| |
 | ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ausblenden einzelner Ebenen? (608 mal gelesen)
|
meyerj Mitglied Techniker

Beiträge: 75 Registriert: 06.12.2005 CAD: AlibreDesign / Rhino / DraftBoard Expert Messsystem: FARO Gelenkmessarm mit CAM2 Measure Software
|
erstellt am: 18. Jan. 2006 21:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Anwender, kann ich der Übersicht wegen einzelne Ebenen unsichtbar/sichtbar schalten. Die Funktion alle sichtbar/unsichtbar kenne ich. Bei einer Ebenenanzahl von ca. 30Stck. möchte ich ein paar nicht mehr benutzte Ebenen auf der Arbeitsfläche ausblenden. Ist das überhaupt möglich? MfG Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ISP Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 18. Jan. 2006 21:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für meyerj
Hallo Jens, ja das geht ganz einfach. Im Design Explorer ( linke Seite ) Mausklick auf die Ebene und rechte Maustaste "Ausblenden/ Verbergen", fertig. Oder, mit der Maus auf die Ebene, Achse, Teil ...klicken, Farbe ändert sich und wird rot dargestellt-> rechte Maustaste "Verbergen/Ausblenden. Sichtbar werden die Elemente, indem man im Design Explorer das Feature mit der Maus anwählt und mit "Rechts Klick" aktiviert. Beste Grüße Ralf ------------------ http://www.alibre.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
meyerj Mitglied Techniker

Beiträge: 75 Registriert: 06.12.2005 CAD: AlibreDesign / Rhino / DraftBoard Expert Messsystem: FARO Gelenkmessarm mit CAM2 Measure Software
|
erstellt am: 19. Jan. 2006 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Bryce Mitglied Konstrukteur im Anlagenbau

Beiträge: 149 Registriert: 25.03.2005 Alibre Design Expert 10 Gigabyte GA-EP35C-DS3R Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz Prozessor 4 GB RAM Gainward Grafikkarte 9600 GT Bliss mit 512 MB
|
erstellt am: 19. Jan. 2006 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für meyerj
Hallo Ralf, ich habe mal eine Frage zu deinem Bild 'Forum01.jpg'. Mir ist aufgefallen, dass du fast alle Objekte in deiner Datei fixiert hast. Wenn ich ein zweites Objekt fixiere und hinterher irgendein Objekt neu einfüge und Verknüpfungen wie Ausrichten, Deckungsgleich usw. benutzen will, bekomme ich immer Fehlermeldungen. Also gehe ich mal davon aus, das man nur 1 Objekt fixieren darf, oder?! ------------------ Viele Grüße, Bryce Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ISP Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 19. Jan. 2006 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für meyerj
Hallo Bryce, Du hast mich kalt erwischt. Ich habe die Teile nur aus " Faulheit" fixiert. Mein Problem : Dies gesamte Baugruppe besteht aus 40 Unterbaugruppen 1387 Einzelteilen und ich musste sehr schnell eine bestimmte Bewegung verschiedener Unterbaugruppen testen und nur bestimmten Unterbaugruppen habe ich Beziehungen zugeordnet. Im Normalfall vergebe ich die Beziehungen bei jedem einzelnen Teil. Sollte eine Beziehung überdefiniert sein lösche ich, eine schon vorhandene Beziehung, im Design Explorer. Ich denke es kommt immer darauf an was später mit den Teilen geschehen soll, man kann zum Beispiel fixierte Teile manuell " Explodieren" aber eine Motion ist dann kaum noch möglich. Also Beziehungen vergeben, dann kommt der Auftraggeber ... Meine "Abkürzungen" waren nur von kurzer Dauer.  Beste Grüße Ralf ------------------ http://www.alibre.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Bryce Mitglied Konstrukteur im Anlagenbau

Beiträge: 149 Registriert: 25.03.2005 Alibre Design Expert 10 Gigabyte GA-EP35C-DS3R Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz Prozessor 4 GB RAM Gainward Grafikkarte 9600 GT Bliss mit 512 MB
|
erstellt am: 19. Jan. 2006 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für meyerj
|