| |
 | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: IGES-/STEP-Import geht nicht (2331 mal gelesen)
|
d_niel Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 415 Registriert: 26.02.2004 ProE2001 WV 2003161 WinXP Prof SP2 Dell 2x3Ghz 2GB RAM ATI Fire GL E1
|
erstellt am: 10. Mai. 2004 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich probiere seit einiger Zeit mit diesem Alibre herum. Hier im Forum bekomme ich hoffentlich eine Antwort auf meine Frage: Wie kann ich Iges- bzw. Step-Dateien importieren? Mit dem Befehl #Datei, #Import geht es nicht. Da meldet er einen Fehler und sagt nicht welchen.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mai. 2004 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
inoxcad Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 28 Registriert: 08.05.2004 Asus P3 1000, 512MB RAM, SCSI 2940UW2 Wechsel-HD, PNY FX-500, 19-Eizo FlexScan 767, Spacemouse PlusXT, IronCad 6 PU2.
|
erstellt am: 10. Mai. 2004 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für d_niel
Guten Abend d_niel Import/Export mit Step-Dateien habe ich auf einer Demo-Version hin und her probiert. Es geht gut. Es gibt diverse Einstell-Möglichkeiten: Kontrolliere in <Tool> <Optionen> den Reiter <Interoperability> Importanalyse: Genauigkeit (tief, mittel, hoch, sehr hoch) event. höher stellen Import-Ratgeber: aktivieren Prüfe Teil: aktivieren Import-Optionen: Erzeuge Solid, aktivieren Exportiere in: in mm aktivieren Zeige Optionen bei Import: aktivieren Mit diesen Einstellungen habe ich gepröbelt, (STEP) Typ: Zur Kontrolle, können die exportierten Daten wieder in das originale-Quell-CAD eingelesen werden??? Melde Dich wieder wenns nicht geht. Gruss inoxcad
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2004 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ins QuellCAD war gar kein Problem (ProEngineer, der macht das ohne zu zucken). Habe es auch im Alibre hinbekommen, mit deinen Einstellungen. Es hat wohl daran gelegen, dass Alibre nur echte Solids und keine Schalen importieren kann. Er hat jedoch einige Errors rausgeschrieben, die unbeabsichtigt geschlossen habe. Weißt du ob Alibre ein LOG-File schreibt? Ich finde jedenfalls keins...! Zum Modell: Das sieht ganz gut aus. Versuche mich jetzt an den diversen Analyse-Tools. Mal sehen ob die was taugen.... PS: Danke für die Anleitung [Diese Nachricht wurde von d_niel am 11. Mai. 2004 editiert.] [Diese Nachricht wurde von d_niel am 11. Mai. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 28 Registriert: 08.05.2004 Asus P3 1000, 512MB RAM, SCSI 2940UW2 Wechsel-HD, PNY FX-500, 19-Eizo FlexScan 767, Spacemouse PlusXT, IronCad 6 PU2.
|
erstellt am: 11. Mai. 2004 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für d_niel
An d_niel Alibre schreibt LOG-FILES. Schaue in Tools/Optionen/Interoperability/ aktiviere :Konvertierungs-Log. Gruss inoxcad [Diese Nachricht wurde von inoxcad am 11. Mai. 2004 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von inoxcad am 11. Mai. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2004 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe ich gemacht, aber mein LOG ist leer... Was nun? PS: Er bekommt es auch nicht hin, egal wie einfach das Teil, etwas ohne error-Meldungen zu importieren....?!?!?! [Diese Nachricht wurde von d_niel am 11. Mai. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2004 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für d_niel
|

|
erstellt am: 11. Mai. 2004 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry, habe mich undeutlich ausgedrückt: Der Import funzt, aber trotzdem bekomme ich Error-Meldungen.... Nun weiß ich nicht wie ich diese deuten soll!?! PS: Es geht sogar ohne heilen, mit Genauigkeit sehr hoch. Und es geht nur wenn ein solid importiert wird... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2004 21:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für d_niel
An d_niel Erscheint das Fenster mit dem "Import-Ratgeber" beim importieren??? Import-Optionen aktivieren: -Heal (Heilen) und -Import-Toleranz Welche Meldung erscheint beim Import-Ratgeber? "Errors Detected While Importing" Ja?? oder "File Imported Without Errors" besser??!! Zu Flächen importieren: - folgendes versuchen: bei Import-Optionen -Erzeuge Flächen. aktivieren -Erzeuge Solids. ausschalten Es sollten nicht beide gleichzeitig aktiviert sein. Ich habe ein INA-Stehlager-40 (Gussgehäuse inkl. Lager)als Test verwendet. Bei web2cad geholt in STEP214 und .SAT (Acis) beides kann ohne Fehler eingelesen werden. Noch etwas Geduld beim Pröbeln. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2004 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Step´s sind ja in der Regel Solid´s. Ich meine IGES, und die gehen nicht. Ich habe im Import-Ratgeber auch schön alles umgestellt. Die Fehlermeldungen die du beschreibst sind genau die, die bei mir erscheinen. Der Ratgeber erscheint beim Importieren. Ich kann ihn ja auch vorher einstellen.... Das Importieren funktioniert ja auch, die Teile kommen als Step gut rüber, aber ich finde kein Analyse-Tool, das mir bei Flächenuntersuchungen hilft.... Gruß, Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2004 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für d_niel
An Daniel Freut mich das Du mit Step-Import Erfolg hast. Für IGES hat es noch spezille Einstellungen zum Pröbeln. Schaue: Tools/Optionen/Dateitypen/ die untere Hälfte des Fenster hat noch diverse Einstell-Möglichkeiten für "IGES" einlesen. Bis später inoxcad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 12. Mai. 2004 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Supi, Iges geht auch! (Wieder nicht ohne Error-Meldungen) Jetzt sind STL´s dran.... Danke INOXCAD PS: Habe gesehen, dass stl´s nicht importiert werden können, schade... Der Export aller o.g. Dateitypen geht aber einwandfrei....! [Diese Nachricht wurde von d_niel am 12. Mai. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |