Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  Problem mit 4 Symbolen und Stecker

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem mit 4 Symbolen und Stecker (1001 mal gelesen)
TWE 3BCi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TWE 3BCi an!   Senden Sie eine Private Message an TWE 3BCi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TWE 3BCi

Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2014

erstellt am: 16. Dez. 2014 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mir einen 42-poligen Stecker erstellt und eine extra Bauform, 4 Symbole und ein Bauteil.
Der Stecker hat Anschlusspunkte für 42 Kabel. Das andere Bauteil besteht aus der Bauform, welche auch 42 Anschlusspunkte besitzt und mit einem Punktsteckplatz mit dem Stecker verbunden werden kann. Außerdem besitzt das Bauteil vier verschiedene Symbole auch mit insgesamt 42 Anschlusspunkten.
Ich habe nun definiert, dass das aktive Gegenstück vom Bauteil der Stecker ist und die Anschlusspunkte von der Bauform den Symbolen zugeordnet. Nun habe ich alles getestet, die Stecker werden beim Verdrahten automatisch eingefügt, aber ich musste leider feststellen, dass dem ersten Symbol die ersten Pins vom Stecker zugewiesen sind, die nächsten Pins dem zweiten Symbol usw. Leider ist das bei meinen Symbolen nicht so der Fall, das erste Symbol hat z.B. den Anschluss 1 und 39.

Wisst Ihr eine Lösung für mein Problem?

Danke
Gruß
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 16. Dez. 2014 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TWE 3BCi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten und herzlich willkommen im Forum,

ein Screenshot wäre sicherlich hilfreich, um das Problem lösen zu können. Ich weis noch nicht wirklich, was du vorhast. Normaler Weise ist ein Steckersymbol nur mit einem Verbindungspunkt definiert, da es nur der schematischen Darstellung dient. Für die Verbindungsdefinition gibt es dann die Verbindungssymbole. Wieviele davon verwendet werden, hängt dann wiederum von der Definition der Anzahl Verbindungen ab. Wenn dann "verbunden" wird, werden entsprechend viele Verbindungssymbole generiert. Diese habe dann über die Definition des Verbindungspunkte 1-42 entsprechend auch die Verbindung.

Wenn du Symbole mit mehreren Anschlüssen definiert hast, dann dürfte das in diesem Fall kein Steckersymbol sein. Wenn du das dennoch so verwenden willst, dann möchte ich behaupten, dass die Verbindungsnummern im Symbol nicht stimmen. Wie gesagt so rechte passt deine Problembeschreibung noch nicht in meine Vorstellung bezogen auf E3. Daher wäre ein Screenshot vom wesentlichen sicherlich hilfreich.

Vll. hilft dir das Geschriebene aber ja schon weiter 

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TWE 3BCi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TWE 3BCi an!   Senden Sie eine Private Message an TWE 3BCi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TWE 3BCi

Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2014

erstellt am: 16. Dez. 2014 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


P1.png


P3.png

 
Hallo,

ich habe jetzt einmal Screenshots gemacht, vielleicht kann man es dann besser verstehen. Im Anhang 1 sieht man zwei von den vier Symbolen. Ich habe zuerst über "Anschlusspunkt-Zuordnung" die Anschlusspunkte nummeriert und die Symbole mit der nicht sichtbaren Bauform über den Befehl "Schema/Bauform-Anschlusspunkt-Zuordnung durch Anschlusspunkt-Namen" verbunden.

Danach habe ich dem Bauteil ein aktives Gegenstück hinzugefügt.


Beim Testen habe ich in mein Schema-Blatt nun diese Bauteile (also die Symbole) hineingezogen. Wenn ich nun Verbindungen einfüge, erscheinen auch sofort automatisch die Steckersymbole, nur die Nummerierung ist nicht so, wie ich sie definiert habe. Das erste Symbol erhält die ersten Pinnummern und das zweite die nächsten Nummern. Dies sieht man in Anhang 2

Hoffe das war jetzt klarer...

Gruß
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 16. Dez. 2014 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TWE 3BCi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

wenn die Anschlusspunktnamen Deines Steckers mit dem Deines Bauteils übereinstimmen, kannst Du einmal die Einstellung setzen:

Verbindung -> Stecker -> Anschlusspunkte zuerst über ihren Namen zuweisen

Jetzt werden die Anschlusspunkte mit den gleichen Namen gesteckt

Gruß Jörg

[Diese Nachricht wurde von K0NFUZIUS am 16. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TWE 3BCi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TWE 3BCi an!   Senden Sie eine Private Message an TWE 3BCi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TWE 3BCi

Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2014

erstellt am: 17. Dez. 2014 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

es funktioniert!

Vielen Dank!

Gruß
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz