Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Inoffizielle Hilfeseite für Alibre-Design

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Inoffizielle Hilfeseite für Alibre-Design (1357 mal gelesen)
ISP
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von ISP an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 02. Apr. 2005 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein freundliches "Hallo" an alle Mitglieder des Alibre Forums,
ich denke es ist an der Zeit, auch für Alibre-Design eine Plattform zu erstellen.
Domains sind gesichert und stehen mit 250 MB zur Verfügung.
Die Gestaltung der Seite würde ich übernehmen.(Ohne komerziellen Hintergrund)
Da diese Seiten aus der Sicht des Anwenders gestaltet werden sollten,
möchte ich euch bitten, zunächst  eure Meinung und Vorschläge zur Struktur hier zu posten.
Grundsätzlich sollte jeder die Möglichkeit haben Berichte, Anleitungen und Bilder zu veröffentlichen.
Mein Vorschlag zur Struktur:
Grundeinstellungen
                  1 Voraussetzungen System
                  2 Grafikeinstellungen
                  3 Mausunterstützung und Tastaturbefehle
                  4 Zeichnungsvorlagen
                  5 Druck,Präsentation...

Repository
                  1
                  2
                  3

Teile-Erstellung   
                  1
                  2
                  3 Tutorials

Zeichnungsableitung

1
                  2
                  3 Tutorials
Zusammenbau   
                  1
                  2
                  3 Tutorials

Blechabwicklung
                  1
                  2
                  3 Tutorials

Teile Bibliothek

1
                  2 kostenlose Fremdanbieter
                  3 Tutorials

Export/Import 

1 Dateiformate (was geht und was geht nicht)
                  2 Anleitung zu den einzelnen Dateiformaten
                  3 Erfahrung mit Fremdprogrammen

Alibre Photorenderer

1
                  2 Einstellen der Beleuchtung
                  3 Tutorials

Alibre Online
                  1
                  2
                  3

Alibre Galerie

1 Veröffentlichung mit Namen, Firma, Link zur HP

Diese Darstellung/Gliederung soll nur eine Anregung sein.
Ich bitte nun um rege Beteiligung und Vorschläge auch im Bezug auf Mitgestaltung/Hilfe.

Beste Grüsse

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bryce
Mitglied
Konstrukteur im Anlagenbau

Sehen Sie sich das Profil von Bryce an!   Senden Sie eine Private Message an Bryce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bryce

Alibre Design Expert 10
Gigabyte GA-EP35C-DS3R
Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz Prozessor
4 GB RAM
Gainward Grafikkarte 9600 GT Bliss mit 512 MB

erstellt am: 04. Apr. 2005 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

hört sich gut an, nur werde ich im Moment noch nicht viel Tipps geben können.
Außerdem ist derzeit noch unklar, welches 3D Programm in unserer Firma angeschafft wird.
Habe bisher ja nur die 30 Tage Testversion installiert.

------------------
Viele Grüße, Bryce

ISP
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von ISP an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 04. Apr. 2005 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bryce,
ich dachte schon mein Ansinnen verhallt hier unbeachtet.
Würde mich natürlich freuen, dich bald als "Alibre User" zu begrüßen. Gerade in der Testphase halte ich es für sehr wichtig, schnell und unkompliziert, Hilfe zu erhalten.
Oft sind es kleine Dinge, die dazu beitragen wie man sich entscheidet.
Beste Grüsse
Ralf

ENKOHI
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ENKOHI an!   Senden Sie eine Private Message an ENKOHI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ENKOHI

erstellt am: 06. Apr. 2005 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf

Grundsätzlich finde ich die Idee einer  Hilfeseite sehr begrüssenswert. Dies natürlich auch deshalb, weil ich mir als relativ neuer AD- Anwender, einiges an Unterstützung erhoffe  Eine informative und lehrreiche Hilfeseite lebt vor allem durch die zu erstellenden Beiträge. Es stellen sich für mich folgende Fragen:
Gibt es genügend kompetente Anwender die qualifizierte Beiträge für die einzelnen Bereiche erstellen können und wollen?
Was könnte diese Ersteller von Beiträgen motivieren sich in diesem Forum zu engagieren?
Wie soll so ein Beitrag konkret aussehen?
Wie wird ein solcher Beitrag ausgelöst?
Dazu meine Meinung:
Um das Interesse von Anwendern und damit auch möglichen  zukünftigen Betragserstellern zu wecken, sind als Auslöser für solche Beiträge, aktuelle Fragen und Probleme zu behandeln. Lösungen für solche Problemstellungen sind dann in einer klaren und ausführlichen Form zu dokumentieren.
Ein mögliches Szenario wäre folgendes:
Durch diverse Tips aus dem Forum gelingt es dem Fragesteller eine Lösung für sein Problem zu finden. Als nicht zwingendes aber erhofftes „Dankeschön“ für die Unterstützung dokumentiert der Fragesteller diese Lösung und stellt sie in dieser Hilfeseite zur Verfügung. In dieser Form wäre auch ich in der Lage einen entsprechenden Beitrag zu leisten.

Ich bin der Überzeugung, dass auf diese Art eine sinnvolle und interessante Hilfeseite entstehen kann. An Fragen und Problemstellungen fehlt es bestimmt nicht. Bin gespannt ob es andere Ansichten oder Stellungnahmen zum genannten Vorgehen gibt. Vielleicht muss man einfach beginnen.

Beste Grüsse enkohi

ISP
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 06. Apr. 2005 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Foren.jpg

Hallo ENKOHI,

...ja Klasse, bin auch schon dabei. Wollte nur aus zeitlichen Gründen, im nachhinein nicht an der Verlinkung basteln.
Was sagst du zu der Struktur?

Beste Grüße
Ralf

ENKOHI
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ENKOHI an!   Senden Sie eine Private Message an ENKOHI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ENKOHI

erstellt am: 07. Apr. 2005 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf

Zur Struktur denke ich, dass die wesentlichen Dinge dabei sind. Vielleicht wäre es sinnvoll noch ein Kapitel "Diverses" einzuführen für Bereiche die nicht in die bisherigen Vorgaben passen. Ich denke da an Algor DesignCheck oder Sprut Cam usw. Je nach Bedarf liessen sich die später in eigene noch zu konfigurierende Bereiche verlagern.
Auch für die Abhandlung eines Problems scheint mir sinnvoll eine bestimmte Struktur einzuhalten.
z.B.
1. Zweck, Aufgabenstellung
2. Bedingungen, Grundlagen, Voraussetzungen
3. Lösungsbeschreibung
4. Tips, zu beachten, Variationen

Vorgaben für Formate von Bildern, Skizzen, Texten usw. helfen auch das ganze etwas einheitlich zu gestalten. Einige Beispiele helfen dabei sicher.

Bis jetzt war das Echo auf diesen Vorschlag allerdings nicht gerade gross. Muss man davon ausgehen, dass  gar kein allgemeines Bedürfnis für so eine Hilfeseite besteht? 

Beste Grüsse enkohi

gle
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von gle an!   Senden Sie eine Private Message an gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gle

PIII-500,384RAM,
NVidiaRivaTNT2,
Win2000-Sp4,
AC2000, TC 8.2,<P>DellDim8400-1GB RAM,
P4-540HT-3,4GHz-800fsb-1MB,
NVidiaGeForce6800-256MB,
Dell E193FP 19",
WinXP Pro Sp2,
Alibre V9 SP1
TC 8.2
HP 750C+,
2 Lautsprecher +Maus mit Schwanz,

erstellt am: 08. Apr. 2005 01:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISP 10 Unities + Antwort hilfreich

?

[Diese Nachricht wurde von gle am 11. Dez. 2008 editiert.]

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CP-Symbols Mechanical Series CAD APP für Mechanik, Tragwerksplanung, Allgemeine Werkzeuge

ISP
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 08. Apr. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo gle & ENKOHI,

danke für eure Antworten.
Ich denke ein großes Interesse ist vorhanden, denn 120 Views bei 41 Forenteilnehmern an 5 Tagen, zeigt dies.
Viele, der Alibre User, sind auch passive User hier im Forum.
Ich arbeite nun seit Januar 04´mit Alibre und entdecke immer neue Möglichkeiten. Da sehr viele Test-User aus dem 2D Bereich kommen und mit Ebenen und Achsen...noch keine Erfahrungen haben, können wir den Einstieg mit der Hilfeseite wesentlich erleichtern.
Mein Einstieg im Teile-Zusammenbau und im Photorenderer war mehr Frust als Lust. Gerade in den letzten Tagen habe ich im Photorenderer eine Vorgehensweise entdeckt die mir/uns viel Ärger ersparen kann. Möchte ich auch gleich zum besten geben:
Nach jedem "Verändern" der Textur, Materialzuweisung, Beleuchtung,...sollte man den Rückbefehl ausführen. (auf der Menüleiste neben den 3 Ansichtsgrößen) Man erspart sich damit den Komplettausstieg aus dem Photorenderer.
Eine Bitte noch, könnt ihr mir eure E-mail Adresse schicken, entweder als PM oder an meine Mail Adresse.
Beste Grüsse
Ralf

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz