Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  E3 Skript Export Texte in Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  E3 Skript Export Texte in Excel (913 / mal gelesen)
Thomas6789
Mitglied
CAE-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas6789 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas6789  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas6789

Beiträge: 31
Registriert: 24.10.2018

Zuken E3

erstellt am: 19. Okt. 2020 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte folgendes erreichen:

Alle Texte, die sich auf den Blättern im Projekt befinden sollen zusammen mit dem entsprechenden Blattnamen in Excel exportiert werden. Im angehängten Beispiel habe ich es auch fast hinbekommen, allerdings werden nur die Texte ausgegeben, die als Blatttexte angelegt sind. Texte vom Texttyp "Text - Variabel" werden nicht ausgegeben. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Code:
Excel.WorkBooks.Add

prj.GetSheetIds shIds
nzeile = 1

for i = 1 to UBound(shIds)
sht.SetId shIds(i)




txtcnt = sht.GetTextIds (txtids)
for j = 1 to txtcnt
txt.SetId txtids(j)

Excel.Cells( nzeile, 1 ) = sht.getname
App.Putinfo 0, sht.getname

Excel.Cells( nzeile, 2 ) = txt.gettext
App.Putinfo 0, txt.gettext
nzeile = nzeile + 1
next
nzeile = nzeile + 1
next


[Diese Nachricht wurde von Thomas6789 am 19. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Okt. 2020 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas6789 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

werden die Texte garnicht verarbeitet oder nur nicht ausgegeben?

Code:

Versuch mal txt.GetInternalText

Was meinst du mit Text Variabel? Meinst du Parameter definierte Texte? Dann sollte internal gehen und du müssten über die Definition den Parameter auslesen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas6789
Mitglied
CAE-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas6789 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas6789  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas6789

Beiträge: 31
Registriert: 24.10.2018

Zuken E3

erstellt am: 19. Okt. 2020 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Textypen.JPG

 
Hallo Rick,

danke für die schnelle Antwort. Sorry, habe mich etwas undeutlich ausgedrückt:-)

Die in der Datenbank hinterlegten Texttypen von 1 - 5200, können als Blatt-Texte angelegt werden, wodurch diese nur auf Blattvorlagen verwendet werden können. Auf dem Screenshot im Anhang sieht man die Spalte mit dem entsprechenden Haken, der gesetzt werden kann. Diese Texte werden in meinem Skript auch ausgegeben. Die Texttypen, bei denen der Haken nicht gesetzt ist, werden aber nicht ausgegeben. "Text - Variabel" ist nur der Textname des Texttypes in der Datenbank.

txt.GetInternalText hat leider keine Änderung gebracht.

Gruß Thomas

[Diese Nachricht wurde von Thomas6789 am 19. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Okt. 2020 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas6789 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist aber ein Attribut.
Du Musst quasy über...
set Grph.SetID = Sheet.GetId
GetAttributeIds(AttrIds)
usw. ... die Attribute abgreifen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas6789
Mitglied
CAE-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas6789 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas6789  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas6789

Beiträge: 31
Registriert: 24.10.2018

Zuken E3

erstellt am: 19. Okt. 2020 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soweit ich das sehe, ist das aber kein Attribut sondern nur ein Text. Im Datenbankeditor ist dieser unter Format --> Texttypen aufgelistet (Siehe Screenshot im vorherigen post).

Wenn ich alle Attributnamen aus dem Projekt ausgebe wird der Text auch nicht mit ausgegeben. Ist also definitiv nur ein Text. Oder sehe ich das falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Okt. 2020 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas6789 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Texttypen lassen sich frei konfigurieren und sind entsprechend als Attribut dem Symbol in dem diese verwendet werden zugeordnet. Bzw. anders herum wird der Text Bestandteil eines Symbols sein und ist somit als Text des Symbols und nicht des Sheets definiert. Mir fehlt jetzt tatsächlich ein Beispiel, um das nachvollziehen zu können. Die Texttypen, wie auch immer sie heißen, sind aber defintiv Attribute, die dem Symbol als "Template Parameter" mitgeben werden und ggf. im Symbol eben verwendet werden respektive darauf verwiesen wird. Diese können unter im DBE auch noch Sprachabgängig definiert sein. Demnach ist der Parameter "Name" sprachabhängig.

Noch ergänzend, die Attribute können je nach Definition jedem Objekt zugeordnet sein, nicht nur Symbolen. Aber in deinem Fall wäre ein Symbol naheliegend, da es ja Texte (Attribute) sind, die angezeigt werden.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Okt. 2020 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas6789 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss mich revidieren... Ja, es sind Texttypen und keine Attribute. Ich hätte doch vorher nochmal schauen müssen.
Mir ist allerdings nicht klar, wie man die definiert bzw. zu welchem Objekt die dann gehören. Weil nicht jeder Text auf dem Blatt gehört ja auch dem Objekt Blatt an. Wenn es Bestandteil eines Symbols ist, musst du den Text ja über das Symbol holen. ...so zumindest mein Verständnis.

Wenn der Text direkt auf der Zeichnung liegt, ob per script oder Template, dann sollte dieser auch Bestandteil der Zeichnung sein. Ist dieser z.B. Bestandteil des Rahmens\TitleBlocks, dann ist dieser in diesem Symbol zu finden.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



(Junior) Elektrokonstrukteur (m/w/d)
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und arbeiten mit an anspruchsvollen Lösungen für die Industrie....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Thomas6789
Mitglied
CAE-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas6789 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas6789  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas6789

Beiträge: 31
Registriert: 24.10.2018

Zuken E3

erstellt am: 20. Okt. 2020 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis, über das Symbol konnte ich den Text ausgeben.

Hier der Code:

Code:
prj.GetSheetIds shIds
for i = 1 to UBound(shIds)
sht.SetId shIds(i)

symcnt = sht.GetSymbolIds (symids)

For j = 1 to symcnt
sym.SetId symids(j)


txtcnt = sym.GetTextIds( txtids, 13 )

for k = 1 to txtcnt
txt.SetID txtids(k)
Excel.Cells( nzeile, 1 ) = sht.getname
Excel.Cells( nzeile, 2 ) = sym.GetSymbolTypeName
Excel.Cells( nzeile, 3 ) = txt.gettext
Excel.Cells( nzeile, 4 ) = sht.GetAttributeValue ("IND_Unterprojekt")
App.Putinfo 0, txt.gettext
nzeile = nzeile + 1
next
next
nzeile = nzeile + 1
next

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz