Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  Erstellung Datenbank E³

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erstellung Datenbank E³ (1737 mal gelesen)
NUFF
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NUFF an!   Senden Sie eine Private Message an NUFF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NUFF

Beiträge: 4
Registriert: 16.06.2015

erstellt am: 16. Jun. 2015 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine E³ Datenbank erstellen (Artikel, Symbole,etc...).
Kann mir jemand Seminarunterlagen eine Anleitung oder ähnliches zur Verfügung stellen?
Bin aber auch für Ratschläge oder anderweitige Tipps offen...

Vielen Dank schon mal  ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 16. Jun. 2015 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NUFF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen,

erstmal musst du einen Datenbankserver aufbauen. Hierfür stehen SQL und Oracle zur Verfügung. Bedenke, dass du dafür eigene Lizenzen beschaffen musst. Access kommt eigentlich nur in Frage, wenn es nur einen gibt, der die Datenbank pflegt und vll. 3 Anwender. Für mehr ist Access nicht geeignet.

Danach musst du mit dem Tool E3.DBTool einer leere Datenbank anlegen. Anschließend hast du mehrere Möglichkeiten. Entweder kopierst du die mitgelieferten Datenbanken via E3.CopyDatabaseEntries in diese oder du fängst neu an. Wir haben beides gemacht. Ich habe einmal eine Standarddatenbank(Readonly) und einmal eine Firmendatenbank. Du kannst auch bestimmte Bereiche trennen und dafür eigene Datenbanken machen. Das Lohnt sich vor allem für die Sprachdatenbank, da diese unter Umständen von anderen Personen gepflegt wird. Du kannst außerdem jeweils für die Bauteil-, Symbol- und Konfiguration eine eigenständige Datenbank anlegen. Macht aber in meinen Augen nur bedingt Sinn. Aber ich weiß ja nicht, wie deine Umgebung aussehen soll bzw. was genau du vorhast.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NUFF
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NUFF an!   Senden Sie eine Private Message an NUFF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NUFF

Beiträge: 4
Registriert: 16.06.2015

erstellt am: 17. Jun. 2015 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick

In meiner momentanen Situation existiert schon eine Datenbank (die Infrastruktur ist schon geschaffen). Leider kann ich Dir auch momentan nicht beantworten ob diese eine Access, SQL oder eine anderweitige ist.

Ich würde diese bestehende Datenbank gerne mit Bauteilen und Symbolen erweitern. Leider habe ich zu alle dem auch noch begrenzten Zugriff auf einen Dongle  . Hast du vlt. irgendein Buch das du mir empfehlen kannst oder irgendwelche anderen Unterlagen?
Ich habe schon viel Erfahrungen von anlegen neuer Bauteile in anderen CAD-Systemen. Mit E³ hab ich zwar schon gearbeitet aber wie schon erwähnt hab ich noch nie neue Bauteile angelegt. Ich hoffe Du kannst mir helfen, stecke echt in der Klemme...

Danke, grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 17. Jun. 2015 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NUFF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe natürlich Unterlagen, aber die darf ich sicherlich nicht an dich oder gar hier öffentlich raus geben.

In welcher Situation bist du denn? Wenn es für eine Firma ist, mach eine Schulung mit. Ist es für die Uni, frag den Prof oder wer auch immer euer Ansprechpartner ist.

Rechtlich sind mir hier die Hände gebunden.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz