Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Spiegeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Spiegeln (1123 mal gelesen)
Micha2056
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Micha2056 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2056  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2056

Beiträge: 50
Registriert: 15.06.2004

Alibre Design 9.1 pro

erstellt am: 25. Okt. 2005 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin grad über die Spiegelfunktion gestolpert.

Im 2D kann man wohl nur einmalig spiegeln? Ich hatte vor ein Objekt vom 2. Quadranten auf den ersten zu spiegeln und diese beiden dann nach unten in den 3. +4. Quadranten. Alibre scheint es net zu mögen, oder ist das nur bei mir so?

Im 3D will ich auch etwas spiegeln ... funktioniert auch soweit, aber es wäre schön, wenn das zu spiegelnde Obejekt da bleibt und sich net einfach in ein Gespiegeltes verwandelt.

Sorry, ich hoffe das Handbuch kommt bald 

------------------
When the only tool you have is a hammer, everything looks like a nail. =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISP
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von ISP an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2288
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 25. Okt. 2005 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2056 10 Unities + Antwort hilfreich


3D-Spiegeln.jpg


2D-Spiegeln.jpg

 
Hallo Micha,

Spiegeln im 3D und 2D:
Spiegelache zeichnen,
danach -> 2D-Skizze-> Spiegeln-> die Spiegelachse auswählen -> dann alle Linien selektieren, etweder durch anklicken oder Auswahlrechteck aufziehen.Fertig!
Du erzeugst damit immer eine Kopie der gespiegelten Geometrie (Bis der Arzt kommt)

Beste Grüße
Ralf

------------------
http://www.againsttcpa.com/what-is-tcpa.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2056
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Micha2056 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2056  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2056

Beiträge: 50
Registriert: 15.06.2004

Alibre Design 9.1 pro

erstellt am: 25. Okt. 2005 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok falsch ausgedrück ... die Spiegelfunktion hab ich schon gefunden. Ich hab im 2D dann etwas gespiegelt.... das ging ja auch. Danach wollte ich das Original und das Gespiegelte um eine andere Achse spiegeln. Das ging net! (Es ging aber um eine Kante des zu Spiegelnden zu spiegeln ...klingt komisch, ist aber so  )

Im 3D ging es fast ... Da hat er nur das Original weg gemacht ...
Das Problem hatte ich aber schon mal bei ner Anordnung. (kreisförmig alle 30° 12 Schrauben verteilen) Angezeigt wurden dann nur 6 .... ich habe den Winkel dann einmal auf 29.99999 gestellt und auf einem Mal ging das. Ich hoffe das ist nur ein Testversion-Bug

------------------
When the only tool you have is a hammer, everything looks like a nail. =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2056
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Micha2056 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2056  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2056

Beiträge: 50
Registriert: 15.06.2004

Alibre Design 9.1 pro

erstellt am: 25. Okt. 2005 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso... mit 3D spiegln mein ich, komplette 3D Teille an einer Ebene zu spiegeln. (da das Teil durch mehrere skizzen entstanden ist)

------------------
When the only tool you have is a hammer, everything looks like a nail. =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISP
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von ISP an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2288
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 25. Okt. 2005 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2056 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,
schau Dir bitte die Bilder und den Text genau an.
Das Spiegeln im 2D geht so wie beschrieben ohne Probleme, an selbst erstellten Achsen und an vorhandenen Kanten.
Es kommt darauf an was Du zum Spiegeln auswählst und an welcher Achse bzw. Kante.
Im 3D -> Körper erstellen -> neue Ebene einfügen -> unter Feature Spiegeln -> Körper, der gespiegelt werden soll, auswählen und Spiegelebene auswählen. Fertig! Der Körper bleibt und der gespiegelte Körper kommt hinzu.
Da Du ja schon mit Inventor gearbeitet hast, sollten die Fähigkeiten des parametrischen Konstruierens vorhanden sein.
Oder hast Du den Mund zu voll genommen?
Beste Grüße
Ralf


------------------
http://www.againsttcpa.com/what-is-tcpa.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CADprofi Suite CAD APP für Mechanik, Elektro, Heizung, Lüftung und Klimatisierung (HLK)

ISP
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von ISP an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2288
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 25. Okt. 2005 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2056 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Micha2056:
Ok falsch ausgedrück ... die Spiegelfunktion hab ich schon gefunden. Ich hab im 2D dann etwas gespiegelt.... das ging ja auch. Danach wollte ich das Original und das Gespiegelte um eine andere Achse spiegeln. Das ging net! (Es ging aber um eine Kante des zu Spiegelnden zu spiegeln ...klingt komisch, ist aber so  )

Im 3D ging es fast ... Da hat er nur das Original weg gemacht ...
Das Problem hatte ich aber schon mal bei ner Anordnung. (kreisförmig alle 30° 12 Schrauben verteilen) Angezeigt wurden dann nur 6 .... ich habe den Winkel dann einmal auf 29.99999 gestellt und auf einem Mal ging das. Ich hoffe das ist nur ein Testversion-Bug


Ich glaube Du überschätzt da gewaltig Deine Fähigkeiten.
Einen Bug zu erkennen und die eigenen Fähigkeiten nicht zu überschätzen ist keine Tugend sondern ein Muß.
Beste Grüße
Ralf

------------------
http://www.againsttcpa.com/what-is-tcpa.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz