Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Meine ONE MAN SHOW mit alibre ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Meine ONE MAN SHOW mit alibre ? (924 mal gelesen)
weimerv
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Alibre Design Expert V11.2
Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 06. Aug. 2005 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alibre User,
mit einer vollwertigen 3D CAD Software für ca. 1000,- scheint es mir nun endlich realistisch, über einen "eigenen Laden" nachzudenken.
Bin zwar nicht sicher ob ich mich mit diesem Thema im richtigen Forum befinde, aber wo sollte man das besser diskutieren als hier ?

Wie seht Ihr die Chancen ?

Über ermutigende Beiträge würde ich mich freuen.

Gruß
Felix

------------------
felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

erstellt am: 07. Aug. 2005 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weimerv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

ich muß dich leider so ein klein bischen entmutigen.
Als ONE MAN SHOW mußt du dich nach der Decke strecken, und die Daten in dem Format liefern, daß der Kunde verlangt.
Die wenigsten geben sich mit einem neutralen Format zufrieden, sondern wollen native Daten in genau Ihrem System.

Wir haben aktuell als TWO MAN SHOW 2xSWX, 1xProE, 1xOSD, bei Inventor hilft uns ein Kollege.

Aber wenn Du im Bereich Formenbau unterweg bist, da interessiert es keinen, welches Datenformat du produzierst, solange es die Fräsmaschine verdaut.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

weimerv
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 07. Aug. 2005 01:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
genau das habe ich befürchtet.
Im Automobil-Bereich kriegt auch jeder seine Extrawurst gebacken.
IGES, STEP und Co werden immer seltener akzeptiert.

Bleibt zu hoffen, daß die Anzahl der Alibre User sprunghaft ansteigt.

Gruß

------------------
felix

ISP
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von ISP an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 07. Aug. 2005 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weimerv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo weimerv,

das Datenformat entscheiden zu lassen, ob man sich zu einer Selbstständigkeit entschließt, halte ich für sekundär.

Primär sind eher menschliche, wirtschaftliche und fachliche Qualitäten entscheidend, wie zum Beispiel:
-unternehmerisches Denken (wer einen Tiger jagen will, muss tief in  seinem Herzen ein Tiger sein / Killerinstinkt)
-rhetorische Fähigkeiten
-Marktkenntnisse / zukünftiger bzw. vorhandener Kundenkreis         
-Selbstdisziplin / Selbstbewusstsein
-betriebswirtschaftliche Kenntnisse
-Verzicht auf Freizeit und ständige (gedankliche) Bereitschaft
-Verzicht auf Wochenenden (In den ersten Jahren)
-Verzicht auf längeren Urlaub (In den ersten Jahren)
-familiären Rückhalt/finanziellen Rückhalt

-Büro bzw. Arbeitsraum, mit den notwendigen Einrichtungsgegenständen
-Kommunikationsmittel wie Tel., Fax, DSL...
-Hardware, Software,

-Erfahrung im zukünftigen Marktsegment
-Flexibilität
-uneingeschränkte Bereitschaft sich ständig weiterzubilden

um nur einige Dinge zu nennen.

Ich habe diesen Schritt vor einiger Zeit gemacht, um "Lieber ein kleiner König als ein großer Diener zu sein".
Bereut habe ich diesen Schritt bis heute nicht, ganz im Gegenteil. Am Anfang waren es täglich mehr als 12-16 Stunden ...

Ich arbeite seit zwei Jahren fast ausschließlich mit Alibre prof. Ich habe wegen irgendeinem Datenformat bisher weder einen Auftrag bekommen, noch wurde ein Auftrag an einen anderen Bewerber vergeben weil ich /nicht das richtige Datenformat hatte.
Von meinem Wohnort (Niederbayern) ca. 20 km entfernt, ist ein recht großer Automobilhersteller ansässig, der mit mehreren CAD-Arbeitsplätzen / Software ausgestattet ist. Selbst die dort u.a. verwendete CAD Software weißt erhebliche Unterschiede V4 -> V5 im Datenformat auf.
Alibre prof. User gibt es zwischenzeitlich weltweit mehrere Tausend.
Australia, Austria, Brazil, China, Colombia, Czech Republic, Denmark, Eqypt, Finland, France, Germany, Hong Kong, India,Italy, Japan, Korea,Malaysia, Mexico, Netherlands, New Zealand, Norway, Philippines,Poland, Slovakia, Spain, Sweden, Switzerland, Thailand, Turkey, United Kingdom...
Selbst in der Schweiz gibt es schon mehrere Hundert Alibre User.
Und der Einsatz in kleinen, mittelständischen und auch großen Unternehmen hier in Deutschland steigt wöchentlich.
Übrigens Freiformflächen kann Alibre mit Rheino 1:1 austauschen!
Genial für mich, ist auch die Online-Funktion, d.h. man kann mit einem oder mehreren Kollegen in Echtzeit am selben Werkstück konstruieren oder Erfahrungen austauschen.
Beste Grüße
Ralf

------------------
http://www.againsttcpa.com/what-is-tcpa.html

weimerv
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 07. Aug. 2005 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
mein Problem ist, daß ich füt den Anfang ganz gerne Diener und König sein möchte. Als Diener hat man ja auch so seine Sicherheiten.
In dieser Situation, also quasi nebenbei, die Kosten für ne Pro/E- oder SWXSolidWorks-Lizenz incl. maintenance einzuspielen, stelle ich mir schwierig vor.
Es geht also nicht primär ums Format, sondern um den Eintrittspreis.

Gruß

------------------
felix

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CADprofi Electrical CAD APP für Elektro, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen, Messen, Steuern, Regeln (MSR)

ISP
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von ISP an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 07. Aug. 2005 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weimerv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo felix,

dann kann ich Dir die Pro Variante empfehlen.
Um einen vollen Einblick und noch mehr deutsche online Unterstützung zu erhalten, würde ich die kostenlose 30 Tage Version als Trail User in Anspruch nehmen. Deine Entscheidung kannst Du nach den 30 Tagen immer noch treffen.

Beste Grüße
Ralf

------------------
http://www.againsttcpa.com/what-is-tcpa.html

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz