| |
 | ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bohrungsmarkierungen (1684 mal gelesen)
|
Micha2056 Mitglied

|
erstellt am: 02. Jan. 2006 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und ein gesundes neues Jahr wünsche ich. Zu meiner Frage. Ich bin grad am verzweifeln mit den Fadenkreuzen in den Zeichnungen. Im angehängten Bild könnte man meinen es wären Riesenlöcher. Kann mir jemand helfen wie ich die Teile kleiner bekomme? In den Einstellungen hab ich schon einige Änderungenen erfolglos ausprobiert. Short Dash und Gap lassen sich auch gut ändern, nur werden die Extensions net wesentlich kleiner. Gibt es die Möglichkeit eigene Symetriezeichen einzufügen? Wo ich schon mal hier bin... gibt es Kantenbearbeitungssymbole in Alibre? LG Micha ------------------ When the only tool you have is a hammer, everything looks like a nail. =) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 02. Jan. 2006 22:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micha2056
Moin, hmm, ist mir auch schon aufgefallen -- alles andere als schoen von Norm mal ganz zu schweigen. Ich hab den Style auf 'Marks' gesetzt und dann den ShortDash angepasst, so gab's wenigstens ein angepasstes Mittelkreuz. Eine andere Moeglichkeit ist mir auch nicht eingefallen. [...] gibt es Kantenbearbeitungssymbole in Alibre? [...] hab ich noch nicht gefunden -- sind offenbar nicht vorhanden modeng [Diese Nachricht wurde von modeng am 02. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha2056 Mitglied

|
erstellt am: 02. Jan. 2006 22:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Naja ich hab wenigstens schon herrausgefunden, wie man die Dinger kürzer macht. Negative Zahlen verkürzen die Sache  . Besonders schön ist es net grad, aber zur Not... ------------------ When the only tool you have is a hammer, everything looks like a nail. =) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jan. 2006 22:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micha2056
Moin, ... in der Tat. Die Extension bezieht sich auf die 'Verlaengerung' ueber den Bohrungskreis hinaus -- normalerweise. Warum das bei Dir allerdings so lang ist? Bei einer Zeichnung von mir lag der Grund daran, das er 2 Mittelmarkierungen gemacht hatte eine fuer die Bohrung 8 mm und diese dann mit einem Mittelkreuz fuer den Zylinder 52 mm ueberlagert hatte. Ausserdem wurden noch Mittelkreuze fuer verdeckte Bohrungen angebracht ohne die Bohrung als verdeckt anzuzeigen -- hab' vielleicht eine Option uebersehen. modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ISP Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 02. Jan. 2006 23:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micha2056
|
Micha2056 Mitglied

|
erstellt am: 03. Jan. 2006 00:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
weimerv Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 252 Registriert: 01.02.2005 Alibre Design Expert V11.2 Catia V5 UG NX5 Pro/E WF4
|
erstellt am: 05. Jan. 2006 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micha2056
Hallo Micha2056, ich vermute, hier handelt es sich um die ISO 13715. Ich denke, die kannst Du dir relativ schnell selbst erzeugen. Leider habe ich derzeit keine gültige Lizenz. Im Zeichnungsmodus mußt Du zunächst die Skizzenfunktion aktivieren. Dann findest Du unter Skizze den entsprechenden Menüpunkt "Symbol erzeugen" oder so. Hier kannst Du jetzt 2D elemente + die entsprechenden Notitzen (Abtragswerte) zufügen und das Symbol abspeichern. Wie es dann mit der Positionierung (Pfeil usw.) aussieht hab ich leider noch nicht herausgefunden. Gruß ------------------ Volker [Diese Nachricht wurde von weimerv am 05. Jan. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von weimerv am 05. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha2056 Mitglied

|
erstellt am: 06. Jan. 2006 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hm... also, wenn du mir noch sagen kannst wie man das Ding günstig platzienen kann, wäre die Funktion schon ganz passabel. ------------------ When the only tool you have is a hammer, everything looks like a nail. =) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 06. Jan. 2006 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micha2056
|
Micha2056 Mitglied

|
erstellt am: 09. Jan. 2006 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, ich hab damit mal weiter experimentiert. Das beste was ich gefunden habe ist lediglich das |_ und die unterschiedlichen Textfelder zu machen und später mit nem Notizpfeil drauf zu verweisen. Was mich noch stört ist, dass die Symbole erst explodiert werden müssen bevor man sie verschieben kann. Wie hast du es hinbekommen das komplette Symbol zu verschieben?? LG Micha ------------------ When the only tool you have is a hammer, everything looks like a nail. =) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weimerv Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 252 Registriert: 01.02.2005 Alibre Design Expert V11.2 Catia V5 UG NX5 Pro/E WF4
|
erstellt am: 09. Jan. 2006 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micha2056
Hallo Micha, beim Platzieren des Symbols müßte auch ein Feld mit x- und y-koordinaten erscheinen. Wenn Du da hineinklickst, kannst Du das Symbol woanders positionieren. Gruß ------------------ Volker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha2056 Mitglied

|
erstellt am: 09. Jan. 2006 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Volker ... Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Beim erstellen konnte ich eine Position wählen, diese scheint im nachhinein unveränderbar. Ich kann lediglich die Textfelder editieren und skalieren. Wäre jemand bereit ein Symbol hier zu posten? LG Micha ------------------ When the only tool you have is a hammer, everything looks like a nail. =) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2006 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micha2056
Moin, nicht schoen aber selten. Da hat Alibre, glaube ich noch etwas Nachholbedarf. Erst Symbol plazieren, dann Werte eintragen. Nach dem Plazieren ist es nicht mehr zu verschieben :-( Beim Plazieren kann nur der Masstab x/y sowie der Winkel geaendert werden aber eine Koordinateneingabe ist seitens Alibre nicht vorgesehen modeng [Diese Nachricht wurde von modeng am 09. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2006 21:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micha2056
Hallo, bei mir hängt das Symbol am Zeiger, bis ich es platziert habe und dann ist es fix. Wenn solche Dinge auftauchen gibt es die Möglichkeit auf www.alibre.com einzuloggen, also unter "Sign In" (oben rechts ) mit Username und Passwort in den persönlichen Bereich und über die "Support Taste" erreicht man (auf der linken Seite) die Sparte "Report Support Incident". Dort bitte solche wichtigen Anregungen eingeben. (möglichst mit Bild oder Scan aus einem Tabellenbuch) Beste Grüße Ralf
------------------ http://www.againsttcpa.com/what-is-tcpa.html Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Micha2056 Mitglied

|
erstellt am: 10. Jan. 2006 00:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Naja, ist ja immerhin doch schön, dass es irgendwie klappen soll. Dann muss ich wohl mal dort nachfragen. Danke für den Tipp, habe ich noch gar nicht entdeckt. LG Micha ------------------ When the only tool you have is a hammer, everything looks like a nail. =) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |