Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  Festo Ventilinsel MPA-L

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Festo Ventilinsel MPA-L (807 mal gelesen)
DieterleS.
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von DieterleS. an!   Senden Sie eine Private Message an DieterleS.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DieterleS.

Beiträge: 7
Registriert: 09.04.2015

erstellt am: 02. Feb. 2016 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muss eine Ventilinsel von Festo anlegen.
Die MAP-L Baureihe ist sehr flexibel im Aufbau.
Das macht es für uns sehr schwer, dass Ganze korrekt abzubilden.
Da ich bei der Ventilinsel auf einen Steckplatz ein Ventil mit einer oder ein Ventil mit zwei Spulen stecken kann. dementsprechend können sich die Anschlüsse der Ventilspulen auch verschieben. Bei einem Ventil mit zwei Spulen brauche ich die ersten beiden Spulen an Steckplatz eins. Bei einem Ventil mit einer Spule benötige ich die zweite Spule dann erst am zweiten Steckplatz.
Wie kann man das sinnvoll und praktikabel abbilden?
Hat jemand Erfahrungen  mit diesen Ventilinseln?

Viele Grüße

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris03
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Chris03 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris03

Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2016

erstellt am: 03. Feb. 2016 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DieterleS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,

ich kenne mich mit den Bauteilen leider nicht so aus.
Wie groß ist denn die Variantenvielfalt? gibt es für jede Variante eine eigene Teilenummer?
Du könntest pro Teilenr. ein Bauteil anlegen mit der entsprechenden Konfiguration.

Gibt es mehere Konfigurationen die sich in der Teilenr. nicht unterscheiden, könntest du auch pro Konfiguration ein Symbol erstellen und das Bauteil aus diesen zusammen setzen. Im Projekt platzierst du dann nur das Symbol welches der Konfiguration entspricht die du dort brauchst.

MfG
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DieterleS.
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von DieterleS. an!   Senden Sie eine Private Message an DieterleS.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DieterleS.

Beiträge: 7
Registriert: 09.04.2015

erstellt am: 03. Feb. 2016 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Chris,

vielen Dank für deine Antwort
wir haben hier eine sehr große Variantenvielfalt. Ich kann mir die Ventilinsel selbst konfigurieren. Ventile und Steckplätze sind total flexibel.
Ich kann auf einen Steckplatz ein Ventil mit einer oder mit zwei Spulen stecken.
Die Adressierung der Spulen verschiebt sich dann. entweder kommen auf den ersten Steckplatz die ersten beiden Spulen oder die zweite Spule kommt erst auf den zweiten Steckplatz.
Für das erstmalige erstellen ist das auch noch irgendwie abbildbar. Wenn es aber Änderungen gibt, dann kann ich die Ventile anders stecken. Somit ändert sich dann auch die Adresse. Wir bekommt dass dann die Elektrik mit, dass jetzt an dem Steckplatz ein anderes Ventil sitzt.
Das Ganze ist echt komplex.
Ich wird mir jetzt die Einzelteile im E3 anlegen und dann schaue ich wie das handling ist und ob ich alles abbilden kann.

Gruß

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz