| |
 | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Spiegeln (1123 mal gelesen)
|
Micha2056 Mitglied

 Beiträge: 50 Registriert: 15.06.2004 Alibre Design 9.1 pro
|
erstellt am: 25. Okt. 2005 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin grad über die Spiegelfunktion gestolpert. Im 2D kann man wohl nur einmalig spiegeln? Ich hatte vor ein Objekt vom 2. Quadranten auf den ersten zu spiegeln und diese beiden dann nach unten in den 3. +4. Quadranten. Alibre scheint es net zu mögen, oder ist das nur bei mir so? Im 3D will ich auch etwas spiegeln ... funktioniert auch soweit, aber es wäre schön, wenn das zu spiegelnde Obejekt da bleibt und sich net einfach in ein Gespiegeltes verwandelt. Sorry, ich hoffe das Handbuch kommt bald  ------------------ When the only tool you have is a hammer, everything looks like a nail. =) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ISP Moderator Konstruktion & Support
     

 Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 25. Okt. 2005 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micha2056
|
Micha2056 Mitglied

 Beiträge: 50 Registriert: 15.06.2004 Alibre Design 9.1 pro
|
erstellt am: 25. Okt. 2005 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok falsch ausgedrück ... die Spiegelfunktion hab ich schon gefunden. Ich hab im 2D dann etwas gespiegelt.... das ging ja auch. Danach wollte ich das Original und das Gespiegelte um eine andere Achse spiegeln. Das ging net! (Es ging aber um eine Kante des zu Spiegelnden zu spiegeln ...klingt komisch, ist aber so  ) Im 3D ging es fast ... Da hat er nur das Original weg gemacht ... Das Problem hatte ich aber schon mal bei ner Anordnung. (kreisförmig alle 30° 12 Schrauben verteilen) Angezeigt wurden dann nur 6 .... ich habe den Winkel dann einmal auf 29.99999 gestellt und auf einem Mal ging das. Ich hoffe das ist nur ein Testversion-Bug ------------------ When the only tool you have is a hammer, everything looks like a nail. =) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha2056 Mitglied

 Beiträge: 50 Registriert: 15.06.2004 Alibre Design 9.1 pro
|
erstellt am: 25. Okt. 2005 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Achso... mit 3D spiegln mein ich, komplette 3D Teille an einer Ebene zu spiegeln. (da das Teil durch mehrere skizzen entstanden ist) ------------------ When the only tool you have is a hammer, everything looks like a nail. =) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ISP Moderator Konstruktion & Support
     

 Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 25. Okt. 2005 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micha2056
Hallo Micha, schau Dir bitte die Bilder und den Text genau an. Das Spiegeln im 2D geht so wie beschrieben ohne Probleme, an selbst erstellten Achsen und an vorhandenen Kanten. Es kommt darauf an was Du zum Spiegeln auswählst und an welcher Achse bzw. Kante. Im 3D -> Körper erstellen -> neue Ebene einfügen -> unter Feature Spiegeln -> Körper, der gespiegelt werden soll, auswählen und Spiegelebene auswählen. Fertig! Der Körper bleibt und der gespiegelte Körper kommt hinzu. Da Du ja schon mit Inventor gearbeitet hast, sollten die Fähigkeiten des parametrischen Konstruierens vorhanden sein. Oder hast Du den Mund zu voll genommen? Beste Grüße Ralf
------------------ http://www.againsttcpa.com/what-is-tcpa.html Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
ISP Moderator Konstruktion & Support
     

 Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 25. Okt. 2005 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micha2056
Zitat: Original erstellt von Micha2056: Ok falsch ausgedrück ... die Spiegelfunktion hab ich schon gefunden. Ich hab im 2D dann etwas gespiegelt.... das ging ja auch. Danach wollte ich das Original und das Gespiegelte um eine andere Achse spiegeln. Das ging net! (Es ging aber um eine Kante des zu Spiegelnden zu spiegeln ...klingt komisch, ist aber so )Im 3D ging es fast ... Da hat er nur das Original weg gemacht ... Das Problem hatte ich aber schon mal bei ner Anordnung. (kreisförmig alle 30° 12 Schrauben verteilen) Angezeigt wurden dann nur 6 .... ich habe den Winkel dann einmal auf 29.99999 gestellt und auf einem Mal ging das. Ich hoffe das ist nur ein Testversion-Bug
Ich glaube Du überschätzt da gewaltig Deine Fähigkeiten. Einen Bug zu erkennen und die eigenen Fähigkeiten nicht zu überschätzen ist keine Tugend sondern ein Muß. Beste Grüße Ralf ------------------ http://www.againsttcpa.com/what-is-tcpa.html Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |