Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  Teilschaltungen....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Teilschaltungen.... (1473 mal gelesen)
philipp.huebner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von philipp.huebner an!   Senden Sie eine Private Message an philipp.huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philipp.huebner

Beiträge: 34
Registriert: 22.09.2005

erstellt am: 27. Sep. 2005 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
Ich hab noch ne kleine Frage:
In meiner Datenbank tauchen sowohl "normale" Bauteile mit Subsymbole
alsauch Bauteile,die im Bauteilfenster einen Reiter "Teilschaltung" mit einem Dateipfad haben.Die kann ich per Skript nicht direkt platzieren...sind das Baugruppen,terminals??
und wie kann ich per skript 2 pins deren Koordinaten ich habe, miteinander verbinden....
Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 27. Sep. 2005 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für philipp.huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philipp,

vorneweg eine Bemerkung. Möglichst nicht mehrere Themen in einen Beitrag. Das gibt "Kuddel-Muddel" 
Lieber zwei Beiträge verfassen und einen aussagekräftigen Namen für das Thema wählen.

zu 1.) Teilschaltung: Terminals sind Klemmen, Terminal Block könnte eine Teilschaltung sein. Weiss ich aber nicht genau.

zu 2.) Verbindungen (objCon): Neues Projekt öffnen, Blatt 1 muß vorhanden sein, Script laufen lassen:

Code:
Set objApp = CreateObject("CT.Application")
Set objPrj = objApp.CreateJobObject
Set objSht = objPrj.CreateSheetObject
Set objCon = objPrj.CreateConnectionObject

objSht.search 0, "1"
If( objSht.GetId <> 0 ) Then
ReDim x(3) 'Array definieren
ReDim y(3)

x(1) = 100 'Array belegen
y(1) = 100
x(2) = 100
y(2) = 110
x(3) = 150
y(3) = 110
objCon.create objSht.GetId, 3, x, y
Else
MsgBox "Blatt 1 nicht gefunden"
End If


Das ist nur die Grundstruktur. Du kannst dann noch Signalnamen vergeben, die Farbe und Dicke verändern u.s.w.

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

philipp.huebner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von philipp.huebner an!   Senden Sie eine Private Message an philipp.huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philipp.huebner

Beiträge: 34
Registriert: 22.09.2005

erstellt am: 27. Sep. 2005 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dankeschön....
die Verbindungen konnte ich so schon initzialisieren....
die Frage ist wie ich 2 Bauteile an ihren Pins miteinander verbinde....
ich habe die Koordinaten über die Pinids in Felder geschrieben und bau dann eine Verbindung auf....die aber vom Programm nicht angenommen wird....

[Diese Nachricht wurde von philipp.huebner am 27. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 27. Sep. 2005 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für philipp.huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich weiss nicht, was bei Dir der Grund ist, dass die Verbindung nicht angeschlossen wird. Bei mir klappt es. Vielleicht hängt es mit dem eingestellten Raster zusammen.
Nimm mal als Endwerte im Script 148 und 112. Das passt in das 4mm-Raster. Wenn Du jetzt ein Stecker "händisch" an die Koordinate 148/112 platzierst, und dann den Script aufrufst, klappt es dann?
Du müßtest den Stecker jetzt verschieben können und die Verbindung bleibt als "Faden" dran.

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

philipp.huebner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von philipp.huebner an!   Senden Sie eine Private Message an philipp.huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philipp.huebner

Beiträge: 34
Registriert: 22.09.2005

erstellt am: 27. Sep. 2005 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...ok...klappt so...dankeschön....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eldorado
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eldorado an!   Senden Sie eine Private Message an Eldorado  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eldorado

Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2004

erstellt am: 27. Sep. 2005 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für philipp.huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag zum Begriff "Teilschaltungen":
Eine Teilschaltung ist das, was du über Datei -> Exportieren in sog. E3P-Dateien schreiben kannst. E³ schreibt dabei immer alle Planelemente die entweder gerade markiert sind, die des aktuellen Blatts oder die mehrerer Blätter in eine solche Datei.

Die E3P-Dateien können mit Datei -> Import dann entweder wieder in die gleiche Zeichnung (und dabei dann verdoppelt) oder auch in anderen Zeichnungen importiert werden. Andere Systeme nennen so etwas oft auch "Zeichnungsmakro".

Darüber hinaus kann man in der Datenbank Bauteile anlegen, die intern nicht nur aus irgendwelchen Gattern und Pins bestehen, sondern als Inhalt solche Teilschaltungen besitzen. Wenn man dann später ein solches Bauteil aus dem DB-Baum heraus platziert, dann wird der komplette darin hinterlegte Schaltungsteil einschließlich aller Bauteile, Symbole, Verbindungen usw. platziert.

Teilschaltungen können von Scripts aus mit dem Befehl prj.ImportDrawing(), prj.LoadPart() oder sht.PlacePart() eingelesen werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

philipp.huebner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von philipp.huebner an!   Senden Sie eine Private Message an philipp.huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philipp.huebner

Beiträge: 34
Registriert: 22.09.2005

erstellt am: 28. Sep. 2005 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

stimmt,danke....mit den Funktionen kann ich die Blöcke platzieren,aber wie greife ich nun auf die Symbole&Pins zu,bzw. wie gebe ich 2 mit placepart platzirten blöcken unterschiedliche bezeichnungen...das sind ja keine Device-objekte....

[Diese Nachricht wurde von philipp.huebner am 28. Sep. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von philipp.huebner am 28. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

philipp.huebner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von philipp.huebner an!   Senden Sie eine Private Message an philipp.huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philipp.huebner

Beiträge: 34
Registriert: 22.09.2005

erstellt am: 28. Sep. 2005 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok ...hab das hingekriegt...indem ich mir it getblockid die id geholt,und diese dann bis in die pins verfolgt habe....
namen ändere ich dann wohl mit attribute....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz