Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  Mehrfachnutzung Stecker - Neues Attribut für Stecker

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mehrfachnutzung Stecker - Neues Attribut für Stecker (830 / mal gelesen)
JochenR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JochenR an!   Senden Sie eine Private Message an JochenR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenR

Beiträge: 26
Registriert: 08.09.2015

erstellt am: 21. Okt. 2016 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

ich stoße gerade auf folgendes Problem:

Ich möchte in einem Schaltplan mehrere Stecker verwenden, die jedoch kein BMK erhalten sollen und jeweils nur ein Steckeranschlusspunkt-Name hat. Ziehe ich jetzt nun mehrere solcher Stecker in den Schaltplan und versuche die Steckeranschlusspunkt-Name zu ändern, kann ich diese nicht mehrfach nutzen. (Die tauschen sich gegenseitig immer aus)

Ich muss dazu sagen, dass die Stecker frei im Schaltplan platziert sind und nicht an einem Block hängen. Ich dachte zunächst ich könne ein Attribut erstellen welches mehrere Instanzen erlaubt, allerdings erscheint dieses Attribut nicht in der Auswahlliste eines Steckers.

Was mache ich falsch?
Ist mein Gedankengang mit dem zusätzlichen Attribut überhaupt richtig?
Gibt es hierzu eine andere Lösung für das Problem?

Beste Grüße
JochenR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JochenR an!   Senden Sie eine Private Message an JochenR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenR

Beiträge: 26
Registriert: 08.09.2015

erstellt am: 21. Okt. 2016 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es hinbekommen, ich habe Anschlusspunktnamen genommen. Damit ging es.

Noch eine Frage hinterher:

In der Standard-Datenbank habe ich Stecker gefunden, bei denen automatisch der Gegenstecker hinzugefügt wird wenn man mit einer Verbindung andockt. Wo kann das eingestellt werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 24. Okt. 2016 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,
ich bin ein bisschen verwirrt :-)
Ich fasse mal zusammen:
Du hast in der Datenbank einen Stecker mit einem Anschlusspunkt definiert.
Du möchtest diesen Stecker mehrfach auf dem Stromlaufplan platzieren.
Die platzierten Stecker sollen aber kein Betriebsmittelkennzeichen bekommen.

Grundsätzlich ist es nicht möglich Stecker ohne Betriebsmittelkennzeichen (bzw. nur einen Stecker ) ins Projekt zu laden.
Du könntest aber symbolorientiert arbeiten und nur die Steckersymbole platzieren.

Wenn Du symbolorientiert arbeitest, kannst Du allerdings kein automatisches Gegenstück definieren.

Bei Steckern kannst Du im Datenbankeditor in den Bauteileigenschaften unter Anschlusspunkte den Gegenstecker definieren. Dazu wählst Du in der Tabelle zuerst das "Gültige Gegenstück" aus. Oben kannst Du es dann unter "Aktives Gegenstück" setzten.


Mir ist noch nicht klar warum du Stecker ohne BMK ins Projekt laden willst 


Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JochenR an!   Senden Sie eine Private Message an JochenR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenR

Beiträge: 26
Registriert: 08.09.2015

erstellt am: 24. Okt. 2016 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KONFUZIUS,

danke, hast mir schon weitergeholfen. Das keine BMK gebraucht wird, hat den Grund das keine BMK bekannt ist. Für den Nutzer reicht es zu wissen dass da überhaupt ein Stecker ist.

Noch eine Frage hinterher:

Ich habe mir die ganzen COM-Schnittstellen-Funktionen angeschaut, konnte aber diesen Anschlusspunktnamen nocht nicht per Skript ändern. Ich habe sym.SetAttributeValue ("Anschlusspunktname (1)", "100") genutzt, was mache ich falsch?

Ich vermute ich habe die falsche genutzt, die E3s Hilfe bietet für dieses Problem leider kein Beispiel.


Nächstes Jahr werde ich mich um eine Schulung bemühen, hoffe es klappt.

Gruß
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 24. Okt. 2016 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

wenn ich es richtig verstehe setzt Du den Anschlusspunktnamen als Attribut, welches mehrfach vorkommen kann.
Bsp: Anschlusspunktname (1), Anschlusspunktname (2),...

Folgender CODEschnipsel schreibt Dir an Anschlusspunktname (1) -> 100 und an Anschlusspunktname (2) -> 200

Code:

attcnt = sym.Getattributeids( attids, "Anschlusspunktname")
For i = 1 to attcnt
   att.setid( attids(i) )
   testnumber = 100 *i
   att.SetValue(testnumber)
Next

Bitte beachte, dass es nicht möglich ist, dass Attributkopien den gleichen Wert haben:
Anschlusspunktname (1) = 100
Anschlusspunktname (2) = 100


Viele Grüße

Jörg

[Diese Nachricht wurde von K0NFUZIUS am 10. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JochenR an!   Senden Sie eine Private Message an JochenR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenR

Beiträge: 26
Registriert: 08.09.2015

erstellt am: 10. Nov. 2016 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

danke für deine Rückmeldung.

Ich habe nun folgenden Code:

Set dp = CreateObject( "CT.Dispatcher" )
Set e3 = Application
Set Job = e3.CreateJobObject
Set sym = Job.CreateSymbolObject
Set att = Job.CreateAttributeObject

symcnt = Job.GetSelectedSymbolIDs( symids )

If (symcnt = 0) Then
e3.PutWarning 1, "Es wurde nichts ausgewählt!"
End If

if (symcnt = 1) Then
sym.SetId( symids(1) )
attcnt = sym.Getattributeids( attids, "Anschlusspunktname")
For i = 1 to attcnt
  att.setid( attids(i) )
  testnumber = 100*1
  att.SetValue(testnumber)
Next

End If

Aber leider geht das nicht, er schreibt keine Nummer an den Anschlusspunkt. Lauffähig ist der Code soweit, also keine Fehlermeldung.

Kannst du entdecken wo der Fehler ist?

gruß
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JochenR an!   Senden Sie eine Private Message an JochenR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenR

Beiträge: 26
Registriert: 08.09.2015

erstellt am: 10. Nov. 2016 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mittlerweile herausgefunden woran es liegt und zwar ist Anschlusspunktname (x) kein Attribut sondern nur ein Text.

Mit folgendem Code geht es.

Set dp = CreateObject( "CT.Dispatcher" )
Set e3 = Application
Set Job = e3.CreateJobObject
Set sym = Job.CreateSymbolObject
Set txt = Job.CreateTextObject

symcnt = Job.GetSelectedSymbolIDs( symids )

If (symcnt = 0) Then
e3.PutWarning 1, "Es wurde nichts ausgewählt!"
End If

if (symcnt = 1) Then
sym.SetId( symids(1) )
txtcnt = sym.GetTextIds( txtids)

For i = 1 to txtcnt
  txt.setid( txtids(i) )
  txt.Settext("300")
Next

End If


Gruß
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz