Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  PDF Export nur von sichtbaren Bauteilen / Linien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  PDF Export nur von sichtbaren Bauteilen / Linien (666 mal gelesen)
jotschi84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jotschi84 an!   Senden Sie eine Private Message an jotschi84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jotschi84

Beiträge: 13
Registriert: 10.05.2013

erstellt am: 31. Aug. 2020 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen!
Ich bin zwar kein e3 user, allerdings arbeite ich mit dem Ergebnis daraus - und zwar mit den PDF-Files der Aufbaupläne.
Wir nutzen die Ansichten aus dem Aufbauplan für Schemadarstellungen in unseren Katalogen, quasi als Ersatz für Produktbilder.
Nachdem die Katalog-PDFs immer größer und träger wurden, habe ich mich mal mit den E3-Zeichnungen und dem Aufbau vom PDF, bzw. der Vektorgrafik gemacht.
In Adobe Illustrator sieht man, dass sämtliche Pfade und Ebenen in der Zeichnung verspeichert werden, obwohl am Sheet gar nicht sichtbar.
Wenn ich z.B. im Illustrator eine Fläche weglösche, kommen die nächsten Bauteile dahinter zum Vorschein.
Das bewirkt natürlich, dass bei der Darstellung der Vektorgrafik (z.B. bei der Einbindung in InDesign-Dateien für die Katalogerstellung) sehr viel unnötige Informationen verspeichert werden.
Gibt es eine Möglichkeit hier in den PDF-Export einzugreifen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 31. Aug. 2020 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jotschi84 10 Unities + Antwort hilfreich


Printconfig.zip

 
Hallo,

ja, du kannst sogar sehr massiv beim Export eingreifen.

Wie werden die PDF´s denn erstellt? Bei uns werden diese per API-Programm erstellt, sprich vollautomatisch. Hierbei können Formate und auch vordefinierte Konfigurationen geladen\aktiviert\deaktiviert werden.

Die Konfiguration definiert man unter Ansicht > Ebenen. Hier wird so ziemlich jede Ebene geometrie bezogen definiert. Die Beschreibungen zu den Ebenen kann man sich auch laden. Hierfür einfach die angehangene Printconfig importieren.

Das Format des PDF´s kann ebenfalls in Format und wie was exportiert werden soll konfiguriert werden. Auch hier gibt es viel Spielraum. Was für euch am Besten wäre müsstet ihr über den Menu Punkt Datei > Export > PDF selbst ausprobieren.

Ich gebe aber zu, dass man so etwas auch komfortabler kennt. Aber gut am Ende kann die IT oder ein externer Dienstleister so etwas auch komfortabel gestalten.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 01. Sep. 2020 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jotschi84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jotschi84,

jetzt muss ich kurz nachfragen, meinst Du mit dem Aufbauplan eine 2D/3D Schaltschrank Darstellung?
Also als Beispiel.
Eine Halteschiene mit einem Schütz darauf.
Dann werden in PDF auch die Linien der Halteschiene unter dem Schütz exportiert. Das kannst Du im E3 beim Export nicht steuern und würde ich eher als Feature ansehen.
Ich sehe keine Chance das anders hinzu bekommen

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

awb
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von awb an!   Senden Sie eine Private Message an awb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awb

Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2020

Windows 10
E3 2018
VBS, VBA, VB6, vb.net

erstellt am: 02. Sep. 2020 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jotschi84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jotschi84,

wie K0NFUZIUS schon geschrieben hat, kann man im E3 den Export nicht steuern.
Die einzige Einstellung die Einfluss auf die Dateigröße hat, dürfte die Komprimierung sein.
Alternativ könntest du mal versuchen statt einem PDF Export  z.B. mit PDFCreator zu drucken oder als Bild zu exportieren.

Gruß awb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz