ich möchte ein A4-Blatt im Querformat an firmenspezifische Anforderungen anpassen. Dies hab ich mit A4-hoch erfolgreich gemacht. A4-quer gibt es in der vorhandenen Bibo leider nicht als Vorlage. Kann ich aus meinem fertigen A4-quer ein A4-hoch machen? Ich möchte nicht ein ganz neues Blatt von vorne erstellen... MfG Sandra
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
in der DBE-Umgebung das A4 Hochkant markieren > rechte Mauste > neues Symbol. Damit verwendest du das markierte als Vorlage und musst nicht von vorne anfangen. Die Abmaße etc. musst du dann natürlich trotzdem noch eingeben. Du kannst auch, so habe ich es gemacht, den von Zuken als Vorlage nehmen und "einfach" den Kopf ersetzen, das geht eigentlich noch mit am schnellsten.
Ja, so wollte ich es machen... Zuken hat leider kein A4 quer als Vorlage... Und wo ändere ich die Maße? Das müsste ich ja dann nur umdrehen... Is bisl kompliziert als Anfänger...
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
A4 quer wird eigentlich auch nicht verwendet. Da ich die vorhandenen als Vorlage verwendet habe, habe ich die "Bereiche" auch übernommen. Logisch betrachtet, ist es aber nichts anders als ein Symbol, daher würde ich davon ausgehen, dass der Rahmen selbst den Druck-\Anzeigebereich definiert.