Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  Ader/Drahtname oberhalb einer Klemme im Schaltschrankdesign anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ader/Drahtname oberhalb einer Klemme im Schaltschrankdesign anzeigen (1211 / mal gelesen)
ThomasE3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ThomasE3 an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasE3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasE3

Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2016

erstellt am: 16. Jan. 2016 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel4.jpg

 
Hallo Jörg,

Ich suche noch eine Möglichkeit den "Ader /Drahtnamen" im Schaltschrank design oberhalb der Klemmen anzuzeigen. Im Stromlaufplan geht das mit Attribut "Kabel in Verbindung". (Siehe Beispiel4.jpg). Wenn ich dieses Attribut (im Datenbankdesigner) zur Klemme hinzufüge, bekomme ich immer nur ein X angezeigt. Offensichtlich wird die Information nicht in das Schaltschrankdesign übernommen. Kennst Du eine Lösung. Ziel ist es mir den Namen der Kabel die an einer Klemme hängen, anzuzeigen.

Vielen Dank für die Info im Voraus
LG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 18. Jan. 2016 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasE3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

nimm mal "Draht in Verbindung" "Ader in Verbindung"(Text Typ 1003).
Im Datenbank Editor musst Du den Text und den Anschlusspunkt zusammen selektieren -> Rechtsklick auf die Selektion -> Grafik Gruppieren.

Dann die Bauform speichern und im Projekt aktualisieren.

Gruß Jörg

[Diese Nachricht wurde von K0NFUZIUS am 19. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasE3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ThomasE3 an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasE3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasE3

Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2016

erstellt am: 18. Jan. 2016 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jörg,

"Draht in Verbindung" gibt es in der Texttyp Liste nicht zu Auswahl.
Details:
Ich befinde mich im Datenbankeditor und modifiziere die "Bauform" der Klemme. Dort versuche ich den Texttyp einzufügen aber der steht nicht zur Auswahl.....
Vergesse ich etwas ?

LG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 19. Jan. 2016 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasE3 10 Unities + Antwort hilfreich

Arghhh, entschuldige mein E3 läuft auf englisch ;-)

Auf Deutsch ist es 'Ader in Verbindung'

Gruß Jörg

[Diese Nachricht wurde von K0NFUZIUS am 19. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasE3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ThomasE3 an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasE3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasE3

Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2016

erstellt am: 19. Jan. 2016 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jörg,

Manchmal habe ich "Ader in Verbindung" und "Kabel in Verbindung" in der Liste. Seltsam. Aber beide Attribute scheinen nicht verbunden zu sein und zeigen immer X an.
Tatsache ist, dass bei dem Betriebsmittel "Klemme", das "Symbol" ein Attribut "Kabel in Verbsindung" hat das im Stromlaufplan korrekt funktioniert aber wenn ich bei dem Betriebsmittel "Klemme" bei der Bauform das gleiche Attribut verwende dann bekomme ich im Schaltschrank immer X, also keinen zugeordneten Wert. Kann ich die Zuordnung irgendwo sehen damit ich erkennen kann ob es sich um ein "Benennungsproblem" in der Datenbank handelt?  Ich verwende die Phönix Klemme PITI 2,5-PE/L/N.

LG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 20. Jan. 2016 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasE3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

der Texttyp 'Ader in Verbindung' sollte meiner Meinung nach, den Namen des angeschlossenen Drahtes bzw. der angeschlossenen Ader anzeigen.
der Texttyp 'Kabel in Verbindung' sollte meiner Meinung nach, den Namen des zugehörigen Kabels anzeigen. Wenn Du einen Draht hast (der keinem dynamischen Kabel zugeordnet ist) ist die Textstelle leer.

Um die Textstelle mit dem richtigen Anschlusspunkt zu verbinden musst Du bei der Definition der Bauform (verhält sich analog bei Symbolen) die Textstelle mit dem Anschlußpunkt gruppieren.

Bitte öffne einmal die Bauform der Klemme im Datenbankeditor.
Schalte in der Toolbar einmal auf "Typ" um. Du solltest jetzt einen Text haben mit 'Ader in Verbindung', wenn nicht füge Ihn hinzu (über das 'A' in der Toolbar). Platzieren den Text.
Selektiere den zugehörigen Anschlusspunkt. Selektiere mit gedrückter der SHIFT(UMSCHALT)-Taste den Text dazu.
Kontextmenü öffnen 'Grafik gruppieren'

Wenn das richtig funktioniert hat, sollte beim Selektieren des Textes jetzt eine gestrichelte Linie zum Anschlußpunkt vorhanden sein.
Speicher die Bauform und aktualisiere das Bauteil (oder alle Bauteile) im Projekt.


Gruß Jörg

[Diese Nachricht wurde von K0NFUZIUS am 20. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasE3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ThomasE3 an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasE3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasE3

Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2016

erstellt am: 20. Jan. 2016 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

Die Verbindung=Gruppierung existiert. Eine fehlende Verbindung lässt E3Series ohnehin nicht zu. Wenn man ein Attribut hinzufügt, dass eine Verbindung zu einem Anschlusspunkt benötigt dann kann ich das Bauteil nicht speichern solange die Verbindung fehlt. E3Series bringt eine eindeutige Fehlermeldung in diesem Fall. Daran kann es leider nicht liegen

LG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 20. Jan. 2016 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasE3 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du mal ein Beispiel mit der Klemme hochladen,dann schau ich es mir mal an.
Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasE3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ThomasE3 an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasE3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasE3

Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2016

erstellt am: 22. Jan. 2016 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenshotBauformPITI25-PE_L_N.jpg


ScreenshotVerteilerplan_Test.jpg


Verteilerplan_Test.txt

 
Hallo Jörg,

Habe ein Beispiel hochgeladen.
(Verteilerplan_Test.txt => Verteilerplan_Test.e3s).
Hoffe Du findest was....

Weiß nicht ob Du die modifizierte Klemme aus der Datenbank brauchst. Wenn ja, dann teile mir bitte mit wie ich Dir diese modifzierte Klemme zukommen lassen kann.

Danke
Thomas

[Diese Nachricht wurde von ThomasE3 am 22. Jan. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ThomasE3 am 22. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 22. Jan. 2016 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasE3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich glaube Du hast alles richtig gemacht. Bei mir funktioniert das korrekt. Ich habe mal in den Releasenotes der letzten Jahre geschaut und festgestellt, dass es hier einen Bugfix für die Version 2012-1121 gab.

U.U. solltest Du einmal auf die aktuelle 2012 (oder noch besser auf die 2015 gehen - sofern Du einen Wartungsvertrag hast)

Gruß Jörg

[Diese Nachricht wurde von K0NFUZIUS am 22. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasE3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ThomasE3 an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasE3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasE3

Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2016

erstellt am: 22. Jan. 2016 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jörg,

Ok, danke, werde ich machen.
Vielen Dank für Deine Hilfe.

LG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz