Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  Suche Symbol FI-Schutzschalter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Suche Symbol FI-Schutzschalter (7808 mal gelesen)
JUMJUM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JUMJUM an!   Senden Sie eine Private Message an JUMJUM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JUMJUM

Beiträge: 118
Registriert: 15.09.2008

erstellt am: 18. Sep. 2008 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, suche ein Symbol "Fehlerstromschutzschalter 2polig". MfG Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 18. Sep. 2008 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JUMJUM 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.png


Bild2.png

 
Hallo Jürgen,

lade Dir die ABB-Datenbank vom CIM-Team-Service-Netz. (Bild1)
Da hast Du gleich ein reales Bauteil. Kannst ja auch noch in andere Hersteller-DB schauen (Siemens... :-).

Die Syntax der CIM-Team-Symbole hält sich an die IEC617.
Wenn Du aus der IEC 617-7 (EN 60617-7) z.B. das Symbol 07-07-01 suchst, gibst Du im Suchfeld des Datenbankfensters unter Symbolname einfach "IEC07*" ein und es werden nur solche Symbole im Baum angezeigt, die mit der Bezeichnung beginnen (Bild2)

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schippe
Mitglied
Entwicklung & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von schippe an!   Senden Sie eine Private Message an schippe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schippe

Beiträge: 40
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 19. Sep. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JUMJUM 10 Unities + Antwort hilfreich


FI.txt

 
Hallo Jürgen,

ich kann dir hier unseren 4-poligen FI zur Verfügung stellen, allerdings ohne Gewähr...vielleicht hilft dir das weiter. Die Extension muss von txt wieder in e3s geändert werden.


Gruß

Schippe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JUMJUM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JUMJUM an!   Senden Sie eine Private Message an JUMJUM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JUMJUM

Beiträge: 118
Registriert: 15.09.2008

erstellt am: 19. Sep. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe schon den aus der ABB-Datenbank genommen, danke Dir.
Mir fällt zunehmend auf, dass Standardteile in der Symboldatenbank von cim-team fehlen.
Ich habe bisher vermisst:
- Schaltschrankleuchte mit Steckdose
- FI-Schutzschalter
- Steckdose mit Schutzkontakt
- therm. Sicherung mehrpolig (die ganz normalen mit dem Hebel zum Rücksetzen)
- 2pol. Hauptkontakt (3pol. ist vorhanden)
Wie geht ihr da vor? Ähnliches, vorhandenes modifizieren (bspw. den 2pol. Hauptkontakt aus dem 3pol. erzeugen indem man einen Kontakt weglöscht)? Wo dann speichern?
Was passiert bei einem Datenbankupdate von cim-team-Datenbanken?
MfG Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 19. Sep. 2008 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JUMJUM 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.png

 
Hallo Jürgen,

Du kannst problemlos mit mehreren Datenbanken gleichzeitig arbeiten, die Du während der Arbeit umschaltest.
Ich habe eine eigene GSI-Datenbank erstellt. Dazu habe ich die wichtigsten Symbole und Bauteile aus der CIM-Team-DB kopiert und bei neuen Symbolen und Bauteilen suche ich Ähnliche und modifiziere die dann - wie Du schon vorgeschlagen hast. Bei den Bauteilen habe ich Klasse, Unterklasse1 und Unterklasse2 eingeführt, so dass ich die Bauteile relativ einfach finde. (Bild1)

Ich hatte dem CIM-Team schon mal vorgeschlagen, dass sie etwas Plattenplatz für den Austausch von Bauteilen und Symbolen zur Verfügung zu stellen. Leider gab es (bis jetzt) keine positive Reaktion.
Sowas wie ein E3-Wiki :-) ...da muss nicht jeder Alles neu erfinden oder man kann sich über die Gestaltung der Bauteile austauschen.

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 19. Sep. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JUMJUM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schippe,

Danke für den FI. Den kann ich auch gut gebrauchen 

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schippe
Mitglied
Entwicklung & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von schippe an!   Senden Sie eine Private Message an schippe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schippe

Beiträge: 40
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 22. Sep. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JUMJUM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe und Jürgen,

schön, dass ihr den FI gebrauchen könnt. Uwe, die Idee mit dem "Austauschmarktplatz" auf der CimTeam Homepage finde ich ziemlich gut. Wir haben vor 2 Jahren, auf dem UGM (Nord) schon etwas Ähnliches zum Tauschen von Scripten vorgeschlagen. Natürlich immer ohne Gewähr! Aber für Scripte, Symbole und Bauteile wäre das bestimmt für viele User sehr hilfreich. Wir sollten den Vorschlag auf den diesjährigen "Engineering days" nochmal erneuern...Seid ihr dabei?

Gruß

Schippe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 22. Sep. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JUMJUM 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ich fahre wieder hin, aber nach Ulm. Das Treffein ist doch immer sehr interessant und informativ. Da hört man mal, wie Andere E³ nutzen. Den Namen "UserGroupMeeting" fand ich übrigens treffender.
Ich werde den Vorschlag mit dem "Austauschpool" auch nochmal anbringen. Die Idee, Scripte auszutauschen, finde ich auch gut.

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schippe
Mitglied
Entwicklung & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von schippe an!   Senden Sie eine Private Message an schippe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schippe

Beiträge: 40
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 22. Sep. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JUMJUM 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Ulm ist immer eine Reise wert. Aber für uns doch recht aufwendig zu erreichen. Seitdem es das UGM in Hannover gibt, fahren wir deshalb natürlich dahin. War aber bisher auch immer ok. Ich fand den Begriff "UserGroupMeeting" übrigens auch besser.


mfg

Schippe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz