Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Rohrbogen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Rohrbogen (1858 mal gelesen)
Tschokko
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tschokko an!   Senden Sie eine Private Message an Tschokko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschokko

Hobby CAD'ler
Intel P4 3.0 GHz
1 GB DDR400
2x 80GB S-ATA RAID 0
NVIDIA FX 5700 Ultra
Pro/ENGINEER Wildfire 2.0

erstellt am: 07. Jun. 2004 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm...

irgendwas mach ich falsch. Ich versuche grad verbissen einen einfache Rohrbogen zu machen, sprich ich hab zwei Kreise (45mm und 55mm). Wenn ich es ganz normal extrudiere hab ich ein schönes Röhrchen... Jetzt will ich aber das Ding gebogen haben, sprich ein 30° Rohrbogen.

Wie mache ich das??? Ich hab schon mit der Extrusion>Rotiere Funktion experiment aber bei vollen Kreisen mag das nicht, dagegen bei einem Rechteck oder halben Kreisen schon.

Kann man vielleicht entlang einer eigener Linie (sprich, entspricht dann wohl einer Achse) das Teil extrudieren lassen ???

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße
Tschokko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

erstellt am: 08. Jun. 2004 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tschokko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tschokko,

freut mich wenn dir konstruieren Spass macht. Es wird auch immer
spannender je mehr man darüber weiss.

In deinem Fall solltest du die Extrudierbefehle anschauen. Damit kann man eigentlich in jedem 3d-System ein gebogenes Rohr auf diese Art erzeugen.
Meine Testversion ist abgelaufen drum kann ich dir leider nicht mehr helfen. Übrigens: Du kannst auch die einfache Version für ungefähr 950€ kaufen. Die "große" Version bietet noch Blechfunktionen, FEM und
Frässimulation und glaube ich noch Normteile. Das alles ist für dich ausser der Normteile wohl eher uninteressant.

Gruß

CadKD

Tschokko
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tschokko an!   Senden Sie eine Private Message an Tschokko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschokko

Hobby CAD'ler
Intel P4 3.0 GHz
1 GB DDR400
2x 80GB S-ATA RAID 0
NVIDIA FX 5700 Ultra

erstellt am: 08. Jun. 2004 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich experimentiere wie ein wilder herum und kriegs nicht gebacken mit dem Rohrbogen. Das will nicht klappen... was ich bisher geschafft habe, das ich einen Kreis (unterhalb der X-Achse, mittig zur Y-Achse) um 30° extrudiert bekommen habe. ABER er zeigt mir nur im 30° Winkel nen weiteren Kreis an, keinen Rohrbogen... HILFE... ich verzweifle, ich brauch das unbedingt!!! Wenn ich das Spielchen mit 'nem Segmentbogen, z.B. Halbrkeis mache, dann geht das ohne Probleme. Wobei das auch nicht wirklich meiner Vorstellung entspricht. Ich brauch einfach nen Rohrbogen, das kann doch nicht so schwer sein, ich stell mich doch nur zu dumm an, mangels geometrischem Grundwissen.

Grüße
Tschokko

Ex-Mitglied
Tschokko
Mitglied

Hobby CAD'ler
Intel P4 3.0 GHz
1 GB DDR400
2x 80GB S-ATA RAID 0
NVIDIA FX 5700 Ultra

erstellt am: 08. Jun. 2004 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahhhh...

ja genau das ist es CADDoc!!! Als Achse hast du die Sketch Line... aber ich verusch grad verbissen diese Sketch Line zu finden um sie eben als Achse zu definieren. Ich glaub langsam echt das ich zu doof dafür bin.  Wo ist die Sketch Line ???? Ich komm beim klicken für den Wert Achse nur auf X/Y/Z-Achse... oder was muss ich dafür machen ??? Also ich kriegs einfach nicht raus, wie du diesen Rohrbogen hinbekommen hast... 

Grüße Tschokko

Ex-Mitglied
inoxcad
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von inoxcad an!   Senden Sie eine Private Message an inoxcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inoxcad

Asus P3 1000, 512MB RAM, SCSI 2940UW2 Wechsel-HD, PNY FX-500, 19-Eizo FlexScan 767, Spacemouse PlusXT, IronCad 6 PU2.

erstellt am: 08. Jun. 2004 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tschokko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tschokko:
Ahhhh...

X/Y/Z-Achse... oder was muss ich dafür machen ??? Also ich kriegs einfach nicht raus, wie du diesen Rohrbogen hinbekommen hast...  

Grüße Tschokko

Guten abend Tschokko
Hat es geklappt mit dem Rohrbogen??
Versuchs nochmal so! Die beiden Kreise deutlich links von der Y-Achse erstellen, dann eine Bemassung erstellen vom Zentrum der Kreise zu der Y-Achse (Dein gewünschter Radius). Jetzt <Rotationskörper> erstellen, im Fenster kannst Du jetzt die Y-Achse auswählen. Fertig.

Hat es geklappt??

Tschokko
Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2004 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo inoxcad,

also deine Variante hat funktioniert und jetzt beginne ich auch zu verstehene wie solche Kreisbögen erstellt werden. 

Leider hab ich bisher nicht geschafft ne Referenzlinie als Achse zur Rotation anzugeben.  Hmmm... aber daran experimentiere ich jetzt noch.

Vielen vielen herzlichen Dank, ihr habt mir alle schon wahnsinnig weitergeholfen.  Man, und das CAD konstruieren macht schon irre viel Spaß.  Ich bin schon sehr gespannt auf die erste Stücke die CNC gefräst werden.

Grüße Tschokko

Tschokko
Mitglied

Hobby CAD'ler
Intel P4 3.0 GHz
1 GB DDR400
2x 80GB S-ATA RAID 0
NVIDIA FX 5700 Ultra

erstellt am: 09. Jun. 2004 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HURRRAAAA... 

Jetzt hab ich den Dreh raus mit den Bögen.  Einfache neue Achsen machen, wenn man halt nur gewusst hätte wie.  Jetzt weiss ich es aber wie es sauber funktioniert.  Irre, jetzt wird das ganze ja richtig interessant. 

Wenn jetzt dann die gefrästen Sachen gut passen, dann darf sich Alibre über einen neuen Kunden freuen. *g*

Grüße Tschokko

Tschokko
Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2004 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmmm...

nächstes Problem: Nachdem ich nun meinen Rohrbogen gemacht habe, will am anderen Ende mit einem Trichter forsetzen, d.h. ich brauch genau in der Kreismitte des Bogenendes eine Achse and der ich dann meinen Segmentbogen rotierend extrudieren kann um den Trichterhals zu bekommen.

Jetz hab ich das riesen Problem das ich nicht mehr den Kreismittelpunkt treffe! Ich hab zwar ne neue Ebene am Ende des Bogens hinbekommen, ich kann sogar auf dieser in dem entsprechenden Winkel auch konsturieren, aber der passende Ursprung fehlt völlig!

Ich hoffe ihr versteht was ich meine?

Grüße und Danke
Tschokko

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 09. Jun. 2004 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tschokko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tschokko,

hast du diese Filme mal angesehen?
Filme

unter Service Filme sind verschiedene Methoden erklärt.
Dann geht vielleicht einiges schon besser.

Gruß

CadKD

Tschokko
Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2004 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Uiii... die Videos sind echt gut... 

Aber das obige Problem hab ich soeben gelöst bekommen... ich bin begeistert.  Sorry, das ich meiner Euforie und Begeisterung etwas Luft lassen muss. Also Alibre Design macht mir echt Spaß und ich komm echt schnell und gut klar damit. Man überlege es sind gerade mal 3 Tage vergangen! Irre das Teil...

Grüße Tschokko

inoxcad
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von inoxcad an!   Senden Sie eine Private Message an inoxcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inoxcad

Asus P3 1000, 512MB RAM, SCSI 2940UW2 Wechsel-HD, PNY FX-500, 19-Eizo FlexScan 767, Spacemouse PlusXT, IronCad 6 PU2.

erstellt am: 09. Jun. 2004 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tschokko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tschokko:
Hmmmm...

....Nachdem ich nun meinen Rohrbogen gemacht habe, will am anderen Ende mit einem Trichter forsetzen, ...der ich dann meinen Segmentbogen rotierend extrudieren kann um den Trichterhals zu bekommen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine?

Grüße und Danke
Tschokko

Hallo Tschokko
Was willst du konstruieren? Es lohnt sich über die Vorgehensweise nachzudenken. Jetzt willst zwei Teile (Rohrsegment und Trichter) verbinden. Ich denke in Wirklichkeit sind es auch 2 Teile, welche wahrscheinlich zusammengeschweisst werden. Im Alibre geht man genau gleich vor, nämlich, jedes Teil mit Namen einzeln speichern. Dann, im im Menü oben den <Neue Baugruppe> öffnen.
1. Rohrbogen einfügen, 1x Mausklick im blauen Feld, mit ESC abbrechen, sonst werden weitere Rohrbogen eingefügt.
2. Rohrbogen fixieren (im Explorer, Teil Rohrbogen wählen, rechte MT und Option <fixiertes Teil> aktivieren.
3. Trichter einfügen. (wie Punkt 1.)Er befindet sich beim Rohrbogen.
4. Trichter am Rohrbogen "ankleben", das heisst Abhängigkeiten oder Verknüpfungen definieren in der Baugruppe. So gehst du vor:
  Im Menü rechts <definiere Baugruppen-Verknüpfung> anwählen, ein Fenster öffnet sich. Die Trichter-Klebe-Fläche anwählen, (Shift-Taste gedrückt halten während dem weiteren anwählen) Rohrbogen-Klebe-Fläche anwählen. <aktiviere Deckungsgleich> und Voransicht. Die Flächen sind jetzt ausgerichtet, aber nicht zentriert.
5. Weitere Baugruppen-Verknüpfung definieren. Trichter-Kante anwählen,(Shift-Taste haltend) Rohrbogen-Kante anwählen. <aktiviere Linear> eventl. Voransicht. Die Teile sollten jetzt richtig positioniert sein.
Im Explorer werden die Verküpfungen angezeigt. Sie können geändert oder gelöscht werden.
Der Zusammenbau (Baugruppen erstellen mit Verknüpfungen) braucht etwas Geduld und Erfahrung.

Viel Mut

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz