Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Performanceproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Performanceproblem (3243 mal gelesen)
WWA
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von WWA an!   Senden Sie eine Private Message an WWA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WWA

DELL Precision M6500
i7 2GHz, 12GB RAM
WIN 7 64-Bit
NVIDIA FX3800M 1GB
SWX 2009 SP5.1
SWX 2010 SP3.1

erstellt am: 20. Dez. 2005 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

feder.jpg

Hallo erst mal!

Habe jetzt seit letzter Woche einen neuen Rechner und wirklich massive Performanceprobleme mit Alibre Design 8.2!

Der neue Rechner:
HP Workstation XW4200
P4 3,4GHz
1GB RAM
WIN XP Pro, SP2
Grafik:
MSI NX7800GT, 256MB
DirektX 9.0c ist installiert und die Microsoft Java Virtual Machine von der Alibre HP ist ebenfalls installiert

Im 3D-Bereich ist die Leistung durchaus ansprechend, aber bei den 2D-Ableitungen ist die Geschwindigkeit katastrophal! Ebenfalls katastrophal die Leistung im Alibre Renderer.

Der Testrechner:
Medion P4 3,0GHz
512MB RAM
WIN XP Home, SP1
Grafik:
ATI Radeon 9800, 128MB
DirektX 9.0b und ohne die Microsoft Java Virtual Machine

Auf meinem Test-Rechner wo ich eine Alibre Testversion installiert habe läuft im 2D Bereich alles um mind. 50%, im Renderer sogar ca. 70% schneller.

Z.B.: Eine Baugruppe mit 18 Bauteilen und ca. 80 Normteile (ausschl. Schrauben, Muttern, Scheiben), da braucht der neue Rechner nur zum ausblenden einer Mutter 19sec., am Testrechner geht das in 5 sec.!
In der ISO-Ansicht die verdeckten Linien anzeigen am neuen Rechner 44 sec., am Testrechner 18 sec.

Habe am neuen Rechner auch beim erstellen von Spiralen jeglicher Art (siehe beigef. Grafik) riesige Probleme die offensichtlich von der Grafikkarte herrühren, fürchte fast die anderen Probleme auch. Übrigens, für das erstellen dieser Spirale hat der Rechner ungefähr 5 min gebraucht, schon eine tolle Leistung!

Wer hat hier schon derartige Erfahrungen gemacht und kann mir ev. mit ein paar Tipps weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gle
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von gle an!   Senden Sie eine Private Message an gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gle

PIII-500,384RAM,
NVidiaRivaTNT2,
Win2000-Sp4,
AC2000, TC 8.2,<P>DellDim8400-1GB RAM,
P4-540HT-3,4GHz-800fsb-1MB,
NVidiaGeForce6800-256MB,
Dell E193FP 19",
WinXP Pro Sp2,
Alibre V9 SP1
TC 8.2
HP 750C+,
2 Lautsprecher +Maus mit Schwanz,

erstellt am: 20. Dez. 2005 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WWA 10 Unities + Antwort hilfreich

?

[Diese Nachricht wurde von gle am 11. Dez. 2008 editiert.]

ISP
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von ISP an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 20. Dez. 2005 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WWA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WWA,

hast Du schon ein Live Update vorgenommen?
http://www.msi-technology.de/produkte/graf_idx_view.php?Seite=Features&Feature _id=16&Prod_id=503

Die Karte hat 92 von 100 Punkten erhalten, also eine sehr gute Wahl.
Wichtig ist noch: Alle Einstellungen auf Anwendungsgesteuert einstellen.

Beste Grüße

Ralf

------------------
http://www.alibre.info

WWA
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von WWA an!   Senden Sie eine Private Message an WWA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WWA

DELL Precision M6500
i7 2GHz, 12GB RAM
WIN 7 64-Bit
NVIDIA FX3800M 1GB
SWX 2009 SP5.1
SWX 2010 SP3.1

erstellt am: 21. Dez. 2005 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe jetzt mal dal Live Update installiert aber leider nicht mit dem gewünschten Erfolg 

Der Rechner läuft jetzt in einer Endlos-Schleife: Rechner startet – Anmeldung – Blue Screen – Rechner startet neu .......

Na ja, bin jetzt erst mal beschäftigt dieses Problem wieder in den Griff zu bekommen, ich melde mich dann wieder wenn es was neues gibt!

Ciao, Wolfgang

ISP
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von ISP an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 21. Dez. 2005 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WWA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

ich würde die Karte sofort zurückschicken/ tauschen.
Wenn solche Geschichten gleich zu Beginn passieren, weg damit.
Ich denke der Lieferant wird auch einem Tausch zustimmen.

Beste Grüße

Ralf

------------------

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 21. Dez. 2005 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WWA 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich denke nicht das die Garfikkarte hier das Problem verursacht. Würde ehre mal in Richtung Hyper-Threading tippen. Wenn dies aktiviert ist, dann am Besten mal deaktivieren. Und schauen was passiert.

Im übrigen sollte wenn die Möglichkeit besteht nach dem deaktivieren des HyperThreadings das Betriebssystem neu installiert werden, um den Verwaltungsoverhead der durch die Installation als Mehr-Prozessor System entstanden ist zu emliminieren.

------------------
www.workstation-center.de

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 21. Dez. 2005 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WWA 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
[...]
Würde ehre mal in Richtung Hyper-Threading tippen ...
[...]
hmm, was ist wenn das naechstliegende nicht OK war? Treiber/Graka-Bios
etc Updates per Live-Update nicht OK/passend?

MIT HT bisher keine Probleme gehabt (SE/INV/Alibre mit Graka ATI Radeon X600)

modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 21. Dez. 2005 editiert.]

WWA
Mitglied
Konstrukteur

DELL Precision M6500
i7 2GHz, 12GB RAM
WIN 7 64-Bit
NVIDIA FX3800M 1GB
SWX 2009 SP5.1
SWX 2010 SP3.1

erstellt am: 21. Dez. 2005 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hburkhardt!

Möchte natürlich auch mal die von dir beschriebene Möglichkeit versuchen.
Wie bzw. wo kann ich denn das Hyper-Threading deaktivieren?

Ciao, Wolfgang

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 21. Dez. 2005 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WWA 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben ähnliches verhalten schon bei OneSpace Designer von CoCreate beobachten können, wo nach deaktivieren des HyperThreadings die Ableitungen auf einmal wieder flott vonstatten gingen.

Normalerweise wird die Deaktivierung im BIOS vorgenommen.

------------------

WWA
Mitglied
Konstrukteur

DELL Precision M6500
i7 2GHz, 12GB RAM
WIN 7 64-Bit
NVIDIA FX3800M 1GB
SWX 2009 SP5.1
SWX 2010 SP3.1

erstellt am: 21. Dez. 2005 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!

Also der Tipp mit dem Hyper-Threading war jetzt auf jeden Fall mal der entscheidende Hinweis 

Ich habe, wie hburkhardt vorgeschlagen hat, das Hyper-Threading im BIOS deaktiviert und anschl. das BS neu installiert. Das Hyper-Threading war nach der Installation aber wieder aktiviert, wahrsch. weil ich den Rechner mit der Restore-CD neu aufgesetzt habe. Bin jetzt am überlegen ob ich den Rechner noch mal neu aufsetze, weis jetzt aber nicht wie ich verhindern kann dass die Restore-CD diese Option wieder einschaltet!

Das erneute deaktivieren hat dann aber tatsächlich einen Erfolg gebracht!
Ich komme jetzt ungefähr auf die Werte (sogar eine Spur schneller) wie auf dem Testrechner, obwohl ich ja gedacht hatte dass diese Maschine doch noch um einiges schneller sein könnte.
Die Feder allerdings:  < 1sec. und die Geometrie 1A.

Vielen Dank nochmals an alle die sich mit meinem Problem beschäftigt haben, werde mich jetzt noch ein bisschen mit dem Feintuning beschäftigen, ev. kann ich ja doch noch ein wenig Geschwindigkeit herausholen!

Ciao, Wolfgang

ISP
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 25. Dez. 2005 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WWA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

das Thema ist sehr interessant. Bitte berichte ab und zu von Deinen Erfahrungen. Bei Alibre US sind die Jungs auch dabei, eine Empfehlung für optimale Rechnerkonfig. zu geben.

Leider hat sich in der Vergangenheit herausgestellt, dass die meisten Probleme auf fehlenden directX 9.0 Treiber, alten Grakas,(nicht directX fähig) oder falschen Einstellungen zurückzuführen sind.

Ganz wichtig !
Microsoft Java Virtual Machine
ist zwingend erforderlich, besonders bei 2D Ableitungen.
(Ich betone es, weil ich täglich User in der Leitung habe, die der Meinung sind SUN Java ist doch das Gleiche...)
Im nächsten Jahr wird es eine Entscheidung bei Alibre geben, da SUN erfolgreich gegen "Bill Boy Gates" vorgegangen ist.

Beste Grüße und erholsame Feiertage,

Ralf

------------------

WWA
Mitglied
Konstrukteur

DELL Precision M6500
i7 2GHz, 12GB RAM
WIN 7 64-Bit
NVIDIA FX3800M 1GB
SWX 2009 SP5.1
SWX 2010 SP3.1

erstellt am: 28. Dez. 2005 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Da mir die ganze Sache natürlich keine Ruhe lässt (Hyper-Threading abschalten hat wohl kurzfristig geholfen, kann aber wohl auch keine Dauerlösung sein) habe ich jetzt noch mal ein paar Test’s gemacht! Da ich die ausreden der Hotlines in Bezug auf CAD-Programme ja schon zur genüge kenne habe ich jetzt einige Versuche mit einem ganz normalen Grafikprogramm (PSP 9.0) gemacht.

1. Test: Grafik mit 22 MB öffnen!
Mit eingeschaltetem HT: 3min  4sec
HT ausgeschaltet: 2min 54sec
Auf dem Testrechner: 13sec

2. Test. Die selbe Grafik leicht abändern und dann abspeichern:
Mit eingeschaltetem HT: 1min 47sec
HT ausgeschaltet: 1min 49sec
Auf dem Testrechner: 16sec

Habe mir dann von meinem Händler eine andere Grafikkarte, eine ATI Fire GL V7100, 256MB zum Testen ausgeliehen:
Ergebnis: bis auf wenige sec. vollkommen gleiche Werte!

Nach diesem Ergebnis lag für mich natürlich der Schluss sehr nahe dass dieses Problem ev. von der Workstation ausgeht. Also – erneuter Anruf beim HP-Support:
Da war man aber wiederum der Meinung dass dieses Problem von der Grafikkarte kommen muss und da diese beiden Karten von HP nicht ausdrücklich empfohlen werden gib es dazu auch keine weitere Hilfe.

Habe jetzt bei meinem Händler eine nVidia FX1400 mit 128 MB bestellt und muss jetzt wohl wieder ein paar Wochen warten da Grafikkarten im Moment ja eher Mangelware sind!

Erstaunlich finde ich es ja dass HP für seine Workstations mit den Slogan "Technik für anspruchsvolle Grafikanwendungen" wirbt, aber dann nur eine Handvoll Grafikkarten mit 128 MB empfiehlt! Von 256 MB oder gar noch mehr keine Spur! Wenn man eine andere Karte einbaut – Pech gehabt, dann gibt es keinen Support!

So, Frust abgeladen, melde mich wieder wenn es zur nächsten Testphase geht

Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, Wolfgang

WWA
Mitglied
Konstrukteur

DELL Precision M6500
i7 2GHz, 12GB RAM
WIN 7 64-Bit
NVIDIA FX3800M 1GB
SWX 2009 SP5.1
SWX 2010 SP3.1

erstellt am: 21. Jan. 2006 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Mein Händler hat jetzt die nVidia FX1400 bekommen und ich bin mit meinem Rechner gleich ein bisschen testen gefahren!

Beim herumprobieren sind wir dann draufgekommen dass für das Programm PSP9 ganz schlicht und einfach zu wenig Arbeitsspeicher installiert war. Weis der Teufel warum PSP beim öffnen der 22 MB Grafik die Auslagerungsdatei auf 1,4 GB aufbläst. Also mit 2 GB Arbeitsspeicher funktioniert der Rechner einwandfrei und liefert spitzenmäßige Zeiten ab. Auch bei allen anderen Test’s kamen wir auf hervorragende Werte!

Allerdings nicht bei Alibre Design, hier habe ich genau die gleichen Probleme wie vorher.

Es geht zwar das Rendern eine Spur schneller als vorher, aber das Problem z. B. mit der Feder besteht nach wie vor. Ich bin allerdings draufgekommen, wenn ich die minimale Segmentierung höher einstelle als 80, dann taucht das Problem mit den komischen Flächen wieder auf, ansonsten wird die Feder korrekt modelliert.

Das größte Problem habe ich jetzt aber nach wie vor mit den 2D Ableitungen.
Habe bei der o.a. Baugruppe mal nur die 4 Ansichten (vorne, links, rechts, hinten) in ein Zeichenblatt eingefügt und die verdeckten Linien nacheinander bei den einzelnen Baugruppen eingeschaltet:
1. Ansicht: 46 sec.
2. Ansicht: 1 min. 22 sec.
3. Ansicht: 2 min. 35 sec.
4. Ansicht: 3 min 18 sec.

Wenn alle verdeckten Linien eingeblendet sind funktionieren nicht mal mehr Zoom oder Pan so richtig, also die ganze Mühle steht sozusagen.

Na ja, da dass Problem aber absolut unlösbar scheint werde ich mir wohl oder übel wieder mal so eine MEDION-Kiste    holen, aber nicht mehr ohne vorher ausgiebig zu testen!

Ciao, Wolfgang

ISP
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 21. Jan. 2006 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WWA 10 Unities + Antwort hilfreich

Test-Feder.pdf

Hallo Wolfgang,

ich arbeite auch mit der Fx 1400 und den Treibern 81.84 oder 81.67 von Nvidia und habe überhaupt keine Probleme mit der Karte.
Mein Vorschlag: Ruf mich an und ich gebe Dir meine Einstellungen durch. Oder melde Dich mit Alibre Online bei mir:
"alibre deutscher assistent"
Schau vorher nach ob die MJVMachine und DirektX 9.0 installiert sind
und entweder Win 2000 SP4 oder XP SP2 auf Deinem Rechner ist.

Beste Grüße

Ralf

------------------

WWA
Mitglied
Konstrukteur

DELL Precision M6500
i7 2GHz, 12GB RAM
WIN 7 64-Bit
NVIDIA FX3800M 1GB
SWX 2009 SP5.1
SWX 2010 SP3.1

erstellt am: 23. Jan. 2006 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

vielen Dank für Dein Angebot aber ich habe jetzt wieder die ursprüngliche Grafikkarte im Rechner (die FX1400 ist schon wieder weiterverkauft), da wir jetzt schon mit allen 3 bereits erwähnten Karten getestet haben und kein wirklich merkbarer unterschied zwischen den 3 Karten bestanden hat.

Ich habe bei den Treibern jetzt auch schon alle Versionen durch (81.67, 81.85, 81.87, 81.98), aber ebenfalls keine Änderung in der Geschwindigkeit!

Die Microsoft Java Virtual Machine für Windows XP habe ich mir von der Alibre-HP geholt und installiert und auf dem Rechner ist auch DirektX 9.0c installiert.

Wenn Du allerdings noch ein paar Tipps zu anderen Einstellungen hast (ev. direkt in Alibre) dann würde ich doch gerne Dein Angebot annehmen!

CIAO, Wolfgang

ISP
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 24. Jan. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WWA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

was willst Du testen: directx oder die MJMV ?
Alibre benötigt keine openGL Unterstützung, demzufolge wird es nicht ganz einfach für Dich sein einen Test durchzuführen.

Beste Grüße und viel Erfolg

Ralf

------------------

WWA
Mitglied
Konstrukteur

DELL Precision M6500
i7 2GHz, 12GB RAM
WIN 7 64-Bit
NVIDIA FX3800M 1GB
SWX 2009 SP5.1
SWX 2010 SP3.1

erstellt am: 24. Jan. 2006 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf!

Zitat:
Original erstellt von ISP:

was willst Du testen: directx oder die MJMV ?

Was kann man denn da überhaupt testen?
Bei directx kann man ja ein paar Einstellungen ändern aber bei der MJMV?

Ciao, Wolfgang

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

erstellt am: 24. Jan. 2006 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WWA 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von WWA:
...
Nach diesem Ergebnis lag für mich natürlich der Schluss sehr nahe dass dieses Problem ev. von der Workstation ausgeht. Also – erneuter Anruf beim HP-Support:
Da war man aber wiederum der Meinung dass dieses Problem von der Grafikkarte kommen muss und da diese beiden Karten von HP nicht ausdrücklich empfohlen werden gib es dazu auch keine weitere Hilfe.

Habe jetzt bei meinem Händler eine nVidia FX1400 mit 128 MB bestellt und muss jetzt wohl wieder ein paar Wochen warten da Grafikkarten im Moment ja eher Mangelware sind!

Erstaunlich finde ich es ja dass HP für seine Workstations mit den Slogan "Technik für anspruchsvolle Grafikanwendungen" wirbt, aber dann nur eine Handvoll Grafikkarten mit 128 MB empfiehlt! Von 256 MB oder gar noch mehr keine Spur! Wenn man eine andere Karte einbaut – Pech gehabt, dann gibt es keinen Support!
...

Kann zwar deinen Frust verstehen, aber mann muss auch sehen das ein Hersteller nicht sämtliche am Markt verfügbaren Konfigurationen, speziell bei Grafikkarten, supporten kann und muss. Wo soll man da Anfangen und wo aufhören? Es ist schlicht und ergreiffend unmöglich, egal ob bei DELL, FSC, HP oder einer IBM.

Und was die von HP verfügbaren Anzahl an Grafikkarten angeht, da kann ich deinen Ärger nicht ganz nachvollziehen. Zum einen bietet HP hier mit die größte Auswahl überhaupt an und zum anderen sind mit der fx3400/fx3450 und fx4500 durchaus auch Modell verfügbar die mit bis zu 512 MB Garfikspeicher aufwarten können. Okay, fairerweise muss man sagen das die fx4500 nicht mehr für die xw4200 zertifiziert wurde, da sie schlicht und ergreifend erst auf den Markt kam als schon die Abkündigung für die xw4200 drausen war.

In sofern ist deine Verärgerung zwar menschlich verständlich aber sachlich betrachtet zumindest an die Falsche Stelle adressiert.

------------------

WWA
Mitglied
Konstrukteur

DELL Precision M6500
i7 2GHz, 12GB RAM
WIN 7 64-Bit
NVIDIA FX3800M 1GB
SWX 2009 SP5.1
SWX 2010 SP3.1

erstellt am: 24. Jan. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hburkhardt!

JA das ist ja schon richtig was Du sagst, habe mich nur geärgert weil der HP-Support nicht mal bereit war mit mir zu sprechen oder mir ev. einen Tipp zu geben wie man die Problembehebung am besten angehen soll.

Also ich finde auf der HP-Seite unter "Empfohlene Grafikgeräte" diese Karten:

nVidia Quadro4 400NVS,  64 MB,  PCI
HP nVidia Quadro NVS 280,  64 MB,  PCI
HP ATI FireGL V3100,  128 MB,  PCI-E
HP ATI FireGL V5100,  128 MB,  PCI-E
nVidia FX1400,  128 MB,  PCI-E
nVidia FX540,  128 MB,  PCI-E
nVidia Quadro NVS440,  128 MB,  PCI-E

Die fx3400/fx3450 und fx4500 stehen definitiv nicht auf der HP-Homepage!

MfG, Wolfgang

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

erstellt am: 24. Jan. 2006 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WWA 10 Unities + Antwort hilfreich

LeadershipGraphicsPCI-E&PCI0805.pdf

Hab jetzt doch noch ein Dokument von HP gefunden wo sogar die fx4500 als für die xw4200 supported aufgeführt wird...

------------------

[Diese Nachricht wurde von hburkhardt am 24. Jan. 2006 editiert.]

WWA
Mitglied
Konstrukteur

DELL Precision M6500
i7 2GHz, 12GB RAM
WIN 7 64-Bit
NVIDIA FX3800M 1GB
SWX 2009 SP5.1
SWX 2010 SP3.1

erstellt am: 01. Mrz. 2006 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

jetzt hat sich auch noch meine letzte Hoffnung (nämlich die angekündigte Verbesserung der Performance in der 2D-Ableitung in V9) in Luft aufgelöst, allerdings mit dem Unterschied dass jetzt endlich mal eine Fehlermeldung kommt bevor sich Alibre verabschiedet!

Die Fehlermeldung lautet:

java.lang.OutOfMemoryError
at java/io/ByteArrayOutputStream.write
at com/alibre/utils/FileHelper.fileToByteArray
at com/alibre/utils/SerializableImage.<init>
at com/alibre/ui/directX/GeometryCanvas.print3D
at com/alibre/ui/directX/GeometryCanvas.getSnapshot
at com/alibre/ui/directX/GeometryCanvas.getSnapshot
at com/alibre/drawing/app/SaveDrawingCommand.storeSnapshot
at com/alibre/drawing/app/SaveDrawingCommand.savePreProcess
at com/alibre/engineering/app/SaveWorkspaceCommand.execute
at com/alibre/drawing/app/SaveDrawingCommand.execute

Kann aber leider nix damit anfangen, viell. kann mir doch noch wer einen Tipp geben?

Ciao, Wolfgang

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 01. Mrz. 2006 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WWA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

sende mit die Datei an support@alibre-design.com.
Ich sehe mir die Datei an und erstelle eine Zeichnungsableitung daraus.
Wichtig, wenn es eine Baugruppe ist bitte alle Parts mitschicken.

Beste Grüße

Ralf

------------------
www.alibre.info

WWA
Mitglied
Konstrukteur

DELL Precision M6500
i7 2GHz, 12GB RAM
WIN 7 64-Bit
NVIDIA FX3800M 1GB
SWX 2009 SP5.1
SWX 2010 SP3.1

erstellt am: 06. Mrz. 2006 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt doch noch eine akzeptable Lösung für mich gefunden und zwar habe ich mir für meinen ober erwähnten Testrechner eine zweite Festplatte organisiert und mir darauf eine CAD-Umgebung installiert auf der nur meine CAD-Programme laufen werden. Wie ich oben schon geschrieben habe läuft Alibre Design auf diesem Rechner ja wirklich perfekt.

Bei Bedarf kann ich ja wieder von der alten Festplatte booten und habe so meine Testumgebung wie gehabt!

Ciao, Wolfgang

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz