Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  Schulung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schulung (1325 mal gelesen)
neo70
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von neo70 an!   Senden Sie eine Private Message an neo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo70

Beiträge: 234
Registriert: 08.02.2004

Windows XP SP3, ProE 2001 - Wildfire 5, Inventor 2009, Solid Works 2003 - 2010

erstellt am: 23. Jan. 2017 05:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

für ein langfristiges Projekt, benötigen wir neben der mechanischen Konstruktion auch Unterstützung auf dem System E3 für den Bereich Schaltschrank und Kabel. Hierzu hätte ich zunächst eine grundsätzliche Frage.
Nachdem wir in unseren eigenen Reihen keinen Mitarbeiter haben, welcher mit dem Tool E3 umgehen kann, stellt sich mir die Frage, von welchem anderen gängigen System man vergleichsweise schnell umsteigen kann. Für alle hilfreichen Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus Ulm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 23. Jan. 2017 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also generell würde ich E3 im Aufbau und Struktur als speziell einstufen. Sehr Objektorientiert über Parameter stark steuernd. Ich denke, wenn es rein um die Anwendung geht, würde ich sagen, natürlich eine Schulung voraussgesetzt, dass jeder ECAD Konstrukteur damit sehr gut zurecht kommen sollte. Ich habe ehrlich gesagt kaum ein Programm gesehen, was sich auf Anwenderseite so gut, intuitiv und leicht bedienen lässt. So zumindest meine Meinung. Was auf der einen Seite zu einer deutlichen Autmatisierung und dadurch zur Vereinfachung für den Entwickler führt, ist in der Pflege der Bauteildatenbank allerdings mit deutlich mehr Aufwand und entsprechender Disziplin verbunden. Denn die Automatismen funktionieren nur so gut, wie die Datenbank gepflegt wird. Ebenfalls wird in meinen Augen eine gute Administration vorausgesetzt.

Ich würde mir hier keine Sorgen machen, ich denke z.B. ein Solidworker oder jemand aus einem anderen ECAD-Bereich sollte mit E3 sehr gut umgehen können. Eine Schulung in Ulm  sollte aber trotzdem Vorraussetzung sein.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 23. Jan. 2017 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie immer kann man Rick nur zustimmen. Ich wollte das gleiche schreiben.

Für einen erfahrenen ECAD Benutzer sollte ein Umstieg kein Problem sein.
E³.series nimmt Euch da viel ab z.B. im Schaltschrank das Autorouting, Querschnittsprüfungen, Automatische Anschlagteil-Auswahl. ...

Wie Rick aber bereits geschrieben hat ist die Grundvoraussetzung eine gut gepflegte Datenbank. (die Datenbankschulung sollte dann mind. einer machen)

E³ bietet darüber hinaus eine Vielzahl an Möglichkeiten wie Ihr mit Eurem Projekt startet.
Über den Stromlaufplan, oder vom Schaltschrank, oder über eine Topologie-Zeichnung oder ein Funktionsdiagramm, über bestehende CAD Daten (Wenn schon ein Kabelbaum im CAD System existiert.
Auch ob Ihr z.B. Bauteile einsetzten oder Symbolorientiert arbeiten wollt steht Euch frei.

Habt Ihr einmal einen Start gewählt können zu jeder Zeit alle anderen Formen (je nach Lizenz) das Ziel sein und das immer ohne zusätzlich Synchronisation.

Da Du aus Ulm kommst spart man ja gleich noch Fahrt und Übernachtungskosten :-D bei der Schulung.

Viele Grüße nach Ulm

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz