| |
 | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Rohrleitungsisometrie (3186 mal gelesen)
|
Bryce Mitglied Konstrukteur im Anlagenbau

Beiträge: 149 Registriert: 25.03.2005 Alibre Design Expert 10 Gigabyte GA-EP35C-DS3R Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz Prozessor 4 GB RAM Gainward Grafikkarte 9600 GT Bliss mit 512 MB
|
erstellt am: 28. Mrz. 2005 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich muß in unserer Firma des öfteren aus einem normalen Rohrleitungsplan Rohrleitungsisometrien machen. Das heißt, ich erstelle einen Plan mit einer kompletten Rohrleitungsplanung und hinterher mache ich dann einzelne Zeichnungen mit jeweils 1 Leitung in Isometrieansicht. In dieser müssen alle wichtigen Maße, Positionen usw. eingetragen werden. Ist sowas mit Alibre möglich, ohne die Leitungen nochmal neu machen zu müssen, bzw. alle Maße nochmal in der Isoansicht angeben zu müssen? ------------------ Viele Grüße, Bryce Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ISP Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 29. Mrz. 2005 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bryce
Hallo Bryce, ich zeichne meine Teile im 3D, ordne eine Farbe zu und füge diese Teile in einer Baugruppe zusammen. Danach speichere ich diese Baugruppe mehrmals, je nach Verwendung ab, wobei mein Masterplan mit allen Komponenten erhalten bleibt. Zeitaufwand ca. 1min. Vor dem "Abspeichern" entferne ich die Teile durch "Löschen", die ich dort nicht benötige. Mit dieser Methode habe ich weiterhin die Möglichkeit, dass Teile die ich ändere, aktualisiert werden und ich kann jederzeit die gewünschte Baugruppe mit den benötigten Teilen aufrufen. Die Bemaßung bleibt weiterhin erhalten. Ich verwende diese Methode auch häufig, um Baugruppen separat zu rendern oder "Zusammenbau Anleitungen" über *.dxf Export im Illustrator zu bearbeiten. Beste Grüsse Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 149 Registriert: 25.03.2005 Alibre Design Expert 10 Gigabyte GA-EP35C-DS3R Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz Prozessor 4 GB RAM Gainward Grafikkarte 9600 GT Bliss mit 512 MB
|
erstellt am: 29. Mrz. 2005 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, danke für deine Erklärung. Eine Frage habe ich aber noch. Manche Kunden von uns wollen von der Rohrleitungsplanung eine Isometrie je Rohrleitung, d.h. ich brauche nur eine bemaßte isometrische Ansicht der Leitung, keine bemaßten Einzelansichten. Geht das, oder muß ich immer die Maße in der Isoansicht von Hand in der Zeichnung einfügen? Wäre natürlich sehr umständlich. ------------------ Viele Grüße, Bryce Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ISP Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 29. Mrz. 2005 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bryce
Hallo Bryce, ich erstelle meine einzelnen Teile (Part´s), speichere und übernehme diese Teile in die 2D Zeichnung, ohne Bemassung. Danach werden die Teile als Baugruppe "verbaut" und im 2D abgespeichert, ohne Bemassung. Aus diesen nun vorhandenen Masterzeichnungen, 3D und 2D kann ich für die verschiedenen geforderten Anwendungsfälle alle Ableitungen erstellen.(nachträgliches Bemassen, illustrieren usw.) Ich habe dann meine "unbemassten Muster" als 3D Teil/Baugruppe und 2D Zeichnung abgespeichert. Wenn ich jetzt darangehe und die Bemassung erstelle speichere ich alle Teile mit dem gleichen Dateinamen ab und setze jeweils einen Buchstaben als Erkennungsmerkmal, um vor dem "Öffnen" am Dateinamen zu sehen, ob und welche Eigenschaften der Datei-Inhalt hat. Beispiel: LS_Profil_U ist ein unbemasstes Profil LS_Profil_B ist ein bemasstes Profil Ob es eine 2D Zeichnung, 3D Teil oder 3D Baugruppe ist, sieht man an den verwendeten Symbolen. Wenn ich die Masse gleich aus dem 3D Teil/Baugruppe in die 2D Zeichnung übernommen habe, gibt es eine Option im 2D unter "Ansicht", Bemassungen aus- bzw.einblenden. ( Strg+Umschalt+A ) Beste Grüsse Ralf [Diese Nachricht wurde von ISP am 29. Mrz. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Rupert Mitglied

|
erstellt am: 31. Mrz. 2005 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bryce
Hallo, Byrce, Du willst also eine "reinrassige" Isometrie, z.B. mit der Darstellung der Spools, aus Deinen 3D-Rohrleitungen erstellen? Ich weiß nun nicht, ob Alibre ein Isometrie-Produkt à la ISOGEN selbst bereitstellt oder eine Anbindung daran unterstützt. Sollte es das allerdings nicht, dann wirst Du um einige händische Arbeit nicht rumkommen...automatisiert, norm- und fertigungsgerecht geht das mit der Standard-Zeichnungsableitung nicht ohne selbst die ganzen Informationen in die Zeichnung zu bringen.
------------------ Gruß vom Rupert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2005 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rupert, ja vermutlich hast du recht. Alibre ist für solche Isometrien nicht geeignet, aber ein Programm, welches diese Funktion richtig unterstützt ist meinem Chef zu teuer. Aber wir haben Gottseidank nicht viele Kunden, die solche Isometrien von uns verlangen. ------------------ Viele Grüße, Bryce Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |