Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  Skripting Umgebung für E3

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Skripting Umgebung für E3 (1005 mal gelesen)
hbaerbel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hbaerbel an!   Senden Sie eine Private Message an hbaerbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hbaerbel

Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2016

erstellt am: 11. Feb. 2016 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann jemand eine Entwicklungs-Umgebung empfehlen mit der sich E3 VBS-Skripte komfortabel editieren und erstellen lassen.
Ideal wäre natürlich auch ein Debugging.
Im Moment editiere ich die Skripte per Texteditor und führe sie über erstellte Menü-Einträge aus. Das ist alles andere als komfortabel.
Dank und Gruß
Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 11. Feb. 2016 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hbaerbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai,

für VBS eignet sich UltraEdit oder Notepad++.

Debugging bekommst du nur mit größeren Tools ala Visual Studio. Ich kann dir allerdings sagen, dass ich eigentlich nur mit Visual Studio arbeite. Mit dem CT.Dispatcher kann man dann auf die Applikation zugreifen. Die Bibliotheken können ebenfalls vollständig hinzugefügt werden. Funktioniert klasse und ich kann ganz andere Objekte inklusive GUI verwenden.
Der Aufruf der daraus resultierenden EXE erfolgt dann wiederum per VBS, weil E3 selbst nur VBS (intern) kann.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaSe63
Mitglied
Elektrokonstruktion

Sehen Sie sich das Profil von MaSe63 an!   Senden Sie eine Private Message an MaSe63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaSe63

Beiträge: 9
Registriert: 21.01.2016

erstellt am: 11. Feb. 2016 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hbaerbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai

Ich verwende Notepad ++. Schau mal ob Dir das reicht.

Gruß Manfred  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hbaerbel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hbaerbel an!   Senden Sie eine Private Message an hbaerbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hbaerbel

Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2016

erstellt am: 11. Feb. 2016 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die ultraschnellen Antworten.
Einen Texteditor mit Syntaxhighlighting nutze ich schon. Allerdings fehlen mir Features wie Verlinkungen zu Funktions- oder Variablendefinitionen und Autovervollständigung.
Den Hinweis zur Verwendung des VS werde ich mal aufgreifen.
Grüße
Kai
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 11. Feb. 2016 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hbaerbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai,

ich bevorzuge auch notepad++  Aber das ist sicherlich nur was für Leute die wissen was sie tun und schon 'ne Menge Erfahrung im Scripting haben.

Das was Du suchst ist vermutlich etwas wie
http://www.vbsedit.com/

Das wird bei uns auch benutzt. (kostet aber 49€)

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hbaerbel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hbaerbel an!   Senden Sie eine Private Message an hbaerbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hbaerbel

Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2016

erstellt am: 11. Feb. 2016 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

danke für den Hinweis. Mit dem kostenlosen Visual Studio Express arbeiten die Scripte hervorragend zusammen. Debugging funktioniert auch tadellos, wenn man es entsprechend eingerichtet hat.
Für andere hier noch die Kurzanleitung die ich im Netz dazu fand:

Just open the file you want to debug with VS2015. Under "Tools / External Tools" you have to register the Windows Script Host (CScript.exe) with some startup parameters:

Title:            CScript Debug
Command:          C:\Windows\System32\cscript.exe
Arguments:        //nologo //X $(ItemPath)
Initial directory: $(ItemDir)
Check "Use Output window"
Hit the OK button

In order to start the debugger, just click "Tools / CScript Debug". The VS JIT debugger asks you, wich debugger you want to use. Just select your *.vbs file and click Yes.


Besten Dank nochmal
Gruß
Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz