| |
 | ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Vergleich mit ProDesktop (693 mal gelesen)
|
Frauenburg Mitglied Ingenieur

Beiträge: 96 Registriert: 01.10.2000 Kunststofftechnik: Verfahrensentwicklung und Sondermaschinenbau
|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe bisher mit ProDesktop von PTC gearbeitet. Jetzt habe ich eine Demo-Version von Alibre 8.2 erworben. Meine Frage: Bestehen große Ähnlichkeiten zwischen beiden Programmen? Freundliche Grüße Frauenburg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 22:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frauenburg
|
weimerv Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 252 Registriert: 01.02.2005 Alibre Design Expert V11.2 Catia V5 UG NX5 Pro/E WF4
|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 22:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frauenburg
Hallo Frauenburg, bin nicht ganz sicher wie Pro/D aussieht. Soweit ich weiß läuft dieses Programm auf neueren Rechnern nicht. Ich arbeite seit etwa 8 Jahren mit Pro/E und bin jetzt auf Alibre umgestiegen. Alibre 9.0 ist für meine alltäglichen Arbeiten eigentlich vollkommen ausreichend und kostet nur einen Bruchteil ! Sogar das Blechmodul ist ähnlich komfortabel wie in WF2. Zu deiner Frage: Alibre ist Pro/E sehr ähnlich (WF2) Den Features liegt jeweis eine Skizze zu Grunde. Diese kann dann für alles mögliche verwendet werden. Extrudieren, rotieren..... Vielleicht probierst Du´s einfach mal selbst ! Wenn Du willst, könnte ich dir eine aktuelle Version zum testen Schicken. Gruß Volker ------------------ Volker [Diese Nachricht wurde von weimerv am 21. Mrz. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von weimerv am 21. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 96 Registriert: 01.10.2000 Kunststofftechnik: Verfahrensentwicklung und Sondermaschinenbau
|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frauenburg
Hallo Frauenburg, ich kann Dir empfehlen, wie von Volker schon angeboten: -wähle einen Alibre-Ansprechpartner der Dir deutschen Telefonsupport, Schulungen usw.zu vernünftigen Konditionen geben kann. Beste Grüße Ralf ------------------ Alibre CAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Micha2056 Mitglied

|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frauenburg
Hallo Frauenburg, ich habe auch eine ganze Weile mit ProE gearbeitet. Alibre gefällt mir ganz gut, es ist sehr schnell zu erlernen und bietet an einigen stellen mehr als ProE. An anderen Stellen halt weniger. Am besten du beschreibst mal kurz was du in etwa vor hast mit dem CAD, dann kann man dir sicherlich sagen, ob es geeignet ist. LG Micha PS: die englische Hilfe und tutorials sind auch mit minimalen kenntnissen verständlich. Es besteht auch die Möglichkeit ein deutsches Buch zu kaufen, welches sämtliche Grundfunktionen sehr gut vermittelt. Alibre selbst gibt es ebenfalls auf deutsch  ------------------ When the only tool you have is a hammer, everything looks like a nail. =) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
weimerv Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 252 Registriert: 01.02.2005 Alibre Design Expert V11.2 Catia V5 UG NX5 Pro/E WF4
|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frauenburg
Hi Frauenburg, ich denke, die Hilfe ist grundsätzlich, unabhängig vom CAD System, nur als Gedankenstütze brauchbar. Wirklich erlernen kann man den Umgang dadurch bestimmt nicht. Alibre ist, im Gegensatz zu Wildfire, recht durchgängig aufgebaut. Gerade bei Wildfire2 gibt es durch die Pflege von einzelnen Bausteinen/Features, für ähnliche Aufgaben ganz unterschiedliche Menüführungen. Teils schon nach dem neuen Stand, teils noch aus 2001 übernommen. Bei Alibre sind die meißten Vorgänge ganz intuitiv lösbar. Der eigendlich wichtigste Punkt scheint mir aber die Online Hilfe ! Du kannst während der Arbeit einen Konsultanten benachrichtigen, Dateien senden usw. und die Hilfe steht sofort zur Verfügung ! Ralf ist (fast) 24h online. Jede Menge Hilfe gibt's auch hier im Forum. Hier noch ein Link zum deutschsprachigen Tutorial. Alibre Praxishandbuch Gruß ------------------ Volker [Diese Nachricht wurde von weimerv am 22. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |