Hallo weimerv,
das Datenformat entscheiden zu lassen, ob man sich zu einer Selbstständigkeit entschließt, halte ich für sekundär.
Primär sind eher menschliche, wirtschaftliche und fachliche Qualitäten entscheidend, wie zum Beispiel:
-unternehmerisches Denken (wer einen Tiger jagen will, muss tief in seinem Herzen ein Tiger sein / Killerinstinkt)
-rhetorische Fähigkeiten
-Marktkenntnisse / zukünftiger bzw. vorhandener Kundenkreis
-Selbstdisziplin / Selbstbewusstsein
-betriebswirtschaftliche Kenntnisse
-Verzicht auf Freizeit und ständige (gedankliche) Bereitschaft
-Verzicht auf Wochenenden (In den ersten Jahren)
-Verzicht auf längeren Urlaub (In den ersten Jahren)
-familiären Rückhalt/finanziellen Rückhalt
-Büro bzw. Arbeitsraum, mit den notwendigen Einrichtungsgegenständen
-Kommunikationsmittel wie Tel., Fax, DSL...
-Hardware, Software,
-Erfahrung im zukünftigen Marktsegment
-Flexibilität
-uneingeschränkte Bereitschaft sich ständig weiterzubilden
um nur einige Dinge zu nennen.
Ich habe diesen Schritt vor einiger Zeit gemacht, um "Lieber ein kleiner König als ein großer Diener zu sein".
Bereut habe ich diesen Schritt bis heute nicht, ganz im Gegenteil. Am Anfang waren es täglich mehr als 12-16 Stunden ...
Ich arbeite seit zwei Jahren fast ausschließlich mit Alibre prof. Ich habe wegen irgendeinem Datenformat bisher weder einen Auftrag bekommen, noch wurde ein Auftrag an einen anderen Bewerber vergeben weil ich /nicht das richtige Datenformat hatte.
Von meinem Wohnort (Niederbayern) ca. 20 km entfernt, ist ein recht großer Automobilhersteller ansässig, der mit mehreren CAD-Arbeitsplätzen / Software ausgestattet ist. Selbst die dort u.a. verwendete CAD Software weißt erhebliche Unterschiede V4 -> V5 im Datenformat auf.
Alibre prof. User gibt es zwischenzeitlich weltweit mehrere Tausend.
Australia, Austria, Brazil, China, Colombia, Czech Republic, Denmark, Eqypt, Finland, France, Germany, Hong Kong, India,Italy, Japan, Korea,Malaysia, Mexico, Netherlands, New Zealand, Norway, Philippines,Poland, Slovakia, Spain, Sweden, Switzerland, Thailand, Turkey, United Kingdom...
Selbst in der Schweiz gibt es schon mehrere Hundert Alibre User.
Und der Einsatz in kleinen, mittelständischen und auch großen Unternehmen hier in Deutschland steigt wöchentlich.
Übrigens Freiformflächen kann Alibre mit Rheino 1:1 austauschen!
Genial für mich, ist auch die Online-Funktion, d.h. man kann mit einem oder mehreren Kollegen in Echtzeit am selben Werkstück konstruieren oder Erfahrungen austauschen.
Beste Grüße
Ralf
------------------
http://www.againsttcpa.com/what-is-tcpa.html
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP