Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  Einführung von E3

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Einführung von E3 (2950 mal gelesen)
sandra112
Mitglied
Konstruktion/Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von sandra112 an!   Senden Sie eine Private Message an sandra112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandra112

Beiträge: 280
Registriert: 14.05.2013

Solid Works 2013
E3 cable 2014

erstellt am: 15. Jul. 2014 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
haben jetzt E3.cable eingeführt.
Schulung fehlt noch, ist aber in Planung.
Ist es ratsam, ohne Schulung anzufangen?
Gibt es irgendwo Hilfen, Bücher, Handouts oder ähnliches?
Bekommen bestimmt vom Trainer auch so etwas...
Wer kann Infos dazu geben?

MfG Sandra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 15. Jul. 2014 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra112 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandra,

ohne Schulung würde ich keinen Schritt gehen. Ebenfalls würde ich dir empfehlen mit einer sauberen Datenbank anzufangen und Stück für Stück aufzubauen. Hierfür sind Richtlinien und definierte Standards (welche Ansichten, Listen, Symbole etc.) in meinen Augen unerlässlig.

Was habt ihr denn bis jetzt alles gemacht und angepasst?

Ich habe aktuell in den letzten 3 Monaten schon ca. 8 zusätzliche Applikationen geschrieben für Stückliste, Datenblätter, Kabeldefinitionen, Zeichnungsrahmen etc.. Außerdem habe ich eine sauber Datenbank aufgebaut, Richtlinien definiert, Workflows definiert, eine Art PDM-Workflow für die Datenbank geschrieben uvm. ..., um zu zeigen, worauf ich hinaus möchte.

Die Schlungsunterlagen von Zuken sind in meinen Augen ausreichend, um auch im Nachhinein sich nochmal in das Thema einarbeiten zu können.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandra112
Mitglied
Konstruktion/Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von sandra112 an!   Senden Sie eine Private Message an sandra112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandra112

Beiträge: 280
Registriert: 14.05.2013

Solid Works 2013
E3 cable 2014

erstellt am: 16. Jul. 2014 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

haben das System erst installiert, also noch nichts damit gemacht...
Schulung läuft wahrscheinlich nicht über Zuken, sondern einen Dienstleister...
Über den bekommen wir dann spezielle Anpassungen oder Scripts oder ähnliches, wenn ich das richtig verstanden habe...
Also fang ich jetz ohne Schulung nicht an..
Ist es möglich, mir nach der Erstellung des Stromlaufplanes den Kabelplan (das Schema) automatisch erstellen zu lassen und umgekehrt?
MfG Sandra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 16. Jul. 2014 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra112 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandra,

es ist vieles möglich. Die COM-Schnittstelle ermöglicht wirklich verdammt viel, aber die Programmierarbeit ist dadurch sicherlich auch entsprechend groß. Ich würde das allerdings nicht von einem Dienstleister machen lassen. Ich weis ja nicht, wieviele bei euch mit E3 arbeiten sollen, aber einen Administrator braucht ihr so oder so dafür. Ihr solltet eine Projektvorlage erstellen, die gewisse Dinge vorgibt. Danach solltet ihr einen vernünftigen Rahmen als Symbol anlegen und entsprechende Attribute verknüpft auf entsprechende Textattribute erstellen. Diese könnt ihr dann im Rahmen als Textfeld anziehen. Per Makro füllt Ihr dann lediglich die Attribute des Blattes und diese geben den Inhalt automatisch über die Attributverknüpfung an die Textfelder weiter. Ich habe aktuell sogar alles auf Deutsch und Englisch ausgelegt. Dabei verwende ich die Sprachdatenbank nur minimal, denn über Attribute lässt sich viel lösen und es lohnt sicherlich nicht, Artikelspezifische Informationen in die Sprachdatenbank zu laden.

Wenn du konkrete Aufgabenstellungen hast, schreib kurz vll. kann ich dir aufgrund meine Erfahrungen ja schon bei einigen Dingen weiterhelfen. Wenn ihr noch nichts gemacht habt, dann solltet ihr euch als erstes mal überlegen, ob ihr eine neue Datenbank aufbauen wollt oder die vorhandene weiter pflegen. Letzteres ist eher eine Farce, denn die vorhandene Datenbank enthält in unserem Fall kaum etwas brauchbares, ist jedoch schon sehr aufgebläht. Wir haben hier z.B. die Symbole etc. größtenteils übernommen und die Bauteildatenbank komplett leer bzw. nur die Struktur/Konfig erstellt.
Danach solltet ihr euch ein Konzept überlegen. Es geht wirklich fast alles, aber ohne Schulung, wirst du nicht weit kommen. Erst wenn das alles geplant und konzeptioniert bzw. umgesetzt wurde, würde ich die Anwenderschaft darauf loslassen. Bedenke, alles was du jetzt vergisst, kannst du entweder garnicht oder nur durch sehr großen Aufwand nachpflegen. Außerdem lassen sich meiner Erfahrung nach einmal gelernte Arbeitswege kaum aus den Köpfen der Anwender wieder raus bekommen. Klar müsst ihr irgendwann anfangen, aber zumindest die Zeit für das Gesamtkonzept solltet ihr euch nehmen. Dabei natürlich immer mit den Anwendern bzw. KeyUsern kommunizieren. Es gibt nichts schlimmeres, als Anwender die meckern, weil sie sich nicht verstanden, eingebunden oder hintergangen fühlen. Also immer informieren und erfragen.

Ich hoffe das hilft dir schonmal etwas weiter  Dinge die du schon weist, darfst du gerne überlesen...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 16. Jul. 2014 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra112 10 Unities + Antwort hilfreich

Für was für eine Datenbank habt ihr euch eigentlich entschieden? SQL?

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandra112
Mitglied
Konstruktion/Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von sandra112 an!   Senden Sie eine Private Message an sandra112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandra112

Beiträge: 280
Registriert: 14.05.2013

Solid Works 2013
E3 cable 2014

erstellt am: 16. Jul. 2014 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich weiß von dem ganzen Programm gar nichts, außer dass wir das bald nutzen sollen und dass es uns wahrscheinlich Arbeit und Zeit spart...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 16. Jul. 2014 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra112 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sandra112:
Also ich weiß von dem ganzen Programm gar nichts, außer dass wir das bald nutzen sollen und dass es uns wahrscheinlich Arbeit und Zeit spart...

Habt ihr denn einen Admin? ...oder hast du es einfach mal nur installiert? Ich halte es für grob fahrlässig, wenn ihr meint, dass es mit einer Installation schon getan ist. Das ist ein sehr komplexes System mit extrem vielen Automatismen, die in Summe eben dann auch viel Zeit sparen können. Allein die automatische Auswahl der Anschlag-/Crimpteile und Gegenstücke hat es in sich. Das heist ihr müsst euch mindestens mit der Bauteilerstellung auseinandersetzen. Solltet ihr das nicht tun, werdet ihr Bauteile erstellen, die so keiner brauchen kann oder aufgrund von aktivierten Automatismen sogar garnicht verbaut werden können. Wenn ihr wirklich Zeit einsparen wollt, müsst ihr euch auch um ein Gesamtkonzept bemühen. Danach wird es wirklich gut... Aufgrund von Mechanismen können wir Kabelzeichnungen innerhalb weniger Minuten generieren. Das Vorhandensein der Bauteile natürlich vorausgesetzt. Weiterer Vorteil ist, dass die Zeichnungen alles mehr oder weniger gleich aussehen. So reicht eine Eingewöhnungsphase und jede Zeichnung kann auf die gleiche Art gelesen werden. Wie gesagt mit einfach installieren ist es in der Regel nie getan...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 16. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandra112
Mitglied
Konstruktion/Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von sandra112 an!   Senden Sie eine Private Message an sandra112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandra112

Beiträge: 280
Registriert: 14.05.2013

Solid Works 2013
E3 cable 2014

erstellt am: 16. Jul. 2014 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben einen Admin...der hat das installiert...
Die Bauteilerstellung und Bibliothekspflege soll ich dann übernehmen...
Ich hoffe auf viel Unterstützung und Hilfe in der Schulung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 16. Jul. 2014 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra112 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sandra112:
Wir haben einen Admin...der hat das installiert...
Die Bauteilerstellung und Bibliothekspflege soll ich dann übernehmen...
Ich hoffe auf viel Unterstützung und Hilfe in der Schulung...

Die Schulung bei Zuken bzw. durch Zuken war hervorragend und auch im Nachhinein hatten wir noch entsprechende Ansprechpartner während der Einführungsphase. Wie das nun mit Eurem Dienstleister aussieht, kann ich natürlich nicht einschätzen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandra112
Mitglied
Konstruktion/Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von sandra112 an!   Senden Sie eine Private Message an sandra112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandra112

Beiträge: 280
Registriert: 14.05.2013

Solid Works 2013
E3 cable 2014

erstellt am: 16. Jul. 2014 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das müssen wir sehen...
Es wurde zugesichert, dass auch der Dienstleister Unterstützung bei der Einführung leistet und auch spezielle Scripts oder Programmierungen anbietet...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

prozessbar
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von prozessbar an!   Senden Sie eine Private Message an prozessbar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prozessbar

Beiträge: 10
Registriert: 26.10.2014

erstellt am: 26. Okt. 2014 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra112 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandra,

ich hole Deinen alten Thread nun doch nochmal nach oben, um nachzufragen, ob Ihr mit eurer E3.Series Einführung bereits weiter gekommen seid. RSchulz hat durchaus recht wenn er auf viele Stolpersteine in der Einführung eines ECAD-Systems hinweist. Selbst mit einer Schulung von Zuken und einem üblichen IT Administrator, der die Programme "installiert", ist es hier nicht getan.

Ich bin bereits seit einem Jahr damit beschäftigt um E3.Series bei meinem momentanen Arbeitgeber in die Unternehmenssoftware zu integrieren. Auch das Thema der Datenbank Strukturierung und Befüllung hat uns einiges an Diskussionszeit beschert.

Gerne würde ich euch hier mit meinen Erfahrungen zur Seite stehen.

Viele Grüße

Christoph Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandra112
Mitglied
Konstruktion/Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von sandra112 an!   Senden Sie eine Private Message an sandra112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandra112

Beiträge: 280
Registriert: 14.05.2013

Solid Works 2013
E3 cable 2014

erstellt am: 03. Nov. 2014 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christoph,

danke für deine Rückmeldung.
Nach Einführung und einer Grundlagenschulung von 3-4 Tagen sind wir seit mehreren Wochen dabei, die Datenbankstruktur und die Datenbank selber auf uns anzupassen. Außerdem erstellen wir derzeit viele Symbole und Bauteile, die wir wahrscheinlich benötigen werden.
Das kostet enorm viel Zeit und Nerven, zumal Änderungen in der Datenbank sehr langsam geladen und gespeichert werden.
Probleme werden wir bestimmt noch bei der Erstellung von Steckern bekommen und auch bei der Anpassung der Scripte für die Stückliste, Zuschnittliste etc.

MfG Sandra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 03. Nov. 2014 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra112 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sandra112:
Das kostet enorm viel Zeit und Nerven, zumal Änderungen in der Datenbank sehr langsam geladen und gespeichert werden.
Probleme werden wir bestimmt noch bei der Erstellung von Steckern bekommen und auch bei der Anpassung der Scripte für die Stückliste, Zuschnittliste etc.

Hallo Sandra,

ich habe die Einführung bei uns in 4-5 Monaten mit Schulungen und Anpassungen bzw. Automatisierungen durchgezogen. Änderungen der Datenbank waren hier das kleinste Problem. Man muss sich genaue Gedanken machen, dann ist das eigentlich garkein Problem. Die Befüllung der ERP Daten ins Zuken übernimmt hier eine selbstgeschriebene Schnittstelle, die die Daten mit der Erstellung bzw Änderung erhält und über einen Kenner weitergibt. Die Erstbefüllung bzw. Identifizierung des Bauteils mache ich dann automatisiert bei der Erstellung. Auch die Einordnung im Baum wird mehr oder weniger komplett automatisiert vorgegeben.

Sollten gezielte Fragen sein, werde ich dir dabei helfen können und versuchen diese zu beantworten.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

prozessbar
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von prozessbar an!   Senden Sie eine Private Message an prozessbar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prozessbar

Beiträge: 10
Registriert: 26.10.2014

erstellt am: 03. Nov. 2014 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra112 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RSchulz,

zu der Datenbankbefüllung hätte ich verschiedene Fragen an dich und würde mich freuen wenn du diese beantworten könntest:
- welche Informationen zu den Bauteilen habt ihr bereits im ERP System vorhanden, die automatisiert ausgelesen werden können?
- welches ERP System verwendt ihr und über welche Schnittstelle dieses ERP Systems wurde dies realisiert?
- Trotz dieser Automatisierung der Informationen aus dem ERP System musstet ihr die Bauteile denoch in der E3 Datenbank anpassen und "veredeln" um diese in Projekten passend zu verwenden. Habt ihr hier die Standarddatenbanken von Zuken verwendet?
- Erstellt ihr in euren E3 Projekten nur Schaltpläne oder handelt es sich bei euren Projekten auch um Kabelbaum- Fertigungszeichnung oder Panel Darstellungen?

Ich freue mich auf deine Rückmeldungen.

Viele Grüße

Christoph Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 03. Nov. 2014 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra112 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

darfst mich gerne Rick nennen  ... Ich versuche die Fragen mal einzeln zu beantworten.

Zitat:
Original erstellt von prozessbar:
- welche Informationen zu den Bauteilen habt ihr bereits im ERP System vorhanden, die automatisiert ausgelesen werden können?


Also im großen und Ganzen eben die Firmenspezifischen Daten. Es handelt sich bei den meisten Bauteilen ja schon um Lagerware bzw. finden diese schon Verwendung. Also Artikelnummer, Name, Beschreibung, evtl. Klassifizierungen usw.. Eben klassische Identifikationsmerkmale.

Zitat:
Original erstellt von prozessbar:
- welches ERP System verwendt ihr und über welche Schnittstelle dieses ERP Systems wurde dies realisiert?


PPS und zukünftig SAP. Beides wird auf ähnliche Art und Weise übergeben. Es wird ein Datensatz an ein Programm übergeben, dass diese Informationen wiederum an die verschiedenen CAD-Systeme übergibt. Dies ist Eventgesteuert aus dem ERP-System heraus. Wir realisieren das per Datensatzdatei. Also einfacher Text der in Zyglen gelesen wird. Das geht aber auch per Stream, Anfrage, Datenbankauslesen, HTML-Stream RFC im SAP etc.. Da gibt es viele Möglichkeiten. Die Frage ist natürlich auch, was euch zur Verfügung steht. Erfindungsgeist hilft hier weiter ;) und nicht zu kompliziert denken ebenfalls.

Zitat:
Original erstellt von prozessbar:
- Trotz dieser Automatisierung der Informationen aus dem ERP System musstet ihr die Bauteile denoch in der E3 Datenbank anpassen und "veredeln" um diese in Projekten passend zu verwenden. Habt ihr hier die Standarddatenbanken von Zuken verwendet?


Ich habe 3 Datenbanken angelegt. Eine "leere" mit den, in denen ich nur Symbol- und Informationsdaten üvernommen habe. Hier fanden auch die Firmenspezifischen Anpassungen statt. Die zweite ist die E3-Standarddatenbank auf die ja durchaus zurückgegriffen werden können soll. Und zum dritten eine Art Spielwiese für einen speziellen Bereich. Die firmenspezifische Datenbank wird daher "neu" aufgebaut. Was in der Regel Sinn macht, da die Standarddaten zu 90 Prozent nicht gebraucht werden, trotzdem übernommen werden können, nicht so aussehen, wie unser neu definierter Standard es vorsieht, und die Daten sehr unübersichtlich machen. Eine Anpassung muss daher immer stattfinden. Also Neuaufbau ;)

Zitat:
Original erstellt von prozessbar:
- Erstellt ihr in euren E3 Projekten nur Schaltpläne oder handelt es sich bei euren Projekten auch um Kabelbaum- Fertigungszeichnung oder Panel Darstellungen?


Außer Panel eigentlich alles. Wobei hier die Kabelfertigungszeichnungen absoluten Hauptaugenmerk hatten.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

prozessbar
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von prozessbar an!   Senden Sie eine Private Message an prozessbar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prozessbar

Beiträge: 10
Registriert: 26.10.2014

erstellt am: 03. Nov. 2014 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra112 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rick,

nun hab ich das mit der Anrede auch im Griff! Zuerstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort

Mit der Schnittstelle aus SAP heraus haben wir das ähnlich, eventgesteuert gelöst und übergeben die ERP Daten in einem textbasierten Austauschformat. Die ERP Daten sind jedoch unser Schwachpunkt. Diese wurden in der Vergangenheit nur auf Übersichtszeichnungen gepflegt, welche nicht automatisiert verwendet werden können und zum Teil auch veraltet sind. Für uns stand also auch die Aufbereitung dieser Daten mit im Vordergrund.

Doch nun wieder zu den technischen Details. In deinem Ersten Post von heute zur Datenbankerstellung schreibst du davon, dass vieles automatisiert abläuft. Das klingt toll. Mir stellt sich jedoch die Frage wie beispielsweise die Verwendung von Anschlagteilgruppen und die Zuordnung von Bauformen zur Querschnittserkennung automatisiert gelöst worden ist.

Auch bei uns stand die Einfachheit der Anwendung im Vordergrund, jedoch sollten auch die o.g. Automatismen genutzt werden.

Viele Grüße

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 03. Nov. 2014 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra112 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von prozessbar:
Doch nun wieder zu den technischen Details. In deinem Ersten Post von heute zur Datenbankerstellung schreibst du davon, dass vieles automatisiert abläuft. Das klingt toll. Mir stellt sich jedoch die Frage wie beispielsweise die Verwendung von Anschlagteilgruppen und die Zuordnung von Bauformen zur Querschnittserkennung automatisiert gelöst worden ist.

Gar nicht  Das passiert schon manuell, da ich diesbezüglich wenig bis gar keine Informationen habe, die ich verwenden könnte. Die Zuordung der Daten erfolgt dann wieder per Auswahl automatisch. Sprich es muss nicht manuell Text eingegeben werden.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

prozessbar
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von prozessbar an!   Senden Sie eine Private Message an prozessbar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prozessbar

Beiträge: 10
Registriert: 26.10.2014

erstellt am: 03. Nov. 2014 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra112 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rick,

dann sind wir doch noch am Kernpunkt der Frage angelangt.  Die automatisierte Erstellung der dynamischen Bauteile, also der Bauteil "Hüllen" wenn man so will, mit der Anreicherung der ERP Daten kann durchaus automatisiert werden. Dies ist der Teil der IT Automatisierung was nach Einführungsdiskussionen auch recht "einfach" realisert werden kann. Rein die manuelle Eingabe von Attributen in E3.DBE selbst ist somit obsolet!

Das tatsächlich nervenaufreibende und zeitintensive "doing" der Zuordnung der korrekten Symbole, Zusammenführen der Anschlagteilgruppen und die Zuordnung von Bauformen und evtl. von Bauteilgruppen für die optionalen Zusatzteile kann leider nicht automatisiert gelöst werden.

Oder siehst du das anders?

Viele Grüße

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 03. Nov. 2014 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra112 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke leider auch. Die Symbole müssen gezeichnet werden. Diese unter ein bestimmtes Namensschema, mit dem eine Automatisierung erfolgen könnte, zu legen, macht kaum Sinn, da die Zuordnung eigentlich die Zeitunaufwändigste Geschichte ist. Zumindest bei uns. Die Symbole automatisiert zeichnen zu lassen, ist eigentlich überhaupt nicht möglich. Zumindest habe ich hier gar keinen Ansatz. Wie auch?

Das wäre wie, als würde man eine Neukonstruktion versuchen wollen zu autmatisieren.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

prozessbar
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von prozessbar an!   Senden Sie eine Private Message an prozessbar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prozessbar

Beiträge: 10
Registriert: 26.10.2014

erstellt am: 03. Nov. 2014 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra112 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau! Dann bin ich beruhigt, dass ich bei unserer Einführung nichts übersehen habe.

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz