Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  Kabellängen Ermittelung anhand eines Skripts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kabellängen Ermittelung anhand eines Skripts (836 mal gelesen)
tbufler
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von tbufler an!   Senden Sie eine Private Message an tbufler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbufler

Beiträge: 12
Registriert: 16.11.2006

erstellt am: 11. Dez. 2006 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Möchte mal nachfragen, ob mir jemand ein Skript zur Verfügung stellt, in dem die Längen gleicher Kabel addiert und nach Orten sortiert werden!
Weiß jemand ob es eine Datenbank mit bereits erstellten Skripten gibt?
Muß ehrlich sagen, dass was von E-3 zu Verfügung gestellt wird, ist etwas mager!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

emrwolf
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von emrwolf an!   Senden Sie eine Private Message an emrwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emrwolf

Beiträge: 25
Registriert: 10.08.2006

E3.Series/Elcad/Aucoplan

erstellt am: 13. Dez. 2006 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tbufler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tbufler,
habe im letzten Projekt für einen Kunden ein Materiallistenscript
erstellt. In dem Kabel und auch Einzeldrähte mit Längensumme
enthalten sind. Die Auswertung erfolgt pro Anlage (nicht Ort, Problem
ist aber das gleiche). Nun kann ich das Script natürlich nicht
weitergeben. Ich will aber meinen Lösungsansatz kurz erläutern.
1. Stücklistentool von CIM-Team war die Grundlage.
2. Für jedes BM (in der DB) wurden Attribute für ME und Menge/Länge eingefügt.
3. Diese wurden in das Array eingelesen.
4. Beim Zusammenfassen der gleichen BM wurden in Abhängigkeit
  der ME ="M" die Einzellängen addiert. Das sieht so aus
for n = 0 to nNew
  if SortFeld2(n,3) = SortFeld2(n+1,3) then
    if SortFeld2(n,5) = "M" AND SortFeld2(n,8) > "" Then
      SortFeld2(n,8) = cInt (sortFeld2(n,8))
      SortFeld2(n+1,8) = cInt (sortFeld2(n+1,8))
      SortFeld2(n+1,8) = SortFeld2(n,8) + SortFeld2(n+1,8)
    Else
    SortFeld2(n+1,4) = SortFeld2(n,4) + SortFeld2(n+1,4)
    end if
  SortFeld2(n,1) = 0
  end if
next
Die Abfrage der Anlage habe ich über das Regular Expression Objekt
realisiert und damit ein neues Array erstellt. Hier auch dieser Lösungsansatz. In Baugruppe ist die abgefragte Anlage enthalten.
    oReg.Pattern = Baugruppe
    Compin  = oReg.Test (SortField(n,6))
if Compin = True AND SortField(n,3) <> "" then
nCor = nCor + 1
SortField1(nCor,1) = SortField(n,1)
Ich hoffe diese Hinweise geben Dir ausreichend Unterstützung.
Deine Bemerkung zu CIM-Team ist nachvollziehbar. Aber jeder Nutzer
hat andere Forderungen an das Tool. Das nicht alle CAE-Nutzer in der
Lage sind Ressourcen für die Entwicklung diverser Scripte freizumachen, zeigt mir die "rege" Teilnahme an diesem Forum im Vergleich zu EPLAN oder ELCAD.
Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr
wünsche ich allen E³-Nutzern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbufler
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von tbufler an!   Senden Sie eine Private Message an tbufler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbufler

Beiträge: 12
Registriert: 16.11.2006

erstellt am: 18. Dez. 2006 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo emrwolf,
Gibt es auch eine Funktion um die Kabellängen auszulesen?
Komme mit deiner Beschreibung nicht ganz zurecht, habe jetzt mitlerweile geschaft, dass ich die Kabelkanal länge auslesen und addieren kann!
Für den Kabelkanal gibt es ne schöne Funktion, kann man das für die Kabel nicht genauso machen?
"If dev.IsCableduct Then SortFeld1(n1,8) = dev.getcableductlength/1000"
Suche schon die ganze Zeit nach was brauchbarem, finde aber nichts!
Bedanke mich schon mal für die mühen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

emrwolf
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von emrwolf an!   Senden Sie eine Private Message an emrwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emrwolf

Beiträge: 25
Registriert: 10.08.2006

E3.Series/Elcad/Aucoplan

erstellt am: 18. Dez. 2006 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tbufler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tbufler,
nimm Dir doch einmal die anderen vorhandenen Scripte(z.B. Kabelliste)
vor, dort findet man die entsprechenden Befehle.
Hier mein Befehlszeile mit denen ich die Länge (In Abhängigkeit der Mengeneinheit) auslese.

    if SortFeld1(n1,8) = "M" then  'Mengeneinheit
      SortFeld1(n1,7) = Dev.GetAttributeValue ("Length")
    end if
Na dann viel Spaß über die Feiertage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbufler
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von tbufler an!   Senden Sie eine Private Message an tbufler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbufler

Beiträge: 12
Registriert: 16.11.2006

erstellt am: 20. Dez. 2006 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Hilfe habe es geschafft!
Habe es nun so gelöst, dass ich die Kabellänge wie folgend eingelesen habe:
Laenge = Dev.GetAttributeValue("Length")
Excel.Cells(1,1).Value = Laenge
Laenge = Excel.Cells(1,1).Value / 1000
If dev.IsCable Then SortFeld1(n1,8) = Laenge
Was ich dabei nicht ganz verstehe warum ich die Laenge nicht direkt auf mein Feld schreiben kann!
Wenn ich es über Excel mache, addiert es die Zahlen, wenn ich es nicht über Excel mache, addiert es den Text!
Aber egal, ich hab es geschafft und nochmal danke für deine Lösungsansätze!
Gruß tbufler

[Diese Nachricht wurde von tbufler am 20. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

emrwolf
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von emrwolf an!   Senden Sie eine Private Message an emrwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emrwolf

Beiträge: 25
Registriert: 10.08.2006

E3.Series/Elcad/Aucoplan

erstellt am: 20. Dez. 2006 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tbufler 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo tbufler,
freut mich für Dich, dass Du doch noch ein sorgenfreies Weihnachten feiern kannst. Ich kenne das Gefühl des Erfolgserlebnisses.
Wenn Du Dir nochmal meinen ersten Beitrag anschaust siehst Du, dass ich die Felder in Integer gewandelt habe bevor sie addiert wurden.
Das ist die Lösung.

Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr allen CAE - Usern
Wolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz