Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  E3.series
  Seitenränder beim drucken...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Accelerate Digital Transformation | >> Anmelden und Early Bird Discount sichern! <<, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Seitenränder beim drucken... (746 mal gelesen)
baumert
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von baumert an!   Senden Sie eine Private Message an baumert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumert

Windows Rechner mit Windows XP SP2, E3.Series 2010-912 mit Schema, Cable und Panel-Lizenzen.

erstellt am: 09. Okt. 2008 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

eine Frage, wir nutzen den allgemeinen Drucker in der Abteilung auch für E3. Bei jedem Drucken müssen wir die Seitenränder einstellen. Kann man das auch über ein Script erledigen?

Vielen Dank
Grüsse
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Ehrenmitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

erstellt am: 09. Okt. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

in der E3-Hilfe habe ich folgendes Beispiel gefunden:

Code:
'Print Sheet
'The following example shows how to redefine the current printer settings before printing a
'sheet.

Set e3 = CreateObject( "CT.Application" )
Set Sht = CreateObject("CT.Sheet")

e3.SetPrinterName "HP DeskJet 660C"
e3.PutInfo 0, "Current printer: " & e3.GetPrinterName
e3.SetPrinterMargins 10, 10, 10, 10
e3.GetPrinterMargins top, bot, lft, rgt
e3.PutInfo 0, "Current printer margins: " & top & ", " & bot & ", " & lft & ", " & rgt
Sht.Search 0, "1"
if Sht.GetId = 0 then
        e3.PutInfo 1, "No sheet 1 to print; exiting..."
        wscript.quit
end if
e3.SetPrinterColour 0       ' only in black and white
e3.SetPrinterLinewidth 0    ' do not scale line width
Sht.PrintOut 0
e3.PutInfo 1, "Print started"

Dieser Skript muss dann noch angepasst werden (Randeinstellungen, gewählte Blätter).

------------------
Es grüsst
Rolf K.

[Diese Nachricht wurde von Rolf K. am 09. Okt. 2008 editiert.]

baumert
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von baumert an!   Senden Sie eine Private Message an baumert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumert

Windows Rechner mit Windows XP SP2, E3.Series 2010-912 mit Schema, Cable und Panel-Lizenzen.

erstellt am: 09. Okt. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rolf,

dieses Script hatte ich auch schon mal in der Hand. Allerdings weiss ich nicht genau, wie bzw. wann ich es ausführen soll.

Gibt es eine Möglichkeit, das Script über ein Triggered-Script zu starten. Dafür kommt aber eigentlich nur das Script "AfterOpenProject" in Frage - oder?

Grüsse
Thomas

Rolf K.
Ehrenmitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

erstellt am: 09. Okt. 2008 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von baumert:
Hallo Rolf,

dieses Script hatte ich auch schon mal in der Hand. Allerdings weiss ich nicht genau, wie bzw. wann ich es ausführen soll.

Gibt es eine Möglichkeit, das Script über ein Triggered-Script zu starten. Dafür kommt aber eigentlich nur das Script "AfterOpenProject" in Frage - oder?

Grüsse
Thomas

Hallo Thomas,

ich denke mit diesem Trigger geht es nicht, da die Randeinstellungen nach jedem Druckvorgang auf '0' gesetzt werden. Innerhalb dem Beispielsskript müsste man 'Sht.Search 0, "1"' ersetzen damit nicht nur Blatt '1' gedruckt wird, sondern alle gewählten. Dem Skript würde ich dann eine Tastenkombination zuweisen. Ideal fände ich, wenn die Randeinstellungen in den Projekteinstellungen hinterlegt werden könnten.

------------------
Es grüsst
Rolf K.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz