Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  Datenbank Ordner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Datenbank Ordner (1364 mal gelesen)
Gasirez
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gasirez an!   Senden Sie eine Private Message an Gasirez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gasirez

Beiträge: 10
Registriert: 30.03.2017

E3.series_2014A

erstellt am: 30. Mrz. 2017 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen...

Ich würde gerne die Ordner in der lokalen Datenbank umbenennen,löschen und neue eigene Ordner erstellen.

Bisher landen alle Symbole die ich neu erstelle in einem Ordner ganz unten mit dem Namen <Kein Eintrag>.

Ich könnte die Symbole zwar in einem bestehenden Ordner erstellen aber da würden Sie keinen Sinn machen.
Kennt zufällig jemand eine einfache Lösung für mein Problem ?

Die Symbole befinden sich bei mir in der "symbols.mdb" im Standard Verzeichnis "C:\Program Files\Zuken\E3.series_2014A\cdb"
Kann ich in dieser Datei meine Ordner umbenennen und löschen oder gibt es einen anderen Weg ?

Und wenn ja, wie funktioniert das genau ?

Ich möchte Zuken künftig auf der Arbeit verwenden und würde mir gerne die Datenbank von Anfang an sinnvoll gestalten.

Gruß
Janni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 31. Mrz. 2017 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gasirez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Janni,
zuerst einmal willkommen im Forum und zum Zweiten würde ich Dir natürlich einmal eine Datenbankschulung bei Zuken empfehlen ;-)

Aber bis es soweit ist hier einmal die Lösung.
Die Ordner erstellen sich anhand Deiner Baumstruktur von selbst.
Im Baum klickst Du auf den obersten Knoten (rechtsklick) und wählst im Kontextmenü "Baumstruktur".
Im Normalfall ist hier <standard> eingestellt. Wenn Du in der Tabelle darunter schaust siehst Du wie die Definition ist:
"Klasse" -> "Aufsteigend"

Das heißt alle Objekte mit dem selben Attribut "Klasse" werden in diesen Ordner gruppiert.

Editiere eines Deiner Symbole und vergebe das Attribut "Klasse" und als Wert zum Test "Janni". Danach findest Du das Symbol unter dem Ordner "Janni" wieder. Du kannst den Baum beliebig strukturieren.


Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gasirez
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gasirez an!   Senden Sie eine Private Message an Gasirez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gasirez

Beiträge: 10
Registriert: 30.03.2017

E3.series_2014A

erstellt am: 31. Mrz. 2017 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg

vielen Dank für deine Hilfe.
Sitze grad am PC auf der Arbeit und hab's direkt mal ausprobiert.
Hat auch super geklappt.
Meine Datenbankbaumstruktur stand nicht auf <standard> sondern auf <klasse deutsch>.
Jetzt kann ich endlich meine eigene Baumstruktur erstellen, wie ich sie brauche.

Und wenn ich länger mit Zuken arbeiten sollte werde ich auch mal eine Schulung in betracht ziehen 

Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß
Janni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 31. Mrz. 2017 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gasirez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Janni,
schön das es geklappt hat.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gasirez
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gasirez an!   Senden Sie eine Private Message an Gasirez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gasirez

Beiträge: 10
Registriert: 30.03.2017

E3.series_2014A

erstellt am: 31. Mrz. 2017 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Frage hätte ich noch.
Wie kann ich nicht benötigte Ordner löschen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 31. Mrz. 2017 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gasirez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es handelt sich hierbei nicht um Ordner, sondern die Baumstruktur, ich würde sie daher eher Knoten nennen, ergeben sich aus den gewählten Parametern. Daher kann man "diese" löschen bzw. ändern, wenn man die Parameter entsprechend ändert.

Du solltest dafür allerdings wirklich eine DB Schulung machen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 31. Mrz. 2017 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gasirez 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch einmal zur Klärung, die Ordner werden dynamisch erzeugt.
Sprich wenn Du kein Element unter dem Ordner hast wird er auch nicht angezeigt.
Der Ordner selber existiert physisch gar nicht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



(Junior) Elektrokonstrukteur (m/w/d)
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und arbeiten mit an anspruchsvollen Lösungen für die Industrie....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Gasirez
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gasirez an!   Senden Sie eine Private Message an Gasirez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gasirez

Beiträge: 10
Registriert: 30.03.2017

E3.series_2014A

erstellt am: 31. Mrz. 2017 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super !
Das hat auch geklappt.
Symbol gelöscht - Ordner verschwunden 
Mehr brauche ich vorerst zum Leben nicht.

vielen Dank an Euch beide

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz