| |
 | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Macros (900 mal gelesen)
|
sparc Mitglied Architekt

|
erstellt am: 04. Apr. 2006 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Besteht in Alibre die Möglichkeit, eigene Macros in den einzelnen Umgebungen, z.B. während eine Skizze geöffnet ist, auszuführen? Gibt es irgendwo Makrosammlungen von Usern oder auch von Alibre Inc.? Vielen Dank für Eure Antworten! Sparc. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weimerv Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 252 Registriert: 01.02.2005 Alibre Design Expert V11.2 Catia V5 UG NX5 Pro/E WF4
|
erstellt am: 04. Apr. 2006 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sparc
|
sparc Mitglied Architekt

|
erstellt am: 04. Apr. 2006 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank Volker! Durch Deine Hinweise konnte ich mich auf die Suche begeben. Was bei meiner Suche herauskam, ist, daß Alibre die Unterstützung der User, die sich an die API wagen, vollkommen vernachlässigt. Die Dokumentation ist absolut spärlich, eigentlich unzureichend. Wo finde ich z.B. die Herarchie der Klassen? Wie machen die das eigentlich mit ihren Partnern, denn so kann ja wohl kaum jemand anspruchsvolle Software auf Alibre-Basis erstellen? Oder habe ich nicht lange genug gesucht? Ciao, Sparc. PS: Ich erwäage zur Zeit, ein Produkt auf Alibre als Plattform aufzubauen; so geht das allerdings kaum. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 04. Apr. 2006 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sparc
Moin, ist in anderer, hochpreisiger, Cad-Software auch nicht besser und es geht -- Trial 'n Error und mit Hilfe des Object-Browsers Oder sagt Dir so ein stereotyper Satz viel? ;-) Object—Required. The object to which the property applies. modeng [Diese Nachricht wurde von modeng am 04. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
sparc Mitglied Architekt

|
erstellt am: 05. Apr. 2006 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Modeng, mir ging es absolut nicht um jener Cad ist besser als dieser Cad. Ich denke, in Cad.de sollte doch eher eine professionell als ideologisch bestimmte Kommunikationsweise vorherrschen. Inzwischen hat Alibre uns Unterstützung für unser Projekt zugesagt und uns einige Türen geöffnet - und das auf sehr direkte und gar nicht umständliche Art und Weise. Ich habe also allen Grund mich auf die Zusammenarbeit zu freuen und bin schon sehr gespannt darauf. Vielen Dank für Deine Antwort und Deine Zeit. Ich denke, an Deinen Hinweis auf trial&error werde ich noch oft während der Entwicklung denken ;-) Ich hoffe des öfteren schmunzelnd und weniger oft verzweifelt. Ciao, Sparc. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sparc Mitglied Architekt

|
erstellt am: 05. Apr. 2006 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Caddoc, nein, Senkeys wird es nicht ganz tun. Außerdem soll das ganze ja in Produktionsumgebung eingesetzt werden und da sind diese Helferlein, verzeihe das harte Urteil, sehr risikobeladen, ein bißchen Spaghetti-Code-mäßig. MacroX werde ich mir gleich mal ansehen; was ich allerdings brauche, sind Dinge, die man nicht über das normale GUI von Alibre erzielen kann, d.h. auch nicht über Tastenkombinationen oder Maus-Klicks. Vielen Dank für Deine Tips! Sparc. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 05. Apr. 2006 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sparc
@Sparc, [...] eine professionell als ideologisch bestimmte Kommunikationsweise vorherrschen. [...] da wurde wohl etwas falsch verstanden. Ausser einer alphabetischen Aufzaehlung von Methoden und Objekten und ein paar duerftigen Beispielen ist meist nichts vorhanden. Der zitierte Satz stammt aus der Hilfe eines der etwas 'preiswerteren Programme' das nur nebenbei. Aber da ich nur wenig Erfahrung in der Programmierung habe sehe ich das wohl zu verkniffen. modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 06. Apr. 2006 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sparc
|
sparc Mitglied Architekt

|
erstellt am: 06. Apr. 2006 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf! Ich arbeite mit der 9 SP1 Pro-Version. Ich habe mich bei dem für Italien (wo ich lebe) zuständigen Alibre-Partner informiert. Wäre ich in Deutschland, hätte O-Punkt mich am Hals Hast Du noch weitergehende Tips zur API bei der Hand? Es wäre schön, wenn auch ambitionierte User die Möglichkeit bekämen, kleine Helferlein, Makros etc. zu entwickeln. Ein bißchen was entsteht da ja bereits. Ciao, Sparc. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 06. Apr. 2006 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sparc
|