Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  Nagelbrett

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Nagelbrett (1810 mal gelesen)
Locnoc
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Locnoc an!   Senden Sie eine Private Message an Locnoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Locnoc

Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2012

erstellt am: 15. Apr. 2012 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich soll als Praktikant ein Nagelbrett zu einem vorhandenem Kabelbaum erstellen. Auf dem Firmenrechner steht mir dazu die E3.series zur verfügung.

Nun hab ich leider vorher noch nie soetwas gemacht und die beigefügte Hilfe ist leider auch mehr als dürftig...

Was ich bis jetzt getan habe :

-Neues Projekt -> Neues Blatt mit Format FB-2500, Typ Formboard
-Schalter per Drag&Drop aus der Liste auf dem Blatt plazieren.
-Erst eine Verbindung einfügen, dann ein Draht einfügen, Pin belegung durch das klicken auf die Tabellen.

Ein Problem auf das ich gestoßen bin ist, das sehr viele Stecker die ich Suche nicht in der vorhandenen Datanbank nicht existieren.
Gibt es neuere Datanbank bzw größere Datenbanken irgendwo zum Download?

Mir fehlen z.B. folgendes Bauteil 02T-JWPF-VSLE-S + Gegenstück, auch die passenden Drähte dazu, also AWG26er fehlen.

Weiterhin konnte ich bis jetzt nicht herrausfinden wie ich einen "losen" Draht legen kann, also einen Draht der Länge x soll einfach an einem Stecker dran sein, da dieser später gelötet werden muss.

Auch habe ich bis jetzt noch keinen Weg gefunden die Tabellensymbole zu Editieren... ich bräuchte eigentlich nur Pin an Stecker 1, Draht(Typ,Farbe), Pin an Stecker 2.

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen 

Grüße
Daniel


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 18. Apr. 2012 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Locnoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

Die Tabellensymbole findest Du im Datenbankbaum im Reiter Sonstiges -> Tabellensymbole (das kann sich je nach Sortierung des Baums bzw. Datenbank unterscheiden)

Den Namen des aktuell eingestellten Tabellensymbols findest Du in den Einstellungen unter Formboard.

Wenn Du es gefunden hast -> Rechtsklick -> Editieren.
Lösche die Textstellen die Du nicht benötigst und schiebe die Grafiken je nach Wunsch zusammen.
Speichern.
Im Projekt musst Du dann noch das Symbol aktualisieren. (Kontextmenü auf das Symbol)

Solltest Du das Symbol nicht finden dann im Reiter 'Sonstiges' das Kontextmenü aufrufen 'Sonstige Suchkonfiguration...'
Links Symbolname anklicken und über den Pfeil nach rechts hinzufügen.
Jetzt kannst Du im Baum nach genau dem Symbol suchen.

Zu den Bauteilen weiß ich nicht ob es da was gibt. Falls Ihr einen Wartungsvertrag habt, kannst Du ja mal bei Zuken E3 anrufen.
Optional kannst Du die Bauteile auch über den Datenbankeditor selber anlegen.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Locnoc
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Locnoc an!   Senden Sie eine Private Message an Locnoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Locnoc

Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2012

erstellt am: 18. Apr. 2012 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jörg,
Das mit den Tabellen hat super geklappt, danke dir !

Nun bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen, Splices.

Wenn ich einen Draht von Con1 zum Splice ziehe, dann vom Splice jeweils einen zu Con2 und Con3, hab ich nicht 2 seperate Drähte die vom Splice weggehen, sondern einen Draht der erst zu Con2 geht und dann aus Con2 zu Con3 verläuft.

Versuche ich das ganze nicht über "Wires" zu machen, sondern über "Connections", habe ich das Problem das ich bei mehreren seperaten Splices öfter mit unterschiedlichen Splices in den selben Stecker gehe. Das gibt mir den Fehler "Net-Loop". (Alle meine Connections gehen im Endeffekt von einem großem FCT Stecker aus )

Bis jetzt hab ich rausgefunden das man "Net-Loops" in den Einstellungen erlauben kann... stoße ich damit auf weitere Probleme oder kann man das einfach so machen?

Und noch eine Kleinigkeit... ich möchte mir die Länge der Drähte anzeigen lassen... "Insert Dimension" hab ich schon gefunden, zeigt mir aber nicht die richtige Kabellänge an, sondern nur die Entfernung auf der Horizontalachse/Vertikalachse.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 19. Apr. 2012 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Locnoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

Bei Splices muss man grundsätzlich zwei verschiedene Typen unterschieden:
- Splices die Drähte durchlassen (Node Properties im DBE -> Passes wires -> an)
- Splices die Drähte trennen (Node Properties im DBE -> Passes wires -> aus)

Du hast hier vermutlich die erste Variante. Das kannst Du dir vorstellen als ob Du einen Draht mittendrin einen Klemme Rein presst und den Strom abzapfst. Sprich dadurch wird der Draht den Du anzapfst nicht geteilt.

Bei den Splices möchte ich noch darauf hinweisen, dass ich diese nicht auf Mehrfachverbindungen platzieren würde.
Sprich Du hast eine Verbindung mit n Drähten und platzierst jetzt da deinen Splice rein. Die Frage ist jetzt an welchen der n Drähte der Splice jetzt angeschlossen wird. Möchtest Du hier einen bestimmten Draht haben, würde ich vorschlagen diese Verbindung aus der Mehrfachverbindung raus zulösen -> Dazu brauchst Du dann aber die Netzschleifen AN.
      ____o______
____/____________\____

Die Netloops sollten in Formboard keine Probleme machen. Für Schema Verbindungen muss man sich natürlich fragen ob ein Netz mit Netzschleifen intelligent ist.

Insert Dimension -> Rechtsklick -> Along a path -> Anfang und Ende selektieren

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt).
Du kannst den Draht halbseitig aufhängen (Kontextmenü beim zweiten Punkt aufrufen)
Die Länge kannst Du in den Wire Properties setzen (Unmeasured)
Optional kannst Du auf eine Curve Connection an den Stecker machen und den Draht auf das Linien Ende legen (das geht solange der Draht im Schema nicht geroutet wird)

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

emrwolf
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von emrwolf an!   Senden Sie eine Private Message an emrwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emrwolf

Beiträge: 25
Registriert: 10.08.2006

E3.Series/Elcad/Aucoplan

erstellt am: 24. Apr. 2012 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Locnoc 10 Unities + Antwort hilfreich


SplicesSP.jpg


SplicesFB.jpg

 
Hallo Daniel,
wir behandeln Splices wie Stecker. Dazu wurde ein Steckersymbol mit mehreren Charkteristiken (Farbe) erstellt. Das Betriebsmittel erhält ca. die doppelte Anzahl von Pins wie Drähte verbunden werden können. Es wird Signalgleichheit über alle Pins eingestellt. Ein Formboardsymbol haben wir auch erstellt. Gegenstecker gibt es natürlich keinen. Auf jedes Pin kommt genau ein Draht zur besseren Übersicht können die Pins eines Splices grafisch verbunden werden. In der Anlage sind Screenshots vom Splice im Stromlaufplan und im Formboard dargestellt.
Gruß Wolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Locnoc
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Locnoc an!   Senden Sie eine Private Message an Locnoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Locnoc

Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2012

erstellt am: 25. Apr. 2012 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,
danke euch beiden erstmal für die hilfreichen Antworten.

Das mit den Dimensions "Along a Path" hab ich schon probiert, zeigt mir aber trotzdem nur die horizontale Richtung an.
Durch Zufall hab ich aber rausgefunden das, wenn ich Shift gedrückt halte, die gewünschte Länge angezeigt wird.

Mit den Splices hab ich das ganze jetzt hinbekommen ohne einen Loop zu erzeugen, dafür laufen jetzt eine Menge Drähte über die selbe Linie wie der Splice, was das ganze ein wenig unübersichtlich macht.

Lieber wäre es mir hier, anstatt die Linien aufzusplitten einfach eine Tabelle an den Splice anzufügen. In diese könnte ich ja schreiben welche Drähte mit dem Splice verbunden sind.
Jedoch... wie füge ich Tabellen an die Splice hinzu?
Das neu zu machen und die Splice als Stecker definieren wäre sehr aufwändig, da ich ja nun schon fast fertig bin :O

Theoretisch steht bei mir ja schon drin, welcher Draht womit verbunden ist, denn in den Tabellen bei den Steckern steht dann "Target -> SpliceXY:1". Aber dies ist mir etwas zu unübersichtlich.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, wenn ich einen DrahtU von PinX->PinY habe, die Isolierung von DrahtU mit einem DrahtV zu verbinden?

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 25. Apr. 2012 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Locnoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

Tabellensymbole können aktuell nur für Formboard Stecker Ansichten platziert werden.
Ein Workaround wäre für Dich vielleicht, wenn Du vom Splice mit
"Add new Device View" eine Steckeransicht erzeugst. Als Steckersymbol nimmst Du ein TABWIRE Symbol. (Place Single Pins)

Dort müsstest Du jetzt auch Deine aufgelegten Drähte sehen. Nicht verwechseln .. das ist eine Steckeransicht und keine Tabelle ... sieht nur so aus wie eine Tabelle :-)

Zu 

Zitat:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, wenn ich einen DrahtU von PinX->PinY habe, die Isolierung von DrahtU mit einem DrahtV zu verbinden?

hab ich leider auf die schnelle keine Lösung.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz