Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  Skript zum Import von Artikel von Excel-Stückliste in E3 Projekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Skript zum Import von Artikel von Excel-Stückliste in E3 Projekt (374 mal gelesen)
Thomas6789
Mitglied
CAE-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas6789 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas6789  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas6789

Beiträge: 31
Registriert: 24.10.2018

Zuken E3

erstellt am: 22. Feb. 2023 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle E3 Nutzer!

ich möchte ein Skript erstellen zum Import von Artikeln aus einer Excel Stückliste (siehe Beispiel Stückliste).
E3 müsste also alle in einer bestimmten Excel Stückliste vorhandenen Artikel mit der entsprechenden Anzahl einlesen und Anhand der Artikelnummer schauen, ob der jeweilige Artikel in der DB vorhanden ist. Wenn ja, soll der Artikel im Betriebsmittelbaum in der entsprechenden Stückzahl eingefügt werden.

Hat jemand eventuell bereits in ähnliches Skript erstellt, was ich als Vorlage verwenden könnte? In der COM-Hilfe konnte ich leider nichts passendes finden.

Vielen Dank


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sevy4791
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sevy4791 an!   Senden Sie eine Private Message an Sevy4791  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sevy4791

Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2022

E3 2020 SP3 Build 21.30
I9-1295HX 32GB Win10 22H2
Eplan ProPanel 2.9
Eplan 3.3/5.x
Elcad
Fusion360

erstellt am: 22. Mrz. 2023 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas6789 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen

Das Thema würde mich auch brennend interessieren. So könnte man ein Projekt komplett strukturiert
vorplanen und danach die Bauteile im Schema ablegen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Bei uns wird die Maschine meist aus der Planung bereits komplett in Excel vorgeplant.
So wäre es, falls E3 es erlaubt, ein kleines das Material bereits ins Projekt zu schieben.

Den Teil im Excel programmieren wäre kein Problem allerdings habe ich keine Ahnung
wie man die DB im E3 anspricht. Auch in der COM Hilfe habe ich nichts gefunden, wobei
wenn man dort nicht weiss wonach man sucht, findet man wohl auch nix 

Als erstes müsste man ja vielleicht prüfen ob das Bauteil in der E3-Datenbank existiert.
Danach den Artikel in der gewünschten Menge in die richtige Struktur einfügen.

Wenn man dann das ganze noch weitertreiben will könnte man die Bauteile noch automatisch
im Plan ablegen.

Sehr interessant auf jeden Fall 

Gruss Sevy

------------------
Dieser Eintrag wurde mit glücklichen Elektronen
aus 100% freier Haltung geschrieben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 261
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 22. Mrz. 2023 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas6789 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
tut nicht genau das, das Skript das schon mitinstalliert wird?

Addon-ons -> Excel Documents -> Include Device table
(EXCEL Dokumente->Betriebsmitteltabelle einbinden)

Hab das mal ausprobiert und in das Excel File Bauteilname und Betriebsmittelkennzeichen eingeben und dann auf den Pfeil zurück gedrückt und dann wurde das Betriebsbmittel angelegt.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sevy4791
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sevy4791 an!   Senden Sie eine Private Message an Sevy4791  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sevy4791

Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2022

E3 2020 SP3 Build 21.30
I9-1295HX 32GB Win10 22H2
Eplan ProPanel 2.9
Eplan 3.3/5.x
Elcad
Fusion360

erstellt am: 22. Mrz. 2023 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas6789 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg

Das ist ja der Hammer  sag mal woher weisst du all das Zeugs?
Hast du etwa E3 entwickelt? 

Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe, ich geh dann mal damit
rumspielen.

Gruss und eine schöne Restwoche, Sevy

------------------
Dieser Eintrag wurde mit glücklichen Elektronen
aus 100% freier Haltung geschrieben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 261
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 22. Mrz. 2023 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas6789 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sevy,

K0NFUZIUS sagt:

Zitat:
„Der wahrhaft Edle predigt nicht, was er tut, bevor er nicht getan hat, was er predigt.“

Liebe Grüße

Jörg
Get back to making cool stuff!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sevy4791
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sevy4791 an!   Senden Sie eine Private Message an Sevy4791  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sevy4791

Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2022

E3 2020 SP3 Build 21.30
I9-1295HX 32GB Win10 22H2
Eplan ProPanel 2.9
Eplan 3.3/5.x
Elcad
Fusion360

erstellt am: 24. Mrz. 2023 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas6789 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von K0NFUZIUS:
K0NFUZIUS sagt:

Guten morgen Jörg

Solche Lebensweisheiten machen mich immer ganz Konfus(zius) 
Dein Excel-File habe ich ausprobiert funktioniert einwandfrei.
Schön das der Code frei zugänglich ist, der kommt nun in meine
Sammlung.

Besten Dank dir und ein schönes Weekend, Gruss Sevy 

'****************************************************************

Im OP habe ich gesehen das eine Summenstückliste verwendet werden
soll. Das macht, von meiner Sicht aus dann ja wohl keinen Sinn
die so in E3 einzulesen.
Die Summenliste könnte man ja dann vielleicht so auflösen. [Quick&Dirty]

Code:

Set ws = ActiveSheet
For i = 5 To 39
    If ws.Cells(i, 1) <> "" And Left(ws.Cells(i, 1), 1) = "=" Then Anlage = ws.Cells(i, 1)
    If ws.Cells(i, 2) <> "" And Left(ws.Cells(i, 2), 1) = "+" Then Ort = ws.Cells(i, 2)
    If ws.Cells(i, 3) <> "" Then
        For j = 1 To ws.Cells(i, 2)
            RFK = Anlage & Ort & "-" & j
            Stück = 1
            ERP = ws.Cells(i, 3)
            '<Write to E3.DB>
        Next j
    End If
Next i


------------------
Dieser Eintrag wurde mit glücklichen Elektronen
aus 100% freier Haltung geschrieben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz