Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  Klasse von Bauteilen in Excel ausgeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Klasse von Bauteilen in Excel ausgeben (1280 mal gelesen)
Thomas6789
Mitglied
CAE-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas6789 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas6789  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas6789

Beiträge: 31
Registriert: 24.10.2018

Zuken E3

erstellt am: 12. Dez. 2018 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klasse.JPG

 
In einem Script werden aktuell verschiedene Informationen wie zum Beispiel Bauteilname, Artikelnummer, Anlagen- und Ortskennzeichen in eine Excelmappe ausgegeben.

Der Bauteilname wird über DevName = dev.GetName ermittelt, dass ist soweit klar. Aber wie komme ich an den Namen der Klasse? Ziel ist es die Klasse der einzelnen Bauteile im Projekt in einer zusätzlichen Spalte in Excel auszugeben.

[Diese Nachricht wurde von Thomas6789 am 12. Dez. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 14. Dez. 2018 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas6789 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

das Attribut Class hängt im Regelfall am Bauteil und nicht am Betriebsmittel. Der Anwender soll es ja nicht verändern können.

Das heißt Du musst den Attributwert über das ComponentInterface ermitteln.
Dazu setzt Du die Id des BMs im Componentinterface un schwubb funktionierts :-)

Code:

cmp.setid dev.Getid()
if cmp.Hasattribute("Class") > 0 Then

e3.putinfo 0, "Value of Attribute Class is: " & cmp.GetAttributeValue( "Class" )

End if


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas6789
Mitglied
CAE-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas6789 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas6789  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas6789

Beiträge: 31
Registriert: 24.10.2018

Zuken E3

erstellt am: 17. Dez. 2018 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


D_Info_Excell.txt

 
Vielen Dank für die Antwort!
Kannst du dir bitte mein Script im Anhang mal ansehen, an welcher Stelle ich deinen Code-Abschnitt einfügen müsste. Das Script wurde nicht von mir erstellt, weshalb es für mich als Anfänger sehr unübersichtlich ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 17. Dez. 2018 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas6789 10 Unities + Antwort hilfreich


cad.de.txt

 
Hi Thomas,
ohne dass ich es ausprobiert habe :-) so oder dann so ähnlich

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas6789
Mitglied
CAE-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas6789 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas6789  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas6789

Beiträge: 31
Registriert: 24.10.2018

Zuken E3

erstellt am: 17. Dez. 2018 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ging ja schnell ;-)

Vielen Dank, werde es morgen testen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas6789
Mitglied
CAE-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas6789 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas6789  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas6789

Beiträge: 31
Registriert: 24.10.2018

Zuken E3

erstellt am: 18. Dez. 2018 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Script funkntioniert, vielen Dank! Dieses Beispiel hilft mir auch für zukünftige Anpassungen enorm weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 18. Dez. 2018 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas6789 10 Unities + Antwort hilfreich

Freut mich und jetzt zurück an die Arbeit ;-)
Get back to making cool stuff! (youtube-link)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas6789
Mitglied
CAE-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas6789 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas6789  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas6789

Beiträge: 31
Registriert: 24.10.2018

Zuken E3

erstellt am: 18. Dez. 2018 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal eine allgemeine Frage:

Wie kommt man im E3 an die richtigen Attributnamen? Wenn ich jetzt wie hier das Klassenattribut ausgeben möchte, ist es zwar naheliegend, dass dafür der entsprechende englische Begriff "Class" verwendet wird, aber es muss ja nicht immer so eindeutig sein.

Wenn ich im Datenbankeditor unter Format -> Attributnamen gehe, werden die Attributnamen für die firmenspezifischen Info Texte oder das Attribut "NichtinStückliste" usw. angezeigt aber "Class" wird in dieser Liste nicht angezeigt. Wenn ich in der Datenbank unter Bauteileigenschaften schaue, wird auch nur der Deutsche Begriff "Klasse" angezeigt.
Wo schaue ich nach, wenn ich zum Beispiel das Attribut für Beschreibung ausgeben möchte? Ich würde jetzt raten und es mit "description" oder "desc" probieren, aber es muss doch einfacher gehen;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 18. Dez. 2018 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas6789 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
Class ist eine Ausnahme in E3.series. Früher hatte die Klasse eine spezielle Funktionalität wie in vielen CAE Systemen- z.B. zur Gruppierung nach Bauteiltypen.
In der Zwischenzeit wird die Klasse wie ein normales Attribut verwaltet. Im Bauteilbaum kannst Du ja inzwischen nach allen mögliche Attributen strukturieren.
Das ist vermutlich der Grund warum die Klasse nicht unter Format->Attributnamen erscheint.
Grundsätzlich kannst Du für alle anderen Attribute immer den 'internen Attributnamen' benutzen (erste Spalte unter Format->Attributnamen) Oder auch den übersetzten Attributnamen (zweite Spalte unter Format->Attributnamen). Ich würde dir den internen Attributnamen empfehlen, dann funktioniert das zuverlässig auch wenn sich die Oberflächen Sprache ändert.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas6789
Mitglied
CAE-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas6789 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas6789  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas6789

Beiträge: 31
Registriert: 24.10.2018

Zuken E3

erstellt am: 18. Dez. 2018 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz