Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  Teilschaltung in Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Teilschaltung in Stückliste (1752 mal gelesen)
TWE 3BCi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TWE 3BCi an!   Senden Sie eine Private Message an TWE 3BCi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TWE 3BCi

Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2014

erstellt am: 06. Jan. 2015 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe einen Schaltschrank erstellt und alle Bauteile in einer Teilschaltung gespeichert. Nun werden mir in der Stückliste leider alle einzelnen Bauteile wie Rückwand, Seitenwand etc. angezeigt.
Ist es möglich, dass mir in der Stückliste nur ein Artikel "Schaltschrank" angezeigt wird? Wie mache ich das? Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, aber auf die Lösung bin ich nicht gestoßen.

Danke
Gruß
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 06. Jan. 2015 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TWE 3BCi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

dafür kannst du im DBE ein Baugruppenbauteil mit Teilschaltung anlegen. In dieses packst du alle Bauteile und verbindest es mit der Teilschaltung, die dann natürlich an einem zentralen Speicherort liegen müsste.

Dieses kann dann "jeder" als  Bauteil verwenden und damit verknüpft die Teilschaltung anziehen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 06. Jan. 2015 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TWE 3BCi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass sich hier durch die Programmierschnittstelle ebenfalls viel realisieren lässt. Dabei könnte man abfragen, ob das Bauteil innerhalb einer Teilschaltung ist und z.B. zu dieser Teilschaltung einen Parameter (z.B. Artikelnummer) auslesen und diese Bauteile eben nicht in die Liste aufnehmen. Das bedeutet aber, dass ihr euch ein eigenes Stücklistenmakro schreiben müsst. Wobei ich behaupten möchte, dass ihr das so oder so müsstet...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TWE 3BCi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TWE 3BCi an!   Senden Sie eine Private Message an TWE 3BCi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TWE 3BCi

Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2014

erstellt am: 07. Jan. 2015 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

ich verstehe Deinen Beitrag leider nicht so ganz. Meinst Du, dass ich im DBE eine Baugruppe erstelle, dort alle Bauteile einfüge und nachher aus der Baugruppe eine Teilschaltung erstelle?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 07. Jan. 2015 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TWE 3BCi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

ich weis leider nur das es geht. Wir machen es aktuell anders bzw. habe ich das Programmtechnisch abgefangen. Es ist aber möglich eine Baugruppe zu erstellen bzw. ein Baugruppenbauteil und dieses dann mit einer Teilschaltung zu verknüpfen. Ich müsste jetzt selbst erstmal schauen...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TWE 3BCi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TWE 3BCi an!   Senden Sie eine Private Message an TWE 3BCi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TWE 3BCi

Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2014

erstellt am: 07. Jan. 2015 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es nochmal probiert und komme leider nicht auf die Lösung. Wäre schön, wenn Du das mal ausprobieren könntest!

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 04. Feb. 2015 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TWE 3BCi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

entschuldige die späte Antwort  
Rick hat schon die richtige Lösung gegeben.

Wenn Du die E³ Beispiel Datenbank hast, dann gibt es hierfür ein Beispiel.

In der Datenbank gibt es die Baugruppe "TS8808.500-Seperate" und die passende Teilschaltung "TS8808.500-Seperate_S".

In der Baugruppe sind alle Teile des Schaltschranks gebündelt.

Du erstellst eine neue Baugruppe und fügst dort alle Teile (z.B. die Seitenwände) des Schrankes ein.
Optional: Selektiere die Teile und öffnen die Bauteileigenschaften. Setze dort den Haken "Art/Zählnummer von Baugruppe erben" um später nur ein BMK für die Baugruppe zu erzeugen.

Danach erstellst Du ein neues E3 Projekt mit einem Schaltschrankblatt.
Füge nun die Baugruppe in Dein Projekt hinzu.
Beim Platzieren werden jetzt u.U. alle Bauformen zusammen platziert.
Platziere die Bauformen und selektiere alle auf dem Blatt.
Öffnen die Betriebsmitteleigenschaften und gehe in den Reiter "Form"
Dort entfernst Du den Haken bei "Position sperren"
Baue Deinen Schrank auf.

Öffnen die Betriebsmitteleigenschaften und gehe in den Reiter "Form"
Dort setze den Haken bei "Position sperren" wieder. damit niemand ausversehen den Schrank wieder auseinander nimmt  
Markiere Deinen Schrank
Datei -> Exportieren -> Teilschaltung

Schreibe eine Teilschaltung über alles markierte
Optional kannst Du auch noch "Objekte gruppieren" wählen.

Jetzt im Datenbankeditor ein Neues Bauteil anlegen und "Teilschaltung" wählen.
Teilschaltung auswählen und speichern.

Jetzt kannst Du die Teilschaltung beliebig oft aus dem Datenbankbaum platzieren.
In der Stückliste sollte der Schrank jetzt nur einmal auftauchen.

Gruß Jörg

[Diese Nachricht wurde von K0NFUZIUS am 09. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz