Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  E3.series
  Text Artikelnummer verändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Accelerate Digital Transformation | >> Anmelden und Early Bird Discount sichern! <<, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Text Artikelnummer verändern (1216 mal gelesen)
Torti77
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Torti77 an!   Senden Sie eine Private Message an Torti77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torti77

erstellt am: 26. Sep. 2005 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte die Beschreibung des Datenbankfeldes "Artikelnummer" verändern sodaß man nachher bei Bauteilen den neuen Namen sieht (z.B. Firmen-Nr.). Wie kann ich das erreichen? Die Übersetzung in der Sprachdatenbank verändern bringt nichts. Wird das über ein Skript gesteuert? Falls ja welches.
Gruß
Torti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eldorado
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Eldorado an!   Senden Sie eine Private Message an Eldorado  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eldorado

erstellt am: 26. Sep. 2005 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torti77 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu muss m Datenbankeditor nur einfach über Format -> Attributnamen der dargestellte Name des Attributs geändert werden. Nach verlassen des Datenbankeditor bitte nicht vergessen, die Konfiguration im Projekt zu aktualisieren.

Torti77
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Torti77 an!   Senden Sie eine Private Message an Torti77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torti77

erstellt am: 26. Sep. 2005 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das taucht da aber nicht auf.Genausowenig wie Hersteller und Klasse. Das ist doch kein Attribut sondern ein Datenbankfeld oder lieg ich da falsch? So scheint es auf jeden Fall nicht zu gehen.

Gruß
Torti

Thomas Duff
Mitglied
Energietechniker TS

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Duff an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Duff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Duff

Promis
Eplan electric P8

erstellt am: 27. Sep. 2005 01:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torti77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torti

Da es sich um ein DB Feld handelt, könntest Du einfach eine neue Spalte mit dem entsprechenden Namen anlegen.
Die Felder Klasse, Hersteller, Artikelnummer.. scheinen Standardfelder zu sein. Wenn Du die Sprache im Registrierungs-Editor z.B. auf Französisch wechselst ändern diese Felder ihre Namen.
Habe jedoch auf die schnelle nicht herausgefunden von wo die Übersetzungen herkommen... vielleicht E3 intern.

------------------
Mit freundlichen Grüssen
DES Duff Engineering Solutions
Thomas Duff

Torti77
Mitglied

erstellt am: 27. Sep. 2005 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen
eine neue Spalte ist für mich keine gute Lösung. Da es sich um ein Standartfeld handelt wird es in verschiedenen Skripten aufgerufen. Wenn ich eine neue Spalte anlege müßte ich diese alle umändern wobei ich nichtmal weiß wo dieses Feld noch überall verwendet wird. Was ich in Artikelnummer eintragen möchte ist in meinem Fall eine Firmeninterne Artikelnummer. Das heisst ich möchte alle Funktionalitäten dieses Feldes behalten und nur den in deutsch dargestellten Namen etwas abändern.
Trotzdem danke. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Gruß
Torti

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

erstellt am: 27. Sep. 2005 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torti77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torti,

also die Scripte nutzen die DB-Bezeichnung als Bezug. Irgendwie muß das Programm ja wissen, welche Daten es nehmen soll.
Aber es gibt eine Lösung, wobei Du die Scripte leicht verändern mußt. So schlimm ist das aber nicht. 
Die Stücklistenscripte sind im Ordner \reports . Schau doch mal in PartsExcel.vbs. Da steht gleich am Anfang die Zuweisung

Code:
ArticleNumber = "ArticleNumber"

Wenn Du jetzt ein eigenes Feld anlegst, brauchst Du nur "ArticleNumber" durch deinen Feldnamen (z.B. Firmen-Nr) ersetzen. Schreibst Du die Firmen-Nr direkt in das Attribut Artikelnummer, brauchst im Schript nur die ausgegebene Überschrift zu ändern. Im Excel-Beispiel wäre das
Code:
case "49"
text1 = "Pos."
text2 = "Anzahl"
text3 = "Ident-Nr."

wird zu
Code:
case "49"
text1 = "Pos."
text2 = "Anzahl"
text3 = "Firmen-Nr."

------------------
Gruß Uwe

Eldorado
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Eldorado an!   Senden Sie eine Private Message an Eldorado  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eldorado

erstellt am: 27. Sep. 2005 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torti77 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, die in der Datenbank als eigene Spalte angelegten Bauteiltyp-Attribute haben wohl eine gewisse Sonderstellung innerhalb E³. Weil die Bauteil-Typen bei der Verwendung in einem Projekt aber auch ins Projekt geladen werden und dort dann wieder wie jedes andere Attribut weiter behandelt werden, würde die Definition eines Anwender-Namens schon funktionieren. Leider wird die Neu-Definition eines solchen Anwender-Namens im Datenbank-Editor aber abgelehnt :-(

Aber nicht alles, was der Datenbank-Editor verbietet, ist gänzlich unmöglich: Bitte wende dich mit deinem Anliegen an den CIM-Team Support. Dort kann dir die Attribut-Definition deiner Datenbank sicher unbürokratisch erweitert werden so dass die Artikelnummer auch als Attribut verfügbar ist, dessen Anwender-Name dann wieder frei definierbar ist.

Aber: Damit wird der Attributname dann nur im Projekt wie gewünscht dargestellt. In den Suchfeldern des Datenbank-Baums erscheint leider weiterhin der Spaltenname der Datenbank. Wenn du damit leben kannst, ist das dann sicher die beste und schnellste Lösung für dein Problem. Du musst weder DB-Spalten addieren noch sollte es Probleme in irgendwelchen Standard-Scripts geben.

Ich gehe mal davon aus, dass das auch der Grund ist, weshalb die Definition des Attributs im DB-Editor (noch) abgelehnt wird: Solange es nicht vollständig (also auch bei der Beschriftung der DB-Suchfelder und vielleicht anderer Stellen, die mir jetzt aber nicht aufgefallen sind) unterstützt wird, wird auch die Definition unterbunden. Auch hierzu ist sicher der Kontakt zum Support sinnvoll: Vielleicht ist der Wunsch, Anwendernamen für DB-Spalten zu unterstützen, ja schon gelistet und irgendwann mal in einer "Feature-List" drin. Wenn nicht, dann sollte der Wunsch eben aufgenommen werden.

Torti77
Mitglied

erstellt am: 27. Sep. 2005 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe
Also in den Stücklisten hab ich den anzeigenden Namen für die Artikelnummer schon geändert. Das war kein Problem. Was ich jetzt noch ändern möchte ist der anzeigende Name für Bauteileigenschaften sowie Bauteilsuche. Eine neue Spalte werd ich definitiv nicht anlegen dann laß ich es so. So schlimm wär das auch nicht.
Gruß
Torti

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

erstellt am: 27. Sep. 2005 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torti77 10 Unities + Antwort hilfreich

Datenbankfelder.jpg

Hallo Torti,

ich hab mir ein paar Felder direkt in die Datenbank gebaut und die erscheinen dann in dem Suchkopf (siehe Bild).
Da sich die Datenbankerscheinung in der neuen Version stark verändern soll (richtiger Baum mit beliebigen Feldern), würde ich erst mal abwarten.

------------------
Gruß Uwe

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz