Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Kantenfarbe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Xometry ermöglicht JTW Astronomy die Herstellung hochwertiger Trident Teleskophalterungen, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Kantenfarbe (1047 mal gelesen)
kadioglu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kadioglu an!   Senden Sie eine Private Message an kadioglu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kadioglu

Beiträge: 1
Registriert: 12.05.2005

erstellt am: 12. Mai. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

da wir seit neustem alibre V.8 in unseren produktionsablauf eingeführt haben treten somit auch einige fragen auf, die mir die deutsche version (handbuch in ultra-light-format) des alibre-handbuches nicht beantworten kann. ich hoffe dass mir jemand helfen kann...

1. Wie kann ich die kantenfarben im modelierbereich ändern?
2. Kann ich in einer Baugruppe bei einer referenzierung zentren fangen, wenn ja wie?
3. kann ich ein Bauteil (z.b. schrauben, u-scheiben...) mit einem Bohrbild referenzieren, damit wenn ich anzahl der verändere die anzahl bauteile auch verändert wird?

MfG KADIOGLU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISP
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von ISP an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 13. Mai. 2005 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kadioglu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kadioglu,
-soweit mir bekannt ist, kann man die Kantenfarbe mit der Körperfarbe ändern.
-bei den Kollegen aus Schweden findest du Antworten auf deine Fragen 2.und 3. www.emcad.nu
unter >>Sammanställning<< ca. 20 MB 
Beste Grüße
Ralf

------------------
http://www.againsttcpa.com/what-is-tcpa.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris_alibredesign
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chris_alibredesign an!   Senden Sie eine Private Message an chris_alibredesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris_alibredesign

Beiträge: 17
Registriert: 18.02.2004

erstellt am: 13. Mai. 2005 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kadioglu 10 Unities + Antwort hilfreich


Farbdarstellungen.jpg


Referenz_in_Baugruppe.jpg


Schrauben_in_Baugruppe1.jpg

 
Hallo kadioglu

Hier einige Hinweise oder Tips zu den Fragen:

1. Kantenfarbe beim 3D Modell ändern: Es kann Grundsätzlich zwischen verschiedenen Farbschemen gewählt werden welche auch kontrastreiche Aussenkanten mitführen. Eine individuelle Anpassung verschiedener Darstellungsmerkmale ist mit der neuen Version 8.2 möglich ( Release Ende Mai 2005). Vom verlaufenden Hintergrund, Hilfslinien, Bemassungsfarbe usw. kann hier viel individuell eingestellt werde. Hier eine Vorschau des Menüs von 8.2 ( Farbdarstellungen.jpg).
2. Referenzierung auf Bohrungen innerhalb einer Baugruppe: Dies ist einfach über Selektierung eines runden Features (Keis, Kreisbogen, Zylinder) möglich. Im beiliegenden Beispiel (Referenz in Baugruppe) wird innerhalb einer Baugruppe ein Neues Teil erzeugt. Der Sketch soll in einem Abstand zu einem runden Feature der Baugruppe platziert sein. Dazu einfach den Kreis wählen und eine Linie/Knoten und den Abstand eingeben.
Weiters ist eine Variante möglich indem durch Projektionsbefehl eine Referenzierung erzeugt wird. Das neue Bauteil würde immer die Abhängigkeit zum gewählten Feature eines anderen Teiles beibehalten. Dazu innerhalb des  Projizier-Menüs das Abhängigkeitsfenster aktivieren.
3. Schrauben/Scheiben mit Bohrbild referenzieren: Insofern ein Bohrbild in Linearer oder Radialer Anordnung besteht (siehe Beispiel Schrauben in Baugruppe.jpg) können auch Schraubverbindungen damit exakt platziert werden. Dazu einfach eine Schraubverbindung (als Unterbaugruppe zusammengefasst) in einem Ecke platzieren und mittels ANORDUNG diese vervielfältigen. Dies erspart die Abhängigkeiten für jede erneut einzugeben. Ändern kann man nun die Anzahl und auch Lage links im Menü unter LINEARE ANORDUNG oder auch im FORMEL EDITOR rechts. In gewisser Weise ließe sich dies auch automatisieren indem die Schraubverbindungen durch EXCEL Verknüpfung gesteuert werden (Anzahl und Lage). Dieser Aufwand ist allerdings nur bei Mehrfachanwendung sinnvoll. Das Ändern geht in der Regel rascher als Datenverknüpfungen zu erzeugen.

Beste Grüße
Christian Battlogg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz