| | |
 | Zuken und Strategic Engineering Initiative vereinbaren strategische Zusammenarbeit im Bereich MBSE, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Projekteigenschaften/Strukturvorlagedatei (684 / mal gelesen)
|
Marco1980 Mitglied Elektrotechniker
|
erstellt am: 28. Jul. 2024 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen zusammen, bräuchte mal eure Hilfe. Habe mir für mein Projekt eine eigene Strukturvorlagedatei erstellt. Leider bekomme ich jetzt in den Baumeigenschaften (Betriebsmittel) keine Betriebsmittel angezeigt. Es erscheint immer die Fehlermeldung: E - Das Objekt Betriebsmittel -F1 kann nicht in die neue Struktur eingefügt werden Wo liegt in meiner Strukturvorlage der Fehler? Bzw. hat jemand evtl. eine ähnliche Strukturvorlage? Meine erstelle Strukturvorlage sieht aktuell so aus: <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <StructureTemplate> <Project> <Attribute Name="SUBPROJ"> <Assignment> <Assignment>1</Assignment> <Attribute Name=".DOCUMENT_TYPE"> <Sheet>1</Sheet> <Product>1</Product> <ValidAttribute>Structure_Node_Attribute</ValidAttribute> </Attribute> <Sheet>1</Sheet> <ValidAttribute>Structure_Node_Attribute</ValidAttribute> </Assignment> <Sheet>1</Sheet> <ValidAttribute>Structure_Node_Attribute</ValidAttribute> </Attribute> <Sheet>1</Sheet> </Project> </StructureTemplate> Vielen Dank & noch einen schönen Tag
LG Marco ------------------ Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K0NFUZIUS Moderator

|
erstellt am: 28. Jul. 2024 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marco1980
Hallo Marco, ich denke Dir fehlt der Eintrag Code: <Device>1</Device>
siehe: C:\Users\Public\Documents\Zuken\E3.series_202X\structure_templates\IEC_81346_with_SubProject_and_Attributes.xml Gruß Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marco1980 Mitglied Elektrotechniker
|
erstellt am: 29. Jul. 2024 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jörg, da hast du Recht, sobald ich diesen Eintrag in meine Strukturvorlagedatei einfüge, geht meine xml nicht mehr. <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <StructureTemplate> <Project> <Attribute Name="SUBPROJ"> <Assignment> <Assignment>1</Assignment> <Attribute Name=".DOCUMENT_TYPE"> <Device>1></Device> <Sheet>1</Sheet> <Product>1</Product> <ValidAttribute>Structure_Node_Attribute</ValidAttribute> </Attribute> <Sheet>1</Sheet> <ValidAttribute>Structure_Node_Attribute</ValidAttribute> </Assignment> <Sheet>1</Sheet> <ValidAttribute>Structure_Node_Attribute</ValidAttribute> </Attribute> <Sheet>1</Sheet> </Project> </StructureTemplate> Kannst du mir evtl. kurz mitteilen, wo du diesen Code einbinden würdest?
Vielen Dank LG Marco ------------------ Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K0NFUZIUS Moderator

|
erstellt am: 30. Jul. 2024 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marco1980
|
K0NFUZIUS Moderator

|
erstellt am: 30. Jul. 2024 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marco1980
Und kleiner Zusatz, falls Du dann Meldungen bekommst schau mal ins Nachrichtenfenster. Meistens fehlen dann am Attribut die "owner" in der Datenbank. sieht auf Englisch so aus: "E - Current owner definition for attribute 'Document Type' does not include 'Cable'. Please add this owner to your attribute owner definition and update configuration in project." Nachdem Du die owner hinzugefügt hast ... muss die Konfiguration noch im Projekt aktualisiert werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Odin99 Mitglied Elektrokonstrukteur
 Beiträge: 7 Registriert: 18.11.2014 EPLAN P8 Pro Panel 2.3; 2.5; 2.6; 2022, 23 Zuken E3, Cabel, Library
|
erstellt am: 06. Jan. 2026 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marco1980
Moin, eine "standard" Strukturvorlage habe ich auch mal erstellt. allerdings hätte ich gerne noch den einzelnen +Ortkennzeichen noch Namen gegeben. wie mache ich das? ich komme mit der Hilfe von E3 nicht weiter. Was habt ihr für Ideen dazu?
------------------ Gruss Odin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 7 Registriert: 18.11.2014 EPLAN P8 Pro Panel 2.3; 2.5; 2.6; 2022, 23 Zuken E3, Cabel, Library
|
erstellt am: 06. Jan. 2026 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marco1980
Meine Vorlage ist wirklich komplett plain und einfach gehalten. --- <?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?> <StructureTemplate> <Project> <Assignment> <Assignment> 1 </Assignment> <Location> <Location> 1 </Location> <Device> 1 </Device> <Sheet> 1 </Sheet> </Location> <Sheet> 1 </Sheet> </Assignment> <Sheet> 1 </Sheet> </Project> </StructureTemplate> ---
------------------ Gruss Odin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K0NFUZIUS Moderator

|
erstellt am: 06. Jan. 2026 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marco1980
Hallo Odin, Du kannst natürlich einfach ein belibiges Attribut definieren und das an den Strukturknoten hängen. Das Attribut wird dann aber nicht nach unten auf die Betriebsmittel vererbt. Benötigst Du die Vererbung? Liebe Grüße Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Jan. 2026 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marco1980
Hi, ob ich die Vererbung jetzt brauche weis ich noch nicht. aber das heisst standard mässig gibt es wohl kein Attribut dafür welches man auswählen kann. sondern man muss das selbst definieren. Ich komme eigentlich mehr von der eplan seite und da funktioniert das komplett anders.  muss ich das Attribut anlegen und das dann auch in der Vorlagendatei aufrufen? habe ich bisher noch nicht gemacht. danke schon mal. ------------------ Gruss Odin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K0NFUZIUS Moderator

|
erstellt am: 07. Jan. 2026 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marco1980
Hi Odin, ja Du das Attribut in der Datenbank anlegen Im Datenbankeditor unter: Format -> Attributnamen ein Attribut anlegen. Wichtig hier ist bei Träger "Strukturknoten" zu wählen. Wenn Du ein bestehendes Projekt hast musst Du dort im Datenbankbaum im Kontextmenü "Konfiguration im Projekt aktualisieren" wählen. Dann kannst Du das Attribut am Strukturknoten vergeben Liebe Grüße Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |