Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  IGES-/STEP-Import geht nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  IGES-/STEP-Import geht nicht (2331 mal gelesen)
d_niel
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von d_niel an!   Senden Sie eine Private Message an d_niel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d_niel

ProE2001 WV 2003161
WinXP Prof SP2
Dell 2x3Ghz 2GB RAM
ATI Fire GL E1

erstellt am: 10. Mai. 2004 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich probiere seit einiger Zeit mit diesem Alibre herum. Hier im Forum bekomme ich hoffentlich eine Antwort auf meine Frage: Wie kann ich Iges- bzw. Step-Dateien importieren? Mit dem Befehl #Datei, #Import geht es nicht. Da meldet er einen Fehler und sagt nicht welchen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d_niel
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von d_niel an!   Senden Sie eine Private Message an d_niel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d_niel

erstellt am: 10. Mai. 2004 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hilft nicht so viel, aber danke für die Mühen....

inoxcad
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von inoxcad an!   Senden Sie eine Private Message an inoxcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inoxcad

Asus P3 1000, 512MB RAM, SCSI 2940UW2 Wechsel-HD, PNY FX-500, 19-Eizo FlexScan 767, Spacemouse PlusXT, IronCad 6 PU2.

erstellt am: 10. Mai. 2004 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d_niel 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend d_niel

Import/Export mit Step-Dateien habe ich auf einer Demo-Version hin und her probiert. Es geht gut.
Es gibt diverse Einstell-Möglichkeiten:
Kontrolliere in <Tool> <Optionen> den Reiter <Interoperability>
Importanalyse: Genauigkeit (tief, mittel, hoch, sehr hoch)
                            event. höher stellen

Import-Ratgeber: aktivieren
Prüfe Teil:      aktivieren

Import-Optionen: Erzeuge Solid, aktivieren

Exportiere in:  in mm  aktivieren

Zeige Optionen bei Import:  aktivieren

Mit diesen Einstellungen habe ich gepröbelt, (STEP)

Typ: Zur Kontrolle, können die exportierten Daten wieder in das originale-Quell-CAD eingelesen werden???

Melde Dich wieder wenns nicht geht.

Gruss inoxcad

d_niel
Mitglied
Techn. Zeichner

erstellt am: 11. Mai. 2004 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ins QuellCAD war gar kein Problem (ProEngineer, der macht das ohne zu zucken). Habe es auch im Alibre hinbekommen, mit deinen Einstellungen. Es hat wohl daran gelegen, dass Alibre nur echte Solids und keine Schalen importieren kann. Er hat jedoch einige Errors rausgeschrieben, die unbeabsichtigt geschlossen habe. Weißt du ob Alibre ein LOG-File schreibt? Ich finde jedenfalls keins...!
Zum Modell: Das sieht ganz gut aus. Versuche mich jetzt an den diversen Analyse-Tools. Mal sehen ob die was taugen....

PS: Danke für die Anleitung

[Diese Nachricht wurde von d_niel am 11. Mai. 2004 editiert.]

inoxcad
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von inoxcad an!   Senden Sie eine Private Message an inoxcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inoxcad

Asus P3 1000, 512MB RAM, SCSI 2940UW2 Wechsel-HD, PNY FX-500, 19-Eizo FlexScan 767, Spacemouse PlusXT, IronCad 6 PU2.

erstellt am: 11. Mai. 2004 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d_niel 10 Unities + Antwort hilfreich

An d_niel

Alibre schreibt LOG-FILES.

Schaue in  Tools/Optionen/Interoperability/
           aktiviere :Konvertierungs-Log.

Gruss inoxcad

[Diese Nachricht wurde von inoxcad am 11. Mai. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von inoxcad am 11. Mai. 2004 editiert.]

d_niel
Mitglied
Techn. Zeichner

erstellt am: 11. Mai. 2004 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ich gemacht, aber mein LOG ist leer...
Was nun?

PS: Er bekommt es auch nicht hin, egal wie einfach das Teil, etwas ohne error-Meldungen zu importieren....?!?!?!

inoxcad
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 11. Mai. 2004 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d_niel 10 Unities + Antwort hilfreich

An d_niel

-Hast Du die Genauigkeit höher gestellt??
Im Fenster, "Import-Optionen" mit den folgenden probieren
            -Heal (Heilen)
            -Import mit Toleranz

Bis später inoxcad

d_niel
Mitglied
Techn. Zeichner

erstellt am: 11. Mai. 2004 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, habe mich undeutlich ausgedrückt: Der Import funzt, aber trotzdem bekomme ich Error-Meldungen.... Nun weiß ich nicht wie ich diese deuten soll!?!

PS: Es geht sogar ohne heilen, mit Genauigkeit sehr hoch. Und es geht nur wenn ein solid importiert wird...

inoxcad
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 11. Mai. 2004 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d_niel 10 Unities + Antwort hilfreich

An d_niel

Erscheint das Fenster mit dem "Import-Ratgeber" beim importieren???

Import-Optionen aktivieren: -Heal (Heilen) und
                            -Import-Toleranz

Welche Meldung erscheint beim Import-Ratgeber?
                  "Errors Detected While Importing"  Ja??
oder              "File Imported Without Errors"      besser??!!

Zu Flächen importieren:
- folgendes versuchen: bei Import-Optionen
                          -Erzeuge Flächen. aktivieren
                          -Erzeuge Solids.  ausschalten
Es sollten nicht beide gleichzeitig aktiviert sein.

Ich habe ein INA-Stehlager-40 (Gussgehäuse inkl. Lager)als Test verwendet. Bei web2cad geholt in STEP214 und .SAT (Acis) beides kann
ohne Fehler eingelesen werden.

Noch etwas Geduld beim Pröbeln.

d_niel
Mitglied
Techn. Zeichner

erstellt am: 12. Mai. 2004 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Step´s sind ja in der Regel Solid´s. Ich meine IGES, und die gehen nicht. Ich habe im Import-Ratgeber auch schön alles umgestellt.
Die Fehlermeldungen die du beschreibst sind genau die, die bei mir erscheinen.
Der Ratgeber erscheint beim Importieren. Ich kann ihn ja auch vorher einstellen....
Das Importieren funktioniert ja auch, die Teile kommen als Step gut rüber, aber ich finde kein Analyse-Tool, das mir bei Flächenuntersuchungen hilft....

Gruß, Daniel

inoxcad
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 12. Mai. 2004 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d_niel 10 Unities + Antwort hilfreich

An Daniel

Freut mich das Du mit Step-Import Erfolg hast.
Für IGES hat es noch spezille Einstellungen zum Pröbeln.
Schaue: Tools/Optionen/Dateitypen/ die untere Hälfte des Fenster hat noch diverse Einstell-Möglichkeiten für "IGES" einlesen.

Bis später inoxcad

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CP-Symbols Suite CAD APP für Mechanik, Elektro, Heizung, Lüftung und Klimatisierung (HLK)

d_niel
Mitglied
Techn. Zeichner

erstellt am: 12. Mai. 2004 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Supi, Iges geht auch! (Wieder nicht ohne Error-Meldungen)
Jetzt sind STL´s dran....

Danke INOXCAD

PS: Habe gesehen, dass stl´s nicht importiert werden können, schade...
Der Export aller o.g. Dateitypen geht aber einwandfrei....!

[Diese Nachricht wurde von d_niel am 12. Mai. 2004 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz