Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  Scripts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Scripts (1295 mal gelesen)
T.Brinkmann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von T.Brinkmann an!   Senden Sie eine Private Message an T.Brinkmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.Brinkmann

Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2005

erstellt am: 21. Sep. 2005 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich kämpfe mich gerade durch das Scripting in E³ durch und komme leider nicht so richtig weiter.
Könnt ihr mir irgendwelche Bücher oder Infomaterial empfehlen
mit dem man ein wenig weiterkommt?
Die Hilfe ist ja leider nur in Englisch beschrieben.

------------------
Thorsten Brinkmann
DDT GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 21. Sep. 2005 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.Brinkmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,
also ich befürchte, ganz ohne Englischkenntnisse wird es schwer.

Wieweit kennst Du Dich denn mit VB-Script aus? Hast Du schon objektorientiert programmiert?
Am Einfachsten ist es, mit einem kleinen Beispiel anzufangen. Erst mal ein paar Daten im Ausgabefenster anzeigen. Dann eine externe Datei oder Tabelle erzeugen oder einlesen.
Was schwebt Dir denn so vor?

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.Brinkmann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von T.Brinkmann an!   Senden Sie eine Private Message an T.Brinkmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.Brinkmann

Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2005

erstellt am: 21. Sep. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

leider kenne ich mich noch gar nicht mit Scriptprogrammierung aus.
Ich bearbeite gerade eine Verdrahtungsliste, das klappt auch schon relativ gut.Leider bekomme ich einfach nicht die Seite auf der die Betriebsmittel platziert sind ausgegeben.Ist es denn gar nicht möglich mit Hilfe von z.B Büchern sich das selber anzueignen?

------------------
Thorsten Brinkmann
DDT GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 21. Sep. 2005 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.Brinkmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

also in Wikipedia sind unter "Visual Basic Script" einige Links angeführt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Visual_Basic_Script#Weblinks
Vielleicht ist ja da schon was für Dich dabei. Ich habe noch das Buch "Inside Windows Script Host" von G.Born. Da habe ich schon einige Tipps gefunden. Ist aber schon etwas älter (2002). Ich habe auch den COM-Lehrgang vom CIM-Team besucht. Der hat mir den Einstieg erleichtert.

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.Brinkmann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von T.Brinkmann an!   Senden Sie eine Private Message an T.Brinkmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.Brinkmann

Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2005

erstellt am: 21. Sep. 2005 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

danke für die schnellen Antworten.
Hast Du evtl Infomaterial von der Schulung bekommen das Du mir vielleicht zur Verfügung stellen könntest?
War die Schulung auch was für Neueinsteiger und verständlich?

------------------
Thorsten Brinkmann
DDT GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 21. Sep. 2005 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.Brinkmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

bei der Schulung bekommt man einen Papierordner mit dem Lehrstoff (in Deutsch). Ich habe nichts Elektronisches (pdf o.ä.).
Also ich hatte vor dem Lehrgang noch keine Ahnung von objektorientierter Programmierung und fand ihn sehr leicht verständlich. Ein Vorteil  eines Lehrgangs ist auch, daß man gleich nachfragen kann, wenn man mal was nicht verstanden hat. Das sollte man intensiv nutzen.

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alommel
Mitglied
Elektrokonstrukteur (Dipl.-Ing. FH)

Sehen Sie sich das Profil von alommel an!   Senden Sie eine Private Message an alommel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alommel

Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2005

Anwender von E3-Series Schematic

erstellt am: 01. Dez. 2005 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.Brinkmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

entschuldige wenn ich frage ob du schon weitergekommen bist.
Ich kämpfe auch gerade mit Scripting. Ich finde den G. Born für Anfänger zu schwierig und bin auf "Scripting host Praxisbuch" von Franzis gestoßen. Das gibts in älteren Ausgaben für 10,-EUR und hat 3CD's dabei. Ist sehr easy erklärt Unmengen einfache Beispiele.

Ich hatte allerdings vor 3 Jahren auch schon einen Einführungskurs.

------------------
A. Lommel, ALD-Vacuum Technologies GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.Brinkmann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von T.Brinkmann an!   Senden Sie eine Private Message an T.Brinkmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.Brinkmann

Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2005

erstellt am: 02. Dez. 2005 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich komme so langsam weiter.
Ich hatte eine Schulung in Ulm wobei diese nur bedingt zu
empfehlen ist.
Man muß sich wirklich sehr viel selber anlernen.
Bei der Schulung gab es das Buch
"Windows Scripting lernen von Addison-Wesley" das ist
auch ganz brauchbar.

------------------
Thorsten Brinkmann
DDT GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz