Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Vergleich mit ProDesktop

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Vergleich mit ProDesktop (693 mal gelesen)
Frauenburg
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Frauenburg an!   Senden Sie eine Private Message an Frauenburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frauenburg

Kunststofftechnik: Verfahrensentwicklung und Sondermaschinenbau

erstellt am: 21. Mrz. 2006 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe bisher mit ProDesktop von PTC gearbeitet. Jetzt habe ich eine Demo-Version von Alibre 8.2 erworben.
Meine Frage: Bestehen große Ähnlichkeiten zwischen beiden Programmen?
Freundliche Grüße
Frauenburg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 21. Mrz. 2006 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frauenburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen hier im Forum,

ich bin einigermaßen verwirrt, die Version 9.0 SR 1 ist aktuell.
Da hat Dir jemand eine alte CD gesendet oder hast Du diese CD schon einige Wochen auf dem Schreibtisch?

Beste Grüße
Ralf

------------------
Alibre Handbuch

weimerv
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Alibre Design Expert V11.2
Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 21. Mrz. 2006 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frauenburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frauenburg,
bin nicht ganz sicher wie Pro/D aussieht. Soweit ich weiß läuft dieses Programm auf neueren Rechnern nicht.

Ich arbeite seit etwa 8 Jahren mit Pro/E und bin jetzt auf Alibre umgestiegen.
Alibre 9.0 ist für meine alltäglichen Arbeiten eigentlich vollkommen ausreichend und kostet nur einen Bruchteil !
Sogar das Blechmodul ist ähnlich komfortabel wie in WF2.

Zu deiner Frage: Alibre ist Pro/E sehr ähnlich (WF2)
Den Features liegt jeweis eine Skizze zu Grunde. Diese kann dann für alles mögliche verwendet werden. Extrudieren, rotieren.....
Vielleicht probierst Du´s einfach mal selbst !

Wenn Du willst, könnte ich dir eine aktuelle Version zum testen Schicken.

Gruß
Volker

------------------
    Volker

[Diese Nachricht wurde von weimerv am 21. Mrz. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von weimerv am 21. Mrz. 2006 editiert.]

Frauenburg
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Frauenburg an!   Senden Sie eine Private Message an Frauenburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frauenburg

erstellt am: 22. Mrz. 2006 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
ich habe die Version 9.0. Entschuldige bitte die Falschangabe.
Freundliche Grüße
Frauenburg

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 22. Mrz. 2006 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frauenburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frauenburg,

ich kann Dir empfehlen, wie von Volker schon angeboten:

-wähle einen Alibre-Ansprechpartner der Dir deutschen Telefonsupport, Schulungen usw.zu vernünftigen Konditionen geben kann.

Beste Grüße

Ralf

------------------
Alibre CAD

Frauenburg
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 22. Mrz. 2006 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker,
an Alibre mißfällt mir, daß es das Hilfe-Menü nicht in deutsch gibt, was ich für sehr wichtig befinde.
Wäre da ProE-WF2 nicht die bessere Lösung?
Freundliche Grüße
Frauenburg

Micha2056
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Micha2056 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2056  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2056

Alibre Design 9.1 pro

erstellt am: 22. Mrz. 2006 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frauenburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frauenburg,

ich habe auch eine ganze Weile mit ProE gearbeitet. Alibre gefällt mir ganz gut, es ist sehr schnell zu erlernen und bietet an einigen stellen mehr als ProE. An anderen Stellen halt weniger. Am besten du beschreibst mal kurz was du in etwa vor hast mit dem CAD, dann kann man dir sicherlich sagen, ob es geeignet ist.

LG Micha

PS: die englische Hilfe und tutorials sind auch mit minimalen kenntnissen verständlich. Es besteht auch die Möglichkeit ein deutsches Buch zu kaufen, welches sämtliche Grundfunktionen sehr gut vermittelt. Alibre selbst gibt es ebenfalls auf deutsch 

------------------
When the only tool you have is a hammer, everything looks like a nail. =)

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CADprofi HVAC & Piping CAD APP für Heizung, Lüftung und Klimatisierung (HLK), TGA, Messen, Steuern, Regeln (MSR)

weimerv
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Alibre Design Expert V11.2
Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 22. Mrz. 2006 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frauenburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Frauenburg,
ich denke, die Hilfe ist grundsätzlich, unabhängig vom CAD System, nur als Gedankenstütze brauchbar.
Wirklich erlernen kann man den Umgang dadurch bestimmt nicht.

Alibre ist, im Gegensatz zu Wildfire, recht durchgängig aufgebaut.
Gerade bei Wildfire2 gibt es durch die  Pflege von einzelnen Bausteinen/Features, für ähnliche Aufgaben ganz unterschiedliche Menüführungen. Teils schon nach dem neuen Stand, teils noch aus 2001 übernommen.
Bei Alibre sind die meißten Vorgänge ganz intuitiv lösbar.
Der eigendlich wichtigste Punkt scheint mir aber die Online Hilfe !
Du kannst während der Arbeit einen Konsultanten benachrichtigen, Dateien senden usw. und die Hilfe steht sofort zur Verfügung !
Ralf ist (fast) 24h online.
Jede Menge Hilfe gibt's auch hier im Forum.

Hier noch ein Link zum deutschsprachigen Tutorial.
Alibre Praxishandbuch

Gruß

------------------
    Volker

[Diese Nachricht wurde von weimerv am 22. Mrz. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz