Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  Bauteil erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bauteil erstellen (3427 mal gelesen)
JUMJUM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JUMJUM an!   Senden Sie eine Private Message an JUMJUM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JUMJUM

Beiträge: 118
Registriert: 15.09.2008

erstellt am: 29. Sep. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will einen 4poligen Hauptschalter neu erstellen. Der Schalter hat drei Schliesser normal und einen Schliesser mit voreilendem Kontakt.
Die drei Schliesser normal habe ich in der Symboldatenbank gefunden ("CIM07-02-02, Schliesser allgemein"), den voreilenden habe ich aus diesem Schliesser allgemein durch hinzufügen eines Striches erzeugt ("JUM07-02-01, Schliesser allgemein voreilend").
Nun will ich den 4poligen Schalter grafisch erstellen. Ich platziere also 3 * CIM07-02-02 und 1 * JUM07-02-01 auf dem Zeichenblatt.
Jetzt habe ich vier Symbole mit den blauen Nummern [1]..[4]. Wie geht es jetzt weiter. Wie "verbinde" ich die Symbole zu einem einzigen 4poligen Symbol?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JUMJUM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JUMJUM an!   Senden Sie eine Private Message an JUMJUM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JUMJUM

Beiträge: 118
Registriert: 15.09.2008

erstellt am: 29. Sep. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zusatzfrage:
In der cim-team Bauteilbibliothek "components.mdb" gibt es unter "Hauptschütz 3pol. AC" z.B. das Bauteil "3RT10151AB01".
Es besteht aus mehreren Symbolen
- CIM07-50-21; 3 Hauptkontakte, 1 Schliesser (13,14)
- IEC07-15-01; Relaisspule, allgemein
- CIM07-02-06; 3 Hauptkontakte
- IEC07-02-01; Schliesser allgemein
Die letzten beiden sind meiner Meinung nach doch überflüssig, weil jetzt 2 * 3 Hauptschalter und 2 * Schliesser vorhanden sind, oder nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 29. Sep. 2008 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JUMJUM 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild2.png

 
Hallo Jürgen,

die einzelnen Kontakte sind für die Verdrahtung (die Du als überflüssig bezeichnest hast). Jetzt brauchst Du noch einen Kontaktspiegel-Symbol. Das ist das erste Symbol in Deinem gewählten Beispiel. Das wird nicht verdrahtet, sondern dient nur als Referenz, auf welchen Blättern die Spule und die einzelnen Kontakte verteilt sind.
Die Verbindung geschieht dadurch, dass Du dem Mastersymbol (hier der Kontaktspiegel) über die rechte Maustaste "Master/Slave-Zuordnung" die Einzelsymbole zuweist (Bild 2).

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JUMJUM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JUMJUM an!   Senden Sie eine Private Message an JUMJUM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JUMJUM

Beiträge: 118
Registriert: 15.09.2008

erstellt am: 30. Sep. 2008 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann würde ich mir für den Kontaktspiegel und die eigentlichen Kontakte ein unterschiedliches Symbol im Bauteilbaum wünschen.
Aber hauptsächlich scheint es bei mir an Grundkenntnissen zur Erstellung neuer Bauteile/Symbole zu fehlen...
Wie/wo kann ich die bekommen? Die Hilfedateien bieten da m.E. keine ausreichenden Informationen. MfG Jürgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JUMJUM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JUMJUM an!   Senden Sie eine Private Message an JUMJUM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JUMJUM

Beiträge: 118
Registriert: 15.09.2008

erstellt am: 30. Sep. 2008 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal zum Bauteil "4poliger Hauptschalter" (konkret: Moeller P3-63/EA/SVB/N):
Aus den beschriebenen vier Einzelkontakten erstellen (wie?)
oder
aus "3 Hauptkontakte" + einem Einzelkontakt
oder
solange in den Bibliotheken rumsuchen, bis man einen 4poligen mit voreilendem N-Kontakt gefunden hat? MfG Jürgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 30. Sep. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JUMJUM 10 Unities + Antwort hilfreich


Moeller_P3-63-EA-SVB-N.zip

 
Hallo Jürgen,

wie schon geschrieben, sind die Lehrgänge beim CIM-Team zu empfehlen. In den 2...3 Tagen, lernst Du mehr, als Du Dir in einer Woche anlesen und beibringen kannst. Vor allem: Du kannst fragen, fragen, fragen... und üben.

Bei einem Haupschalter würde ich keinen Kontaktspiegel erstellen, sondern nur ein Symbol reinlegen, da die Kontakte ja meist alle nebeneinander liegen.
Ich hab das Symbol INTSEC4P leicht abgewandelt und unter anderem Namen abgespeichert und eine Bauform erstellt. Leider habe ich nicht die genauen Abmessungen vom Schalter. Du musst die Bauform also noch exakt zeichnen und die Querschnitte für die Anschlüsse richtig eintragen.
Schau's Dir mal an.

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JUMJUM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JUMJUM an!   Senden Sie eine Private Message an JUMJUM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JUMJUM

Beiträge: 118
Registriert: 15.09.2008

erstellt am: 30. Sep. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Moeller_P3-63-EA-SVB-N.zip

 
Danke für die Mühe, leider stimmt die Bauform nicht.
Habe die Abuform korrigiert, wie kann ich nun dieses Bauteil einer DAtenbank hinzufügen (finde mal wieder keine Hilfe in der E3-Hilfe...). MfG Jürgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 30. Sep. 2008 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JUMJUM 10 Unities + Antwort hilfreich

Du gehst zuerst in das Symbol, rechte Maustaste: "In die Datenbank speichern", dann in die Bauform und speicherst auch. Und dann speicherst Du noch das Bauteil.

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 30. Sep. 2008 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JUMJUM 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.png

 
Zwei Fragen an Jürgen:
Wozu sind eigentlich die vier rechten Anschlüsse (unbenutzt)?
Ist das Teil nur 44mm tief (bis zur Frontplatte)?

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JUMJUM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JUMJUM an!   Senden Sie eine Private Message an JUMJUM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JUMJUM

Beiträge: 118
Registriert: 15.09.2008

erstellt am: 01. Okt. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe, sorry, die Bauform ist noch fehlerhaft.
Die beiden rechten Anschlüsse sind der (angebaute) voreilende N-Kontakt des Schalters (P3-..."/N").
Die vier Kontakte im "inneren Bereich" werden ebenfalls durch ein Anbauteil gebildet, sind aber nur Brücken ohne Schaltfunktion, gekennzeichnet mit 2 * N, 2 * PE (heißt bei Moeller "UV-P", kann abgebaute werden).
Das Teil ist ohne UV-P 57 mm tief, mit UV-P 83 mm. MfG Jürgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 01. Okt. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JUMJUM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

in dem Fall wäre es besser, die ansteckbaren Teile als extra Bauteil auszuführen und an dem Hauptschalter Steckplätze für diese Teile vorzusehen.
Hast Du mal ein paar genaue Zeichnungen (gerne per eMail)? Bei Moeller sind die Zeichnungen ja eher mager.

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JUMJUM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JUMJUM an!   Senden Sie eine Private Message an JUMJUM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JUMJUM

Beiträge: 118
Registriert: 15.09.2008

erstellt am: 01. Okt. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Moment nicht, im Moeller-Katalog Industrieschaltgeräte 2007/2008 auf Seite 7/9. MfG Jürgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz