt am: 26. Apr. 2006 03:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, ich bin noch ein newbie, hab aber die letzten 3 tage intensiv damit gearbeiten. überwiegend im baugruppenmodus. von dort aus habe ich dann meine teile generiert und als baugruppe zusammengefügt. was mir sehr gut gefällt sind die abhänigkeiten die man machen kann. also durchmesser1_teil1 = durchmesser1_teil2. leider habe ich aber das problem das in diesem fall keine möglichkeit sehe wie ich im teil2 den durchmesser auslesen kann, um daraus wiederum abhänigkeiten su gennerenieren. z.b. durchmesser2_teil2 = 2* durchmesser1_teil2 any hints? danke madd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weimerv Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 252 Registriert: 01.02.2005 Alibre Design Expert V11.2 Catia V5 UG NX5 Pro/E WF4
|
erstellt am: 26. Apr. 2006 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für madd
Hi madd, gibt es da ein Maß und du kannst es nicht verknüpfen ? Dann würde sich anbieten, die Einzelteile über eine Tabelle zu steuern. Du kannst aber nach der "Top Down" Methode ein Einzelteil direkt im Zusammenbau erstellen. Mit einer Skizzierebene parallel zur entsprechenden Kante könntest Du dann die steuernde Kontur in die Skizze projezieren. Gruß ------------------ Volker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
madd Mitglied

|
erstellt am: 27. Apr. 2006 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also ich habe deine vorgeschlage topdown methode verwendet. aber selbst darin kann ich masse nicht von einander abhänig machen. also folgendes: ich bin in einer neuen baugruppe, erstelle darin ein teil_1 das soll ein zylinder D=16 und H=20 sein. nun erstelle ich teil_2 ich klicke auf die grundfläche des zylinders um die ebene zufangen, erstelle einen kreis übernehme den durchmesser des zylinders (16) und möchte das dieser neue zylinder nun 2x so lang ist wie der durchmesser. problem: da in teil_2 der durchmesser von teil_1 "gefangen" wurde kann ich diesen wert nicht weiterverarbeiten weil er in teil_2 nicht angzeigt/verändert werden kann. das mass wird auch nicht in der tabelle angezeigt in der alle masse eigentlich sein sollten. die methode die einzelmasse über ein tabelle zu verknüpfen kenne ich nicht, vielleicht kannst du erläutern wie du das meinst. vielen danke für deine schnelle antwort. madd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 27. Apr. 2006 20:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für madd
Hallo madd, es gibt mehrere Möglichkeiten: 1) Grundfläche aktivieren und referenzieren(Skizze anwählen), in der neuen Skizze kann man im Gleichungseditor D1 (Durchmesser 16 mm)mit einer Formel verknüpfen. 2) Konfigurationsmenü Beste Grüße Ralf ------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
madd Mitglied

|
erstellt am: 27. Apr. 2006 20:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Ralf Schrödter: Hallo madd,es gibt mehrere Möglichkeiten: 1) Grundfläche aktivieren und referenzieren(Skizze anwählen), in der neuen Skizze kann man im Gleichungseditor D1 (Durchmesser 16 mm)mit einer Formel verknüpfen.
danke für deine schnelle antwort Ralf, aber so hab ich es ja getan, nur kann ich keinen durchmesser referenzieren in teil_2 weil der ja übernommen wurde von teil_1 also habe ich in teil_2 keinen D1 mit 16mm, folglich kann ich auch keine formel eingeben um etwas mit D1 zu machen. oder missverstehe ich dich? madd
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gle Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 195 Registriert: 05.12.2004 PIII-500,384RAM, NVidiaRivaTNT2, Win2000-Sp4, AC2000, TC 8.2,<P>DellDim8400-1GB RAM, P4-540HT-3,4GHz-800fsb-1MB, NVidiaGeForce6800-256MB, Dell E193FP 19", WinXP Pro Sp2, Alibre V9 SP1 TC 8.2 HP 750C+, 2 Lautsprecher +Maus mit Schwanz,
|
erstellt am: 27. Apr. 2006 22:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für madd
|

| |
madd Mitglied

|
erstellt am: 28. Apr. 2006 03:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
gut nun habe ich auch verstanden für was ich den cvs-export ist, aber auch das ist nicht die lösung meines problems. mir geht es auch um die werte, und weniger um die formeln. d.h. wenn ich teil_1 ändere dann soll sich teil_2 automatisch ändern. sobald ich aber ein export mache geht mir di dynamik flöten, weil ich dann erst wieder exportieren muss und danach importieren. ich habe jetzt einen screenshot angefügt. hab jetzt erst gesehen das hier sowas möglich ist. auf dem bild sind ein zylinder, ein kolben und eine kolbenstange. verändere ich den zylinderdurchmesser wird automatisch der kolbendurchmesser auf den identischen wert geändert .oO(lieber wäre mir -0.01)°° nun möchte ich aber gleichzeitig das die kolbenstange länger wird wenn der zylinder länger wird, weil ja dann auch ein grösserer hub möglich ist. später soll dann auch der exenter auch automatisch angepasst werden. solange ich nur abhänigkeiten innerhalb eines teiles habe kann ich fast alle probleme lösen, nur bei teile-übergreifenden abhänigkeiten habe ich so meine schwierigkeiten. madd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |