| |
 | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: 2D Ableitung (1568 mal gelesen)
|
Bryce Mitglied Konstrukteur im Anlagenbau

Beiträge: 149 Registriert: 25.03.2005 Alibre Design Expert 10 Gigabyte GA-EP35C-DS3R Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz Prozessor 4 GB RAM Gainward Grafikkarte 9600 GT Bliss mit 512 MB
|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wenn ich die Einstellungen im 2D Bereich vornehme. wie z.B. Pfeilgröße, Textgrößen für Bemaßung, Schnitte usw. und hinterher eine neue Zeichnung erstelle, sind wieder alle Werte zurückgesetzt. Und dies obwohl ich schon probiert habe, die Einstellungen nur für das System zu speichern und auch schon mit der Eingabe BEIDES. Außerdem wollte ich auch noch kurz mitteilen, das die 2D Geschwindigkeit durch den Servicepack nicht viel gebracht hat :-( ------------------ Viele Grüße, Bryce Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha2056 Mitglied

|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bryce
Werden die Einstellungen net aus den Bauteilen übernommen?? Die 2D Ableitungen sind meiner Meinung nach schneller geworden, so wie man es bei der 8.2 gewohnt war ( ). LG Micha PS: Mich nervt nur immer, dass Booleanteile in cm geändert werden. ------------------ When the only tool you have is a hammer, everything looks like a nail. =) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 19:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bryce
Moin, muesste eigentlich mit der Vorlage(!) gesichert werden. Ich hab's so gemacht: die Vorlage per Doppelklick im Explorer mit AL oeffnen. Werte setzen und dann einfach sichern. Jetzt sollten beim Erstellen einer neuen Zeichnung die geaenderten Werte vorhanden sein. modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 149 Registriert: 25.03.2005 Alibre Design Expert 10 Gigabyte GA-EP35C-DS3R Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz Prozessor 4 GB RAM Gainward Grafikkarte 9600 GT Bliss mit 512 MB
|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 21:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Micha, Zitat: Die 2D Ableitungen sind meiner Meinung nach schneller geworden, so wie man es bei der 8.2 gewohnt war
Wenn ich die Zeichnung neu öffne, kommt mir das auch so vor, allerdings sobald ich vielleicht ca. 20 Maße hinzugefügt habe, wird das System langsam. Und dies obwohl ich noch über 1 GB Ram frei habe, während die Zeichnung geöffnet ist. Hallo modeng,
ich habe meine Leerformate alle nochmal angepasst, so wie du geschrieben hast. Nun scheint alles OK zu sein. Nur verstehe ich nicht, wofür die Funktion Abspeichern ins System gut sein soll, wenn die Änderungen nicht für neue Zeichnungen gelten.
------------------ Viele Grüße, Bryce Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weimerv Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 252 Registriert: 01.02.2005 Alibre Design Expert V11.2 Catia V5 UG NX5 Pro/E WF4
|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bryce
Hallo Bryce, die Änderungen (im Template) werden nach dem speichern natürlich für alle neu erstellten Zeichnungen gültig. Nur die bestehenden, mit dem alten Template, bleiben unverändert. Im Zeichnungsexplorer kannst Du mit der Rechten Maustaste (auf dem "Zeichnungsblatt") ein anderes oder eben das geänderte Template zufügen. Gruß ------------------ Volker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 22:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bryce
Moin, [...] Nur verstehe ich nicht, wofür die Funktion Abspeichern ins System gut sein soll, wenn die Änderungen nicht für neue Zeichnungen gelten. [...] dieses Register ist ein Standard-Register und die Option 'System' haette in diesem Fall inaktiv sein sollen oder die Aenderung wird dann auch fuer eine 2. bereits geoeffnete Zeichnung ebenfalls uebernommen -- hab' ich nicht getestet. modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 22:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 22:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 22:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bryce
Hallo Bryce, die Verwaltung des Arbeitsspeichers konnte Herr Gates wohl nicht bei anderen Leuten ...deshalb ist "Diese" auch so grottenschlecht. Es gibt ein Tool, siehe Anhang, mit dem man bei XP einige Verbesserungen erreichen kann. ( Bei mehr als 3GB, Schalter setzen!) Ansonsten kann ich nur empfehlen, so wenig Prozesse wie möglich, laufen zu lassen. Bei einigen Leuten sehe ich manchmal ein ganzes Bilderbuch im Sys. Tray und wenn möglich noch Programme/Spione von Adobe, Real Player, Logitech, Microsoft, Digitalkamera Erkennung ...um nur einige zu nennen, die nur darauf warten, nach Hause telefonieren zu können. Beste Grüße Ralf
------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 22:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, ich werde mir morgen das Tool mal ansehen. Sicher habe ich im Hintergrund immer irgendwelche Prozesse laufen. Hierzu zählen z.B. Virensoftware und Firewall, Autocad (mit dem arbeite ich ja auch noch und muss ständig irgendwas dort ändern oder drucken). Dazwischen mal schnell ein Word Dokument schreiben usw. Was mich nur wundert, ist die Tatsache, dass ich, meist noch ca. 1 GB Ram frei habe, trotz der vielen gleichzeitig laufenden Programme. Und dann verstehe ich auch nicht, wieso die Zeichnung schnell läuft und nach 20 Bemaßungen sooooooooo langsam wird und den Prozessor mit einer Auslastung von 100% beansprucht. ------------------ Viele Grüße, Bryce Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 23:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bryce
Hallo Bryce, die Speicherverwaltung von XP....schlecht mehrere geöffnete Programme...Prozessor AV Software, die nicht richtig eingestellt ist...Prozessor Word / Autodesk speichern automatisch...Prozessor Ich will nicht sagen, dass Alibre bei der 2D Ableitung von großen Baugruppen einen Spurt einlegt, aber bei 20 Bemaßungen... Welchen Umfang hat Deine Baugruppe, eventuell finden wir hier einen Ansatz? Beste Grüße Ralf ------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, habe gerade eine neue Pumpen-Baugruppe erstellt. Diese hat mit allen verbauten Einzelteilen zusammen ca. 30 MB. Die zugehörige 2D Ableitung nochmal zusätzlich ca. 15 MB. Als ich die Zeichnung erstellt habe, habe ich immer ein paar Maße eingetragen, die Zeichnung gespeichert und in gewissen Zeitabständen ganz beendet und neu gestartet. Das ist allerdings schon zeitraubend, da die Ladezeiten etwas lang sind. Aber bei dieser Zeichnung geht es noch einigermaßen. Eine andere Zeichnung von mir besteht aus ca. 60 MB und dort dauert es ca. 3-5 Min bis die Zeichnung geladen ist. Zum Speichern braucht mein PC nochmal die gleiche Zeit. Bei diesem langen Zeitverbrach kann ich vergessen, nach ein paar Eintragungen zu Speichern oder ganz neu zu starten, sonst bekomme ich so eine Zeichnung ja nie fertig. Ich habe gerade gesehen, dass ich dieses von dir verlinkte RAM-Tool schon benutze, ich war mir gestern Abend nicht sicher wie mein installiertes Programm heißt.
------------------ Viele Grüße, Bryce [Diese Nachricht wurde von Bryce am 31. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 252 Registriert: 01.02.2005 Alibre Design Expert V11.2 Catia V5 UG NX5 Pro/E WF4
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bryce
Hi Bryce, hast Du schon mal darüber nachgedacht, einige Komponenten deines Zusammenbaus zu unterdrücken ? Rechte Maustaste im Modellbaum -> Unterdrücken. Damit sollten die keinen Arbeitsspeicher mehr belegen. Für den Fall, daß es Probleme mit fehlenden Beziehungen/Constraints gibt, kannst Du auch die unterdrücken ! Dann sollte es schneller laufen ! Gruß ------------------ Volker
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Volker, Zitat: hast Du schon mal darüber nachgedacht, einige Komponenten deines Zusammenbaus zu unterdrücken ?
Habe ich mir auch schon überlegt. Aber andererseits möchte ich auch z.B. Schrauben dort einzeichnen und auch sehen, wo sie am fertigen Bauteil auch vorhanden sind. Nur könnte ich mir mal überlegen ob ich die Wandung bei Rohrteilen entfallen lasse. Allerdings bekomme ich dann auch keinen Inhalt mehr angezeigt. ------------------ Viele Grüße, Bryce Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bryce
Bryce, ich hatte dabei mehr an die Performance während der Erstellung gedacht. Das heißt, wenn Du ein Bauteil fertig detailliert (2D) bzw. modelliert (3D) hast, könntest Du das erst mal unterdrücken und hast somit eine bessere Performance für den Rest. Natürlich holst Du das zum Schluß wieder zurück, mußt aber nicht alles ständig "mitschleppen" ! Gruß ------------------ Volker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Apr. 2006 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Volker, ich komme erst jetzt dazu, dir zu antworten. Ich habe gerade wieder so eine große Zeichnung bearbeitet. Nachdem es fast nicht möglich war, die Zeichnung zu bemaßen, wegen der Geschwindigkeit, habe ich sämtliche Ansichten abgeschaltet. Anschließend immer nur eine der Ansichten eingeschaltet, nämlich die, an der ich gerade Eintragungen vornehmen wollte. Nun war die Geschwindigkeit erträglich. Nur hat dies den Nachteil, dass man die anderen Ansichten während der Bemaßung nicht sieht. Aber es ist immerhin eine Möglichkeit. ------------------ Viele Grüße, Bryce Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |