Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  Kabelbezeichnung.....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kabelbezeichnung..... (2483 mal gelesen)
philipp.huebner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von philipp.huebner an!   Senden Sie eine Private Message an philipp.huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philipp.huebner

Beiträge: 34
Registriert: 22.09.2005

erstellt am: 01. Okt. 2005 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallihallo....
vielen dank für eure Hilfe, bringt mich oft echt weiter...
ich hab noch ne allgemeinere Frage --->was ist der unterschiéd zwischen Cablen&pins,bzw. wie bennene ich bei einer gesetzten connector verbindung zwischen 2 Pins die Connector verbindung um,und wie kriege ich eine kabelbezeichnung aus farbe ,typ ,und nummer ...
auf das kabel.....die bezeichnung hab ich als bauteilsubsymbol(ein bauteil ca. 30 kabeltypen) .
dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eldorado
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eldorado an!   Senden Sie eine Private Message an Eldorado  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eldorado

Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2004

erstellt am: 03. Okt. 2005 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für philipp.huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

E³ kennt simple Verbindungen und solche, in denen auch physikalische Adern 'verlegt' sind. Solange keine Adern (eines Kabels bzw. freie Drähte) in den Schema-Verbindungen verlegt sind, kann man nur einfach den Verbindungen freie Attribute geben, die dann 'irgendwie' ausgewertet werden.

Wenn man mit Drähten oder Kabel-Adern arbeitet, dann muss man wie folgt solche 'auflegen':

  • Entweder einfach per Drag&Drop eine (Kabel-)Ader oder einen Draht aus dem Datenbank-Baum herausziehen und auf einer Verbindungen fallen lassen.
  • Oder zuerst mit Einfügen -> Kabel ein solches im Projekt definieren und dann wieder per Drag&Drop dessen Adern auf den Verbindungen fallen lassen.

Über diese einfachen Techniken hinaus gibt es auch noch verschiedene anderen Möglichkeiten, Verbindungen Adern und Drähte zuzuordnen:

  • Interaktiv auch gleich für mehrere Adern gleichzeitig indem man eben mehrere davon im Baum markiert und per Drag&Drop eine Linie über mehrere Verbindungen zieht wobei dann jede einzelne jeweils eine Ader zugeordnet bekommt.
  • Es ist auch möglich, ohne eine grafische Verbindung Adern oder Drähte zwischen Pins zu verlegen indem man einfach die Pins direkt anklickt.
  • Das geht alles auch per Script

Wenn mal richtige Adern und Drähte verlegt sind, dann kann man deren Eigenschaften einfach über Rechtsklick -> Verbindungseigenschaften -> Kabel/Adern verändern. Das geht dann überall, wo ein Rechtsklick auf eine Ader führt (im Baum, auf einer Verbindung, auf einem Pin usw.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

philipp.huebner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von philipp.huebner an!   Senden Sie eine Private Message an philipp.huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philipp.huebner

Beiträge: 34
Registriert: 22.09.2005

erstellt am: 04. Okt. 2005 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke....
aber wie lade ich(per skript?)eine cable-def. (oder ist das ein core
)....halt mit farbe,querschnitt etc. auf meine verbindung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 04. Okt. 2005 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für philipp.huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ein Kabel ist ein Device. Schau Dir doch mal in der Hilfe die Beispiele "Creating Devices of Different Types" und "List wire description" an.

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

philipp.huebner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von philipp.huebner an!   Senden Sie eine Private Message an philipp.huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philipp.huebner

Beiträge: 34
Registriert: 22.09.2005

erstellt am: 04. Okt. 2005 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da steht doch was ganz anderes....mein problem ist ,ich fimde keine funktion wie ich meine cabelbezeichner aus der db platzieren kann.....
(1. wie lade ich sie als bauteilunterobjekt,und 2.
wie plaziere ich sie)....
mit placepins gehts nicht(obwohl die cores pinobjecte sind....

[Diese Nachricht wurde von philipp.huebner am 04. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

philipp.huebner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von philipp.huebner an!   Senden Sie eine Private Message an philipp.huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philipp.huebner

Beiträge: 34
Registriert: 22.09.2005

erstellt am: 04. Okt. 2005 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Laden kann ich die Leitung jetzt mit createwire.....
aber plazieren geht immer noch nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eldorado
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eldorado an!   Senden Sie eine Private Message an Eldorado  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eldorado

Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2004

erstellt am: 04. Okt. 2005 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für philipp.huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit folgenden Methoden wirst du einen Weg finden (cab in ein DeviceObject, cor ein PinObject):
  • cab.CreateCable() erzeugt ein Kabel noch ohne Struktur und Adern
  • mit cab.SetComponentName() auf diesem neu erzeugten Kabel kannst du ihm eine Kabeltyp-Definition aus der Datenbank zuweisen. Dabei entstehen dann auch gleich die Adern und Schirme wie sie in der Datenbank vordefiniert sind.
  • cor.Create() mit "devid=Identifier des Kabels" kann Drähte in einem Kabel erzeugen solange das Kabel noch keinen festen Kabeltyp besitzt.
  • cor.CreateWire() ist eine Sonderform davon, die in einem selbst erstellten "Kabel" Drähte eines bestimmten in der Datenbank definierten Draht-Typs erstellen kann. Damit kann man also Pseudo-Kabel erstellen, die im Grunde nichts weiter als eine Gruppe von Drähten sind, die nicht zwingend als Kabel zu verbauen sind.
  • cor.SetEndPinId() hängt jeweils ein Ende eines Drahtes oder einer Ader an einem Bauteil-Pin ein. Das geht auch unabhängig davon, ob das Bauteil-Pin schon irgendwo im Plan platziert und verbunden ist.

Wenn die so miteinander verbundenen Bauteil-Pins im Plan platziert sind oder werden, dann siehst du die Drähte und Adern entweder als Gummifäden oder in den Verbindungen (wenn die Pins mit durch solche verbunden sind). Die Gummifäden verschwinden wenn du Verbindungen legst.

Um die Drähte 'in' den Verbindungen darzustellen (bzw. deren Namen und Eigenschaften), kannst du sog. Anzeigesymbole auf den Verbindungslinien platzieren. Die Anzeigesymbole sollten dann entsprechende Texttypen tragen, die die gewünschten Informationen repräsentieren. Die Anzeigesymbole können mit sym.Load() und sym.Place() platziert werden.

Wichtig: Die Anzeigesymbole sind unabhängig von den physikalischen Drähten und Adern. Wenn ein Anzeigesymbole auf einer Verbindung sitzt, die noch keinen Draht oder keine Adern besitzt, dann zeigen die Texte eben nichts an. Umgekehrt können auch beliebig viele Anzeigesymbole auf einem Verbindungsweg sitzen ohne dass deswegen auch mehrere Drähte dort verlegt sein müssen. Sie zeigen dann eben alle die gleiche Information an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 04. Okt. 2005 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für philipp.huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

also ein bestehendes Kabel - mit Adern - habe ich so in den Betriebsmittelbaum bekommen
Code:
Set objApp  = CreateObject( "CT.Application" )
Set objPrj  = objApp.CreateJobObject
Set objDev  = objPrj.CreateDeviceObject
objDev.Create "W1", "Anlage", "Ort", "LiYCY-02x0.34", "1", 0

Aber wie ich die Adern an eine Verbindung hängen kann, weiss ich leider auch nicht.

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



(Junior) Elektrokonstrukteur (m/w/d)
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und arbeiten mit an anspruchsvollen Lösungen für die Industrie....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
philipp.huebner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von philipp.huebner an!   Senden Sie eine Private Message an philipp.huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philipp.huebner

Beiträge: 34
Registriert: 22.09.2005

erstellt am: 05. Okt. 2005 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dankeschön....hab zunächst nicht verstanden ,das ich hier die block und nicht die corepins habe...weshalb ich immer 2 fehlermeldungen bekamm...
musste erst mit getconnectedids die corepins ziehen...
sonst klappt alles.....
Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz