Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Ursprung einer eingefügten Ebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ursprung einer eingefügten Ebene (1197 mal gelesen)
zschocke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von zschocke an!   Senden Sie eine Private Message an zschocke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zschocke

Alibre-Design Version: 2017.1.2 64-bit [Build 18701]

erstellt am: 12. Feb. 2005 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo der Ursprung einer neuen, frei im Raum ausgerichteten Ebene liegt?

Kann es sein, daß der Normalenvektor der neuen Ebene durch den Ursprung verläuft?

Gruss, Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gle
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von gle an!   Senden Sie eine Private Message an gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gle

PIII-500,384RAM,
NVidiaRivaTNT2,
Win2000-Sp4,
AC2000, TC 8.2,<P>DellDim8400-1GB RAM,
P4-540HT-3,4GHz-800fsb-1MB,
NVidiaGeForce6800-256MB,
Dell E193FP 19",
WinXP Pro Sp2,
Alibre V9 SP1
TC 8.2
HP 750C+,
2 Lautsprecher +Maus mit Schwanz,

erstellt am: 13. Feb. 2005 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zschocke 10 Unities + Antwort hilfreich

ebene.jpg

?

[Diese Nachricht wurde von gle am 11. Dez. 2008 editiert.]

zschocke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von zschocke an!   Senden Sie eine Private Message an zschocke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zschocke

erstellt am: 13. Feb. 2005 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort, sie trifft aber nicht genau meine Frage.

Es besteht die Möglichkeit eine Ebene Beispielsweise durch eine beliebig im Raum angeordente Achse zu definieren und einzufügen. Wie berechnet sich der Ursprung auf dieser Ebene?

Wofür meine Frage? Ich bin ein sehr großer Freund des parametrischen Zeichnens und der definition von Abhängigkeiten. Wie oft habe ich in meinem Berufsleben schon mal vergangenes wieder "aufwärmen" und ändern müssen. Und wie das halt so ist bei Dingen, die man "garantiert nur einmal braucht": Es fehlt die genaue Doku. Sind die Abhängigkeiten definiert, dann lassen sich kleinere Änderungen sehr schnell einfügen.

Wenn ich nun eine frei im Raum definierte Ebene verschiebe: Was passiert mit dem Ursprung der Ebene?

Zschocke

ps. Ich würde gerne eine Unitie abgeben, aber ich weiß noch nicht, was diese bedeuten und beim anklicken kommt nur: "Die Seite wurde nicht gefunden." Wer kann mir hier helfen.

gle
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von gle an!   Senden Sie eine Private Message an gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gle

PIII-500,384RAM,
NVidiaRivaTNT2,
Win2000-Sp4,
NVidiaGeForce6800-256MB,
Dell E193FP 19",
WinXP Pro Sp2,
Alibre V9 SP1
TC 8.2
HP 750C+,

erstellt am: 14. Feb. 2005 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zschocke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tschokke
warscheinlich haben wir hier ein kleines Missverständnis. Wenn du eine neue ebene erstellst, bleibt die abhängigkeit vom Ursprung erhalten, ob von der Ursprung-Koordinatenebene oder von der Ursprungsfläche. Will heissen: du kannst ohne Beziehungen keine neue Ebene "frei in den Raum" stellen. Würde irgendwie auch keinen sinn machen.
Das ganze Programm ist voll parametrisch; will heissen, dass zu einem späteren Zeitpunkt die Ebene über die editierfunktion angepasst werden könnte. Alle Elemente in Abhängigkeit mit dieser Ebene "wandern" dann mit. OK?
Gruss gle

Wunsch: Profil/Systemangaben?

zschocke
Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2005 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BeispielCAD.zip

Hallo gle,

im Anhang finden Sie eine Ebene, die durch eine Achse und einen Punkt definiert ist. Die Achse geht durch einen Schnittpunkte zweier Extrusionen. Der Punkt ist eine Ecke.

Wo ist denn nun der Ursprung eines sketches auf dieser neuen Ebene?

Natürlich läßt sich eine Beziehung zum globalen Ursprung herleiten. Aber ist das nicht in diesem Fall ziemlich "mathematisch"

Am liebsten wäre mir, man könnte auf der neuen Ebene einen Ursprung definieren, auf dem man zum Beispiel Katalog-Features (siehe meine andere Frage vom 12.02.) fixieren kann.

Zu meinem Rechner:

ASUS P4G8X deluxe Motherboard (Pentium 4 CPU 2,7 GHz, 512 MB RAM)
Matrox G550 Grafikkarte (Super Ding) (Ich habe keine PC-Spiele!)
2 LCD Monitore  EIZO L565 (1280x1024, Super zufrieden)
Eingebunden in ein (Home-) LAN
LANCOM DSL-Router (extrem zufrieden)

Reicht das?

Ich bin noch in der Testphase. Der Speicherausbau wird wohl mit der Anschaffung von Alibre-Design vorgenommen. Vermutlich gleich ein neues Motherboard. Alibre schluckt gigantisch (->Systemmonitor)

Herzliche Grüße, Zschocke

gle
Mitglied
Konstrukteur

PIII-500,384RAM,
NVidiaRivaTNT2,
Win2000-Sp4,
NVidiaGeForce6800-256MB,
Dell E193FP 19",
WinXP Pro Sp2,
Alibre V9 SP1
TC 8.2
HP 750C+,

erstellt am: 15. Feb. 2005 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zschocke 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend tschokke
Habe mir das Teil einmal angeschaut und überlegt, wie das zu bewerkstelligen ist. Grundsätzliche Frage: wird daraus ein Gussteil, eine Schweisskonstruktion oder ein zerlegbares Teil? Bei einem Gussteil würde ich das vor Ort konstruieren, wie mein Bild oben. Bei einer Schweisskonstruktion oder einem zerlegbaren Teil würde ich eine Baugruppe erstellen, mit komfortablen Verknüpfungen. Ist auch logischer, da ja die Einzelteile vorher hergestellt und zusammengefügt werden; ergibt dann auch eine automatische Stücklistenerstellung.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich zu weinig infos über den Verwendungszweck habe.
Betreffend Hardware ist es schon so, dass auch Alibre alles aus der Kiste saugt, was es ergattern kann.
Guten Abend noch:  gle

zschocke
Mitglied

erstellt am: 15. Feb. 2005 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Dieses Teil ist ein Phantasieprodukt um die Ebene auf einer Raumachse zu demonstrieren.

Aber das ist ja gerade meine Schwäche (Stärke). Wenn ich ein neues Programm teste, dann zwar mit tiefen Computer-Kenntnissen aber garantiert nicht so, wie sich die Programmierer es gedacht haben.

Das führt zu den lustigsten Erscheinungen. Vom falsch druckenden Kontoauszug-Drucker der Deutschen Bank und dem Absturz des Systemrechners der Deutschen Bank als ich meine drei Konten unter einer Kundenstamm-Nummer über BTX und Modem anmeldete(lang ists her) (Wer hat schon drei Konten unter einer Stamm-Nummer...). Das Programm, was immer nur bei mir abstürzte, weil ich der (bis dahin) einzige der Benutzer (einschließlich der Minsterin für Wissenschaft und Forschung NRW) war, der als erstes eine "Links-Bewegung mit der Maus" ausgeführt hatte (Programm von Top-Computer-Studis auf Atari-Computer). Bei Alibre reichen zwei Mausklicks (wer möchte schon im Tutorial ohne die Seite zu lesen direkt in das nächste wechseln) zum Absturz (bei mir) Vermutlich Speicher allocation error wie aus dem Systemmonitor zu schließen ist. Bei Eagle (CAD für Platinenlayout) (vor 8? Jahren) die Befehle "edit - library" hintereinander eingibt und der Rechner macht einen Restart ("edit - sheet" wäre richtig gewesen) u.s.w.

Dafür gibts einen schönen Begriff: DAU (Dümmster Anzunehmender Benutzer).

Naja soviel aus dem Nähkästchen. Ich teile meine Ergebnisse immer den Herstellern (teils als Screen-Video) mit.

Mit Alibre-Design bin ich nach einem durchnächtigten Wochenende sehr zufrieden. Aus der Demo wird wohl eine Lizens werden.

Gruß, Zschocke

p.s. Auf Ihren Antworten ist mein Name falsch geschrieben. Nur zu Info.

gle
Mitglied
Konstrukteur

PIII-500,384RAM,
NVidiaRivaTNT2,
Win2000-Sp4,
NVidiaGeForce6800-256MB,
Dell E193FP 19",
WinXP Pro Sp2,
Alibre V9 SP1
TC 8.2
HP 750C+,

erstellt am: 16. Feb. 2005 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zschocke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zschocke
entschuldigung,dass ich Ihren Namen falsch geschrieben habe. Danke für Ihre Antwort. Aus Ihren Angaben konnte ich mir anfangs keinen Reim machen. Jetzt wird mir einiges klar. Bin auch am üben. Es hapert aber mit meinen Englisch-Kenntnissen. Die Alibre-Unterlagen wären vorhanden.
Aber sonst macht's sehr viel Spass.

Schönen Abend noch    gle

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz