Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  2 Monitore mit G550

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  2 Monitore mit G550 (1448 mal gelesen)
zschocke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von zschocke an!   Senden Sie eine Private Message an zschocke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zschocke

Alibre-Design Version: 2017.1.2 64-bit [Build 18701]

erstellt am: 13. Feb. 2005 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

hat jemand Erfahrung mit Alibre Design auf einem Rechner mit der Matrox Grafik-Karte G550 und zwei LCD-Monitoren (1280x1024)?

Auch hier muß unter "Extras - Optionen - Anzeigen auf "Microsoft Direct 3D Hardware ... " gestellt werden (was nicht default ist!) um eine einwandfreie, naja fast (s.u.) Anzeige auf dem zweiten Monitor zu Haben.

Ein Problem bleibt aber: Wenn ich das Fenster soweit über die zwei Monitore aufziehe, daß das Zeichenfeld 2048 Pixel Breite überschreitet, verschwindet es einfach und kommt auch beim verkleinern nicht wieder. Nur durch "Fenster - Ansichten - teilen" läßt es sich wieder reaktivieren.

Vermutlich hat man bei Alibre gedacht: 2048 Pixel werden doch reichen... oder? So wars ja auch vor Jahren: Bill Gates: 64 KByte sind vollkommend ausreichend...

Übrigens: An die Arbeit mit mehreren Monitoren kann man sich sehr gewöhnen. Der nächste Rechner wird drei haben, wenn MS mitmacht.

Gruß, Zschocke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISP
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von ISP an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 28. Feb. 2005 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zschocke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zschoke,
an die Option einen Beamer zu den 2 vorhandenen Monitoren anzuschließen habe, ich auch schon nachgedacht. Bin bisher aber noch zu keinem Ergebnis gekommen.
Wenn ich das Zeichenfeld ( bei Alibre )über beide Monitore ziehe "friert" die Anzeige ein.
Etwas Kurioses noch am Rande:Auf meinem Mäusekino (AMILO Fujitsu Siemens) mit Intel Pentium M 1,4 MHz und nur 512 MB Ram und einem
Intel 82852/82855 Grafikad. mit shared Mem. kann ich im Dual-Betrieb das Zeichenfeldüber beide Monitore ziehen und Alibre läuft.
Sehr langsam aber es geht.
Beste Grüße
Ralf

[Diese Nachricht wurde von ISP am 28. Feb. 2005 editiert.]

Ex-Mitglied
zschocke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von zschocke an!   Senden Sie eine Private Message an zschocke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zschocke

erstellt am: 01. Mrz. 2005 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADDoc

glaube ich nicht, will es aber probieren.

Gruß, Zschocke

zschocke
Mitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2005 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ISP,

welche Auflösungen haben Ihre beiden Monitore? 1024 oder 1280 Pixel in der Breite?

Gruß, Zschocke

ISP
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von ISP an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 02. Mrz. 2005 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zschocke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zschocke,
beide Monitore laufen mit 1280 x 1024 und 32 Bit.
Der Dell Monitor direkt DVI und der Samsung mit analog digitaladapt. in die FX 1400.

Beste Grüße Ralf

[Diese Nachricht wurde von ISP am 02. Mrz. 2005 editiert.]

zschocke
Mitglied

erstellt am: 02. Mrz. 2005 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

beobachten Sie auch folgendes (Windows XP)?
Start von Alibre im Hauptmonitor (bei mir rechts) bildschirmfüllend aber nicht "Full-Screen". Vergrößere ich jetzt Alibre in den linken Monitor hinein, dann verschwindet die Zeichnung, wenn diese 2048 Pixel breit ist und ein beiger Hintergrund bleibt. Läßt sich nur reaktivieren, wenn das Fenster geteilt wird.

Viele Grüße, Bernhard

ISP
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 05. Mrz. 2005 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zschocke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard & CADDoc,
genau so verhält es sich auch bei mir. Ich habe die vergangenen zwei Tage mit der Einstellung meiner GraKa verbracht und bin zu keinem  Ergebnis gekommen. In der 3D Ansicht alles soweit ok. Aber bei 32 bit und 2D noch keine Lösung gefunden. Solange ich in der 2D Zeichnung keine "verdeckten Linien" aktiviere, kann man mit den Einstellungen leben, aber sowie ich diese Linien darstellen will, verschwinden die Maßzahlen und verteilen sich irgendwo auf dem Monitor. Also verdeckte Linien ausblenden und vorsichtshalber abspeichern. Wenn ich diese 2D Zeichnung dann aufrufen will ist das Ergebnis, daß alle Linien irgendwo verteilt sind.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher wo der Mangel steckt. Software ist auf dem neusten Stand, Rechner auch offl., ohne Antiv.,Firewall...
keine Besserung!

Beste Grüße Ralf

[Diese Nachricht wurde von ISP am 05. Mrz. 2005 editiert.]

zschocke
Mitglied

erstellt am: 05. Mrz. 2005 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

den Effekt der irgendwo verteilten Linien, einschließlich geänderter Maßangaben hatte ich schon in den ersten Stunden der Demo-Software gehabt. Auch jetzt bei der Vollversion passiert es.

Ich habe ein Screen-Video von dem Drama nach Alibre-Design (Österreich) geschickt. Es gab ein paar E-Mail-Wechsel stets mit der Aussage (u.a. auch aus USA): Der Rechner vor Ort. Dadurch daß Sie die gleichen Probleme haben bei einer total anderen PC-Konfiguration ist diese Argumentation voll hinfällig.

Deshalb meine dringende Bitte an Sie, schicken Sie Ihre Beobachtungen zusammen mit Screen-Dumps (richtige falsche Darstellung) an Alibre in Österreich. Die Mitarbeiterin ist super freundlich und wird die Beobachtung an die USA weiterleiten. Ich werde ihr auch eine E-Mail dazu schicken.

Ich habe lange genug (seit 1982 oder sogar früher?) viele verschiedene Programmieraufgaben gelöste (von Basic, Assembler, Pascal bis C) und über 10 Jahre Assemblerprogrammierung von Mikrokontrollern an der RWTH-Aachen unterrichtet, weshalb ich die ziemliche Gewißheit habe, daß hier ein Programmier-Fehler, sei es von Alibre oder aber auch von MS vorliegt. Meistens unbedachte Seiteneffekte oder fehlende Initalisierungen.

Aber wie es im Leben so ist, es ist immer der andere Schuld. Warum wird es nicht einfach akzeptiert: so ist es, laß uns die Ursache suchen. Nein: Der Fehler liegt bei ihnen / ihrem PC / ihrem Auto / falsche Bedienung / etc. Sogar bei den Ärzten findet man diese Denkweise ab und zu mal. Das zieht sich bis in die einfachsten Jobs in unserer Industrie hinein. Mit ein Grund, warum es Deutschland so schlecht geht.

Kennedy sagte mal: "Frag nicht, was tut der Staat für dich, frage was kann ich für den Staat tun." Da ist was wahres dran. Naja, so weit meine Gesellschaftskritik.

Herzliche Grüße, Bernhard

ISP
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 05. Mrz. 2005 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zschocke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,
ich habe meine Einstellungen der beiden Monitore auf 16 bit gesetzt und siehe da: Es gibt keinen Grund zur Beanstandung in der 2D Anwendung. Ich denke das ist das. was CADDok meinte, wobei sich nun deine Vermutung bestätigt, hier ist nicht zu Ende gedacht worden.
Leider! Denn ich habe nun wirklich keine Lust, beide Monitore jedesmal umzuschalten. Und einen Monitor mit 16 und den zweiten Monitor mit 32 bit zu betreiben geht auch nicht. Ich vermute nun das "ENKOHI" ähnliche Probleme hatte. Ich werde meine Fehlermeldung morgen mit Camtasia per mail verschicken und im Forum der Schweizer nachfragen ob jemand ähnliche Probleme hat.

Beste Grüße Ralf

zschocke
Mitglied

erstellt am: 05. Mrz. 2005 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

das ist ja hoch interessant. Bei mir ändert sich an dem 2048 Pixel Problem beim Umstellen der Monitore auf 16 Bit nichts. Es hätte mich auch sehr gewundert. Es ist sicher ein Seiteneffekt. Oder muß ich in Alibre-design auf 16 Bit umstellen? Ich glaube immer noch daran, daß irgentwo 2048 (= 2^11) die Ursache ist. Ich kenne die Algorithmen nicht. Die 1. Ariane 5 Rakete ist abgestürzt, weil es zu einem Integer-Überlauf im Navigationssystem kam und die (3!) Computer jedesmal dachten, die Rakete kann nicht rückwärts fliegen. Doch genau das geschah: Aus MaxInt wird dann automatisch MinInt (= negativ) Wenn Sie Assembler können, dann wissen Sie was ich meine.

Bei meinem aktuellen Projekt (industrielle Bildverarbeitung mit DSP) habe ich die Probleme sogar ständig und ohne Vorwarnung: Der c/c++ Compiler optimiert manchmal so "dämlich", daß er eine ALU verwendet, die anstatt mit 32 Bit mit 16 Bit rechnet. Auch wenn die eigentlichen Zahlen jeweils < 16 Bit sind, beim Rechnen wirds zwischendurch auch mal größer. So muß ich ständig mit Typ-Konversionen arbeiten....

Dennoch: Die Mail an Alibre ist wichtig. Mir gefällt das Programm und das Preis/Leistungsverhältnis. Ab man uns glauben wird?...

Viele Grüße, Bernhard

ISP
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 07. Mrz. 2005 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zschocke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,
im Forum der Schweiz bekam ich einen Hinweis und es ist erstaunlich, meine Einstellungen jetzt 1289x1024 32 bit aber bei Alibre unter Optionen zusätzlich die Software Emulation aktiv schalten. Damit schaffe ich es meine verdeckten Linien darzustellen und meine Arbeitsfläche nicht ganz,über beide Monitore zu erweitern. Ziehe ich das Fenster etwas über die Hälfte des zweiten Monitors, erscheint eine Fehlermeldung:"(0x88760082)Direct Draw received a pointer that was an invalid Direct Draw objekt" in einem dafür vorgesehenen "Alibre Kästchen" Alibre Design Display Fehler.
Seit einem Jahr arbeite ich mit Alibre Design und bin begeistert.
Mir ist kein Programm bekannt,welches diesen Funktionsumfang zu diesem Preis bietet. Wenn wir durch unsere Erfahrungen mithelfen, Alibre immer weiter zu verbessern werden die Jungs aus dem Oberhaus ins Grübeln kommen.
Beste Grüße Ralf

[Diese Nachricht wurde von ISP am 07. Mrz. 2005 editiert.]

zschocke
Mitglied

erstellt am: 07. Mrz. 2005 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

da fühle ich mich bestätigt: Pointer Fehler. Der beliebteste Fehler in C / C++ und sehr oft Einfallstor für Viren ("Buffer overflow").

Die Software-Emulation und das ungewöhnliche Pixelformat hilft nur scheinbar, der Seiteneffekt ist jetzt wo anders. Alibre muß dringend reagieren.

Dazu noch eine Story aus meiner Assistenten-Zeit an der RWTH-Aachen. Es geht um Assemblerprogrammierung eines 8051-Mikroprozessor (genau 80535). Ein Student kommt sehr verzweifelt zu mir: "Dreimal könne er das Programm mit dem Hardware - RESET starten, beim viertenmal stürzt es ab. Lösung: Ein Pointer nicht gesetzt. Nach Power-On mit Null initialisiert, beim nächstenmal mit einem anderen Wert und beim viertenmal mit einem Zeiger in eine Endlosschleife. Es hat im Assembler-Source-Code "nur" ein Zeichen gefehlt.

Das war eigentlich der Grund, warum ich lieber in Pascal programmiert habe - aber C / C++ gehört die Welt.

Ich hoffe von Alibre nicht mehr zu hören, es liege an unseren Systemen.

Viel Grüße, Bernhard

ISP
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 09. Mrz. 2005 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zschocke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,
ich denke meine Fotos sind eindeutig ( ich habe Fotos mit der Digi-kamera geschickt) und mit einer unzureichenden Antwort werde ich mich nicht zufrieden geben. Die erste "Zeitgewinnungsmail" habe ich schon zurückgeschickt, denke auch mit sehr klaren Worten.
Beste Grüße

Ralf

[Diese Nachricht wurde von ISP am 09. Mrz. 2005 editiert.]

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CADprofi HVAC & Piping CAD APP für Heizung, Lüftung und Klimatisierung (HLK), TGA, Messen, Steuern, Regeln (MSR)

ISP
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 09. Mrz. 2005 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zschocke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,
anbei noch ein Nachtrag aus dem Forum der Kollegen aus den Staaten:

Post: #5 Posted: Tue Jan 11, 2005 2:54 am    Post subject:   

--------------------------------------------------------------------------------

Hi
I use a Matrox Parhelia vid card and it performs great on 2 x 22 inch Phillips CRT monitors. However it was not on the recommended list on the old AD site.
Actually the card supports 3 monitors ( 2 have to be indentical as they run in parralel).
Great for running a spreadsheet on second monitor instad of flipping screens.
I beleive that the Matrox has 128MB ram.
Never had any issues apart from some games.

Cheers
Kim

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz