Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Zeichnungen CNC fräsen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zeichnungen CNC fräsen lassen (4925 mal gelesen)
Tschokko
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tschokko an!   Senden Sie eine Private Message an Tschokko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschokko

Hobby CAD'ler
Intel P4 3.0 GHz
1 GB DDR400
2x 80GB S-ATA RAID 0
NVIDIA FX 5700 Ultra
Pro/ENGINEER Wildfire 2.0

erstellt am: 07. Jun. 2004 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun ja,

dank dem c't Artikel hab ich reges Interesse am CAD konstruieren gewonnen und dank der recht einfachen Bedienung hab ich nun tatsächlich etwas experimentieren können.

Leider ist mein Wissen im Maschinenbau usw. gleich Null. Ich bin Software-Entwickler und beschäftige mich in der Freizeit ein klein bißchen mit Motorentechnik und da gibt es immer wieder mal so Kleinigkeiten die man echt wunderschön am PC konstruieren könnte.

Nun ja, ich hab jetzt in Alibre Design einen Flansch konstruiert den ich nun gerne probehalber a) CNC fräsen lassen will und b) auch nen Versuch mit Lasern starten will.

Meine Frage kann ich nun in Alibre Design meinen Entwurf irgendwie aufbereiten oder gar als Datei exportieren, die dann der verarbeitende Betrieb lesen kann und mir das entsprechend Werkstück lasern/fräsen kann???

Herzlichen Dank schon mal für eure Hilfe und ich hoffe schwer das ich eine positive Antwort erhalte, da dies für mich kaufentscheidend ist. 1400,- € sind kein Pappenstil und zum lediglich 3D Modell am Bildschirm anschauen eindeutig zu viel für mich, da es ja nur Hobby für mich ist.

Mfg.
Tschokko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inoxcad
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von inoxcad an!   Senden Sie eine Private Message an inoxcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inoxcad

erstellt am: 07. Jun. 2004 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tschokko 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend Tschokko
Zu Deiner 1.Frage: den Flansch lasern?
Wenn der Flansch nur ein 2D-Teil ist, gehst DU so vor:
1. Eine Zeichnung vom 3D-Teil erstellen, im 2D eine Draufsicht- und eine Seiten-Ansicht mit Bemassung erstellen.
  Dies dient Dir und dem Hersteller als visuelle Information und    Kontrolle.
2. Eine dxf-Datei erstellen. (Das ist ein neutrales Daten-Format, das von (fast) allen Programmen gelesen werden kann. Diese dxf-Datei kann dein Hersteller in seine Laser (Steuerung) einlesen.
So gehst Du vor: Eine Kopie von der Zeichnung erstellen, die Bemassung löschen. (es braucht nur die Kontur). jetzt die dxf-Datei erstellen; <Datei<exportieren. Datei-Typ auswählen:<Autocad 2000 dxf.
fertig.
Deine 2. Frage: Von Deinem 3D-Modell (Datei) kannst Du ein sat.File erstellen. Alibre Design kann mit <Datei<Exportieren. Datei-Typ: AcisR10 ein sat.file erstellen, das von den meisten Fräsmaschinen (Steuerungen) eingelesen werden kann. Fertig.
Dateien vorher sichern nicht vergessen.

Viel Erfolg

Tschokko
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tschokko an!   Senden Sie eine Private Message an Tschokko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschokko

Hobby CAD'ler
Intel P4 3.0 GHz
1 GB DDR400
2x 80GB S-ATA RAID 0
NVIDIA FX 5700 Ultra
Pro/ENGINEER Wildfire 2.0

erstellt am: 07. Jun. 2004 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo inoxcad,

erstmal herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort... 

Nein, der Flansch ist natürlich ein 3D Modell (12mm Tiefe)... wobei eine 2D Ausführung gleich gemacht ist, muss ja nur die Extrusion löschen.  Aber ich finde unter Export nicht das Dateiformat Autocad 2000 DXF...  Dafür das ACIS R10 Format. Irgendwas mach ich doch falsch ?!?!

Super, das mit dem ACIS R10 Format werd ich ausprobieren, wäre ja echt der Knaller wenn das funktioniert. Ich würde da Luftsprünge machen, weil dann das Ganze aber richtig Spaß macht. 

Grüße
Tschokko

kaehner
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

erstellt am: 08. Jun. 2004 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tschokko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich bin nur zufälig hier, habe auch kein Alibre (nur eine abgelaufene Demo), interessiere mich aber dafür und schau mich deshalb hier um. Ist aber auch egal, da die Vorgehensweise beim Übergeben von Zeichnungen an die Fertigung bei allem 3D-CADs die gleiche ist (ich arbeite mit Solidworks und Catia):

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen dem 3D-Modell des Bauteils (das Du so auch schon erstellt hast) und dessen Zeichnung (die automatisch vom 3D-Teil in mehreren Ansichten abgeleitet wird).

Wenn Du Dein Bauteil also fertigen lassen willst, musst Du zuerst noch eine Zeichnung des Teiles erstellen. Dein Flansch scheint ein einfaches Teil zu sein, d.h Du erstellst eine Draufsicht, in der dann die Außenkonturen und Bohrungen zu sehen sind, und eine Seitenansicht, in der dann nur die Dicke zu sehen ist. Das hat der Vorposter mit dem Begriff "2D-Teil gemeint, ein Teil, das überall die gleiche Dicke hat. Dieses kann alleine durch die Draufsicht und die Angabe der Dicke beschrieben werden. Die Bearbeitung des Teiles kann also in 2 Dimensionen erfolgen und ist zur Laserbearbeitug geeignet.

Wenn Du das Teil nun lasern lassen willst, kannst Du diese Zeichnung als DXF speichern und übergeben. 3D-Modelle lassen sich nicht als DXF speichern, das dies ein 2D-Format ist (Grundsätzlich gibt es 3D-DXF, wird aber kaum verwendet und von Alibre wohl auch nicht untersützt).

So, jetzt mal angenommen, Dein Teil kann nicht durch Draufsicht und Dicke beschrieben werden, weil z.B. eine Fläche, wo die Bohrungen drin sind, gewölbt oder einfach nur abgesetzt ist. Dann hast Du in der zweiten Ansicht mehr Maße als nur die Dicke. Das Teil kann dann auch nicht mehr gelasert werden, sondern zumindest die gewölbte oder abgesetzte Fläche muß gefräst werden. Jetzt kannst Du zusätzlich zur Zeichnung dem Fertiger ein 3D-Modell mitgeben (Format z.B. step oder iges), das er in sein CAM-Programm einlesen und damit automatisch die Bahnen für den Fräser erstellen lassen kann.

Wenn jetzt eine Fläche merkwürdig gewölbt ist, ist die Übergabe als 3D-Format sogar die einzige Möglichkeit, die Fläche richtig zu fräsen. Wenn Du aber nur zwei verschiedene Höhen im Bauteil hast, lohnt der Aufwand mit dem 3D-Modell nicht, da der Fertiger ja nur die beiden verschiedenen Höhen eingeben muss (nennt sich auch 2,5-D).

Zusammengefasst:

Teil hat Kontur und eine Dicke: 2D-Bearbeitung möglich: Übergabe als Zeichnung im Format DXF.

Teil hat Kontur und mehrere Dicken oder Schrägen: 2,5-D Bearbeitung: Übergabe als Zeichnung im Format DXF mit zweiter Ansicht, in der die verschiednenen Höhen ersichtlich sind, zusätzlich evtl. 3D-Datei.

Teil hat eine kompliziert gewölbte Oberfläche (ich zitiere an dieser Stelle immer den Ladyshave...), die sich evtl. in Zeichnungsableitungen gar nicht beschreiben lässt: 3D-Modell nötig, um Fräserbahnen erstellen zu lassen, Zeichnung des Teiles ist aber oft trotzdem nötig, da diese weitergehende Infos zu Toleranzen und solchen Dingen enthält.

Gruß
Manuel

Vilon
Mitglied
Berufsschullehrer

Sehen Sie sich das Profil von Vilon an!   Senden Sie eine Private Message an Vilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vilon

erstellt am: 27. Sep. 2004 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tschokko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich programmiere CNC mit dem Programm MTS-CNC. Wenn Sie wollen, können Sie mir eine 2D- Zeichnung (Datei -Autocad) per Mail schicken. Ich schaue mir mal an wie man es programmieren kann. Datei an Roland_Trummer@onlinehome.de
Gruß Roland

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz