| |  | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Problem im 2D-Bereich (576 mal gelesen)
|
Bryce Mitglied Konstrukteur im Anlagenbau

Beiträge: 149 Registriert: 25.03.2005 Alibre Design Expert 10 Gigabyte GA-EP35C-DS3R Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz Prozessor 4 GB RAM Gainward Grafikkarte 9600 GT Bliss mit 512 MB
|
erstellt am: 25. Jul. 2005 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe heute aus einem 3D-Behältermodell eine 2D-Zeichnung machen wollen. Nachdem ich die Ansichten auf der Zeichenfläche verteilt hatte und verschiedene Beschriftungen eingetragen und die Zeichnung gespeichert hatte, musste ich zwischendurch in Autocad etwas anders machen. Als ich hinterher die Alibrezeichnung weiter bearbeiten wollte,die im Hintergrund noch geöffnet war, waren alle Icons, wie z.B. Bemaßung usw. inaktiv (hellgrau dargestellt). Genauso verhält es sich mit den Pulldownmenüs. Ich kann nichts mehr an der Zeichnung machen. Kann es sein, dass ich unabsichtlich mit irgendeiner Tastenkombination dies verursacht habe? Falls ja müsste man dies bestimmt wieder rückgängig machen können. Oder ist dies mal wieder ein Bug im Programm? Würde mich über Tipps freuen. ------------------ Viele Grüße, Bryce Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ISP Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 25. Jul. 2005 23:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bryce
Hallo Bryce, Zum Beispiel:"Strg R" ist eine Tastaturkombination, mit der man die Alibre 2D Zeichnung schreibgeschützt öffnen kann, dann sind logischerweise auch alle Symbolleisten inaktiv. Was meinst Du mit ...wieder Bug im Programm? Solltest Du weitere Fragen haben, kannst Du mich auch direkt aus Alibre, also online, erreichen. "ralf3" aus der Buddy Liste auswählen und "Verbinde Session". Beste Grüße Ralf ------------------ http://www.againsttcpa.com/what-is-tcpa.html Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 149 Registriert: 25.03.2005 Alibre Design Expert 10 Gigabyte GA-EP35C-DS3R Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz Prozessor 4 GB RAM Gainward Grafikkarte 9600 GT Bliss mit 512 MB
|
erstellt am: 26. Jul. 2005 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, danke für deine Antwort. Falls das mit der Tastenkombination zutreffen sollte, wie kann ich das rückgängig machen, denn als ich heute die Zeichnung öffnete, war der Fehler immer noch da. Auch andere Zeichnungen gehen nicht. Entweder ist mein Alibre so verstellt, dass es grundsätzlich alles schreibgeschützt öffnet, oder es ist wirklich ein Bug. Zitat: Was meinst Du mit ...wieder Bug im Programm?
Nun ja, so richtig glücklich, bin ich mit Alibre noch nicht. Seit dem Update auf Version 8.2 geht es schon flotter, aber manchmal hängt das Programm schon ein bisschen. Am Meisten fällt mir dies im 2D-Bereich auf. Wenn ich was schreiben will, oder Text verschieben, dauert es immer etwas (2-3 Sek)bevor der Befehl ausgeführt wird. Und das obwohl wir inzwischen unsere Rechner auf AMD64 Prozessor mit 2800 Mhz und 1,5 GB RAM aufgerüstet haben. Neues Motherboard, neue Festplatte, XP Professional und ATI Grafikkarte mit 256 MB Speicher. Dies sollte eigentlich genügen, oder?! ------------------ Viele Grüße, Bryce Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ISP Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 28. Jul. 2005 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bryce
Hallo Bryce, kannst Du mir online die Daten senden, dann kann ich gleich sehen wie lange mein Rechner dazu benötigt? Ich habe einen Monsterbehälter mit allem Zubehör ca. 16 MB und 170 Teilen, das Erstellen der 2D Zeichnung dauert 20 Sekunden und meine 2GB Arbeitsspeicher sind fast ausgeschöpft. Ganz wichtig ist der richtige GrKa Treiber )ich habe selbst einige Tage herum experimentiert), directX 9.0c, und Java VRM ( XP SP2 oder Win2000 SP4) Ich muß es immer wieder betonen, da einige Leute mit Betriebssystemen aus der Steinzeit arbeiten. Beste Grüße Ralf oder ->ralf3<- Alibre online unter Kontakte anklicken... ------------------ http://www.againsttcpa.com/what-is-tcpa.html Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jul. 2005 21:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, die Dateien meines 3D Modells kann ich dir nicht schicken. Der Zusammenbau und die ganzen Einzelteil-Modelle haben ca. 12 MB Speicher. Die 2D Zeichnung hat ca. 10 MB. Also zusammen ca. 22 MB. Werde meine Grafiktreiber nochmal überprüfen, übrigens ich habe mich getäuscht, ich habe auch 2 GB RAM. Habe mir alle Dateien heute nach Hause mitgenommen. An meinem PC läuft alles noch viel langsamer, aber ich habe auch nur 500 MB Ram und einen 1000 Mhz Rechner, ist also logisch. Aber interessant ist, dass ich in der 2D Zeichnung Maße hinzufügen kann, was bei mir im Geschäft nicht mehr geht. Also ist vermutlich meine Alibre Installation im Betrieb irgendwie fehlerhaft. Wenn ich allerdings eine neue 2D Zeichnung im Geschäft erstelle geht wieder alles. Irgendwie komisch, nur die bestehende Datei lässt sich nicht mehr ändern oder ergänzen. Habe nun zuhause die 2D Zeichnung unter neuem Namen gespeichert und nehme sie morgen wieder mit. Bin mal gespannt, ob ich diese Version im Geschäft weiter bearbeiten kann. ------------------ Viele Grüße, Bryce Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jul. 2005 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe wie oben beschrieben, nun die Datei wieder im Geschäft probiert. Und nach dem Öffnen konnte ich wieder an der Zeichnung arbeiten. Habe dann eine andere Zeichnung getestet, an der ich die ganze Zeit auch nicht mehr arbeiten konnte und auch diese funktioniert jetzt wieder. Komisch, irgendwas muss mit meiner Alibre-Version im Betrieb passiert sein, dass nichts mehr ging und jetzt nachdem ich die Zeichnung wieder von zuhause mitgenommen habe, wieder funktioniert. Mir ist zuhause aufgefallen, dass sobald ich die 'defekte' Zeichnung geöffnet habe, unten in der Statuszeile, die in der Zeichnung eingebauten Teile einzeln aufgelistet und aktualisiert wurden, dies ist jetzt auch im Geschäft so. Aber als die Zeichnung letzte Woche nicht mehr zu bearbeiten ging, fehlte diese Aktualisierung. Wahrscheinlich lag es daran, Alibre hat bestimmt gemerkt, das Teile seit der letzten Aktualisierung bearbeitet wurden und hat das Laden abgebrochen (ohne Fehlermeldung oder sonstigen Hinweis). Da die Zeichnung nicht richtig geladen wurde, waren auch alle Bearbeitungstools, wie z.B. Bemassung noch nicht aktiv. Jetzt schein wieder alles zu funktionieren. ------------------ Viele Grüße, Bryce Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |