Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Einlesen von ASCII- Datenfiles

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Einlesen von ASCII- Datenfiles (1613 mal gelesen)
ENKOHI
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ENKOHI an!   Senden Sie eine Private Message an ENKOHI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ENKOHI

erstellt am: 05. Jun. 2004 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Habe die Punkte von Kurven als ASCII Daten vorliegen. Also von jedem Punkt die X- und Y-Koordinaten. Pro Profil sind das etwas 40 Punkte und 20 oder mehr Profile. (d.h. etwa 1600 Werte) Wie lassen sich diese Daten elegant in Alibre einlesen um mit den Spline-Funktionen Loftflächen zu erzeugen. Hat jemand Erfahrung oder eine gute Idee wie man das bewerkstelligt? Besten Dank.
Freundliche Grüsse
Richi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hand
Mitglied
Maschinenmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von hand an!   Senden Sie eine Private Message an hand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hand

erstellt am: 07. Jun. 2004 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ENKOHI 10 Unities + Antwort hilfreich

Salü Richi,

Check mal den folgenden Link: http://www.pcworlddownload.com/multimedia-graphics/cad/rapiddxf.htm
Gib mir bitte ein kurzes Feedback, wenn es funktioniert.

Gruss
hand

ENKOHI
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ENKOHI an!   Senden Sie eine Private Message an ENKOHI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ENKOHI

erstellt am: 09. Jun. 2004 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Salü hand,

besten Dank für den Typ. Habe das Programm rapiddxf heruntergeladen und aus meiner ASCII-Tabelle ein DXF-File erstellt. Das hat auch funktioniert. Allerdings ist mir das Importieren dieses Files ins Alibre nicht gelungen. Es war in der 2D-Darstellung nur jeweils ein einziger Punkt zu sehen. Scheine etwas falsch zu machen , weiss aber nicht was. In ein anderes CAD liess sich das File problemlos einlesen und darstellen.
Ein von Alibre erzeugtes DXF-Testfile liess sich ohne Probleme wieder importieren. Was mach ich falsch?

Gruss Richi

inoxcad
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von inoxcad an!   Senden Sie eine Private Message an inoxcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inoxcad

Asus P3 1000, 512MB RAM, SCSI 2940UW2 Wechsel-HD, PNY FX-500, 19-Eizo FlexScan 767, Spacemouse PlusXT, IronCad 6 PU2.

erstellt am: 10. Jun. 2004 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ENKOHI 10 Unities + Antwort hilfreich

an ENKOHI
Es tönt banal, wenn du nur einen Punkt siehst, versuche es mit einem <Zoom alles>.
Es kann vorkommen, dass ein Import "unendlich" weit weg ist. Aber mit einem <Zoom alles> die Darstellungs-Verhältnisse wieder richtig gestellt werden.

ENKOHI
Mitglied

erstellt am: 10. Jun. 2004 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo inoxcad

das mit dem Zoomen hatte ich schon versucht, hat leider nichts geholfen. Es scheint so, wie wenn nur ein Punkt oder vielleicht auch nur der Koordinaten- Ursprung angezeigt wird. Der erste Punkt meiner Kurve liegt auf  den Koordinaten  0  0.
Vermute eher, dass ich irgend eine Einstellung nicht korrekt mache oder am File etwas fehlt was Alibre benötigt. Trotzdem danke für den Hinweis.

Gruss Richi

inoxcad
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von inoxcad an!   Senden Sie eine Private Message an inoxcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inoxcad

Asus P3 1000, 512MB RAM, SCSI 2940UW2 Wechsel-HD, PNY FX-500, 19-Eizo FlexScan 767, Spacemouse PlusXT, IronCad 6 PU2.

erstellt am: 10. Jun. 2004 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ENKOHI 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ENKOHI:
Hallo inoxcad

...Vermute eher, dass ich irgend eine Einstellung nicht korrekt mache oder am File etwas fehlt was Alibre benötigt...

Gruss Richi

Rapiddxf 12. ist das Version 12, oder dxf-Version von Autocad 12?? Wenn ja, könnte ich mir vorstellen das Alibre nur neuere dxf-Versionen verarbeitet. Mein Vorschlag: Ein dxf-Export von demjenigen CAD wo du schon ein erfolgreichen Import (mit rapiddxf) gemacht hast. Dann diesen dxf-Export in Alibre versuchen einzulesen.

Ein anderer Vorschlag: von demjenigen CAD ein dwg-Export (nicht dxf) und dann diesen dwg-Export in Alibre versuchen einzulesen.

ENKOHI
Mitglied

erstellt am: 11. Jun. 2004 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo inoxcad

Danke für die Bemühungen. Das Programm Rapiddxf hat Version 2.0 und erzeugt ein DXF-File Version 12. Welche DXF- Version  Alibre lesen kann oder können soll, weiss ich nicht.
Leider habe ich von dem anderen CAD nur eine Demoversion. Kann also nichts abspeichern. Deshalb ist deine gute Idee nicht durchführbar.

Etwas erstaunt bin ich, dass dieses Thema von offizieller Seite (sprich Alibre) bisher noch  keine  Stellungnahme bewirkt hat.  Immerhin sind Messdaten oder auch selbst berechnete Daten in Form von XY-Punkten doch nichts aussergewöhnliches für die Verarbeitung in einem CAD- System. Oder lieg ich da falsch?

Habe inzwischen auch versucht ein DXF-File das durch Alibre erzeugt wurde mit demjenigen aus Rapiddxf zu vergleichen. Es waren Unterschiede zu sehen. Allerdings sind nebst den eigentlichen Daten so viele Angaben in diesen Files enthalten, dass ich noch nicht schlauer geworden bin. Muss dies gelegentlich mit wenigen speziellen Werten nochmals versuchen.
Nochmals vielen Dank für die Bemühungen.

Gruss Richi

inoxcad
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 12. Jun. 2004 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ENKOHI 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ENKOHI:
Hallo inoxcad

... Das Programm Rapiddxf hat Version 2.0 und erzeugt ein DXF-File Version 12. Welche DXF- Version  Alibre lesen kann oder können soll, weiss ich nicht...

Gruss Richi

Guten Abend ENKOHI

Alibre Design kann DXF-File Ver. 12 lesen. Mit einem älterem 2D-CAD habe ich DXF-File in Version 12 und sogar 10 erzeugt. (nicht Autocad) Selbst die DXF-Ver. 10 konnte von Alibre Design importiert werden.
Somit wäre das geklärt.

Später Gruss

ENKOHI
Mitglied

erstellt am: 16. Jun. 2004 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

TestXY_Daten.txt

Zitat:
Original erstellt von inoxcad:

Guten Abend ENKOHI

Alibre Design kann DXF-File Ver. 12 lesen. Mit einem älterem 2D-CAD habe ich DXF-File in Version 12 und sogar 10 erzeugt. (nicht Autocad) Selbst die DXF-Ver. 10 konnte von Alibre Design importiert werden.
Somit wäre das geklärt.

Später Gruss

Hallo inoxcad

Hab immer noch Probleme mit meinen ASCII -Daten. Bisher ist es mir nicht gelungen diese Daten in Alibre zu übertragen. Das von Rapiddxf erzeugte File enthält die Koordinaten der Punkte. Kannst Du einmal versuchen dieses File (siehe Anhang) bei Dir einzulesen. So könnte man herausfinden ob dieses File fehlerhaft ist oder die Schwierigkeiten bei mir oder eventuell bei Alibre liegen.
Besten Dank für den Einsatz.

Freundliche Grüsse richi

NB. Achtung musste die Endung auf .txt ändern damit ich die Beilage senden konnte. Bitte auf .dxf zurück ändern.

ENKOHI
Mitglied

erstellt am: 16. Jun. 2004 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

TestXY_Daten.txt

Hallo inoxcad,

habe gerade gesehen, dass der Anhang leer ist. Hier noch ein Versuch.

Gruss richi

inoxcad
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 19. Jun. 2004 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ENKOHI 10 Unities + Antwort hilfreich

An ENKOHI
Deine Datei konnte auch ich nicht in Alibre Design einlesen!! Aber in 3 verschiedenen, älteren, 2D-CAD war es möglich deine xy-Punkte-Datei einzulesen. Die xy-Punkte habe ich mit einem Spline verbunden und dann als dwg exportiert. Diese dwg-Datei konnte von Alibre Design eingelesen werden.
Dient Dir diese Info?

ENKOHI
Mitglied

erstellt am: 19. Jun. 2004 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo inoxcad

Herzlichen Dank für den Test. Ja die Info hilft mir sehr. Gehe nun davon aus, dass nicht ein Bedienungs- oder Einstellungsfehler die Ursache für das Nichteinlesens dieses DXF- Files war. Offenbar ist DXF nicht gleich DXF.
Für einen Einzelfall kann man sich wie vorgeschlagen sicher helfen. Hoffe aber trotzdem, dass Alibre irgendwann auch ASCII- Daten direkt, ohne viele Konvertierungen auf Fremdsystemen, einzulesen vermag. Vielleicht in Version 8??? Hoffen darf man ja.
Allerdings entdecke ich in Alibre immer wieder neue und faszinierende Möglichkeiten etwas zu gestalten oder zu bearbeiten, so dass ich nicht überrascht wäre, wenn das Übernehmen von ASCII- Daten jetzt schon möglich wäre.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

Freundliche Grüsse richi

ENKOHI
Mitglied

erstellt am: 20. Jun. 2004 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo inoxcad

Fand eben noch eine Möglichkeit der Dateneingabe ohne die Notwendigkeit von Fremdprogrammen. 
Im 2D- Zeichnungsmodus eine Zeichnung öffnen und einen Punkt Zeichnen. Unter Skizze findet man „Direkt Koordinaten Eingabe“. Das Fenster erlaubt nun die Eingabe von Koordinatenpunkten (U V-Werte).
Aus einer Tabelle (z.B. Excel) können durch Kopieren jedes Wertepaares und anschliessendem „Anwenden“ ASCII- Daten in Alibre übertragen werden. Zugegeben etwas mühsam bei vielen Werten aber immerhin ohne fremde Programme möglich.
Wenn sich jetzt diese Kopierschritte noch  automatisieren liessen (Programmieren), dann ergäbe sich schon eine recht passable Lösung für diese Art der Datenübertragung.
Ob es so etwas in Alibre gibt oder einmal geben wird?
Freundliche Grüsse

richi

hand
Mitglied
Maschinenmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von hand an!   Senden Sie eine Private Message an hand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hand

erstellt am: 18. Dez. 2004 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ENKOHI 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der API ab V.8 SP1 dürfte das keine grosse Schwierigkeit mehr sein. Zumindest braucht man dazu etwas Knowhow und eine COM-fähige Programmierumgebung like VB, C++ oder Delphi.

ENKOHI
Mitglied

erstellt am: 21. Jan. 2005 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hand

Hab mal etwas in der API- Welt herumgestochert. So als Programmierlaie scheinen mir, dass es vielleicht doch nicht ganz so einfach ist,  so etwas zu programmieren. Ausserdem steht mir keine der genannten Programmiersprachen  zur Verfügung. Denk werde vorläufig die Finger davon lassen. 

Gruss enkohi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz