Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  Cable

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Cable (4473 mal gelesen)
alo76
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von alo76 an!   Senden Sie eine Private Message an alo76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alo76

Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2005

erstellt am: 15. Sep. 2005 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Wer hat das Modul Cable im Einsatz? Wir möchten direkt im E3 Käbelsätze generieren und danach extern Anfertigen lassen. Wer hat damit schon Erfahrung? Was gibt es für Probleme? Auf was muss man achten? Gibt es vielleicht ein besseres Tool als E3.Cable?

Danke
Alo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spindler_S
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Spindler_S an!   Senden Sie eine Private Message an Spindler_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spindler_S

Beiträge: 224
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 15. Sep. 2005 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alo76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alo,

also wir haben das E3 Modul Cable im Einsatz, hauptsächlich um Kabelpläne zu erstellen, und diese dann extern fertigen zu lassen.
Wir haben uns noch ein spezielles Zusatztool von Cim-Team entwickeln lassen, mit dem wir unsere Kabelpläne dann direkt aus dem Stromlaufplan heraus generieren lassen können. ( Oder besser gesagt, wir sind noch dabei das Tool zu entwickeln, ist noch nicht ganz abgeschlossen )

Mit dem Modul Cable erweitert man E3 um sehr viele nützliche funktionen wenn es um's arbeiten mit Kabeln geht. Um den Funktionsumfang von E3 Cable mal etwas kennenzulernen, kannst Du Dir ja bei Cim-Team eine Demoversion herunterladen oder anfordern. Die wirst Du Problemlos bekommen, und kannst dann gleich mal testen ob das für deine Bedürfnisse passt. Die Demoversion ist voll funktionsfähig, außer das bei der Ausgabe von Daten ein CIM-Team Schriftzug diagonal übers Blatt geht!! Ich habe das Programm auch zuerst als Demo getestet, hatte auch noch WSCAD-Demo und EPLAN-Demo. Aber beide Systeme, WSCAD noch EPLAN, können wenn es ums arbeiten mit Kabeln geht ( Kabelpläne erstellen usw. ) nicht annähernd an E3 heranreichen.

Wir haben uns vor einem 3/4 Jahr für E3-Cable entschieden, und ich bin soweit mit dem Programm zufrieden. Natürlich gibt es wie bei jedem anderen Programm hir und da mal kleine BUGS, aber darauf wird eigentlich von Seitens Cim-Team recht schnell reagiert ( jenachdem, um was für einen Bug es sich handelt ).
Auch zum bedienen ist es für einen Windows-Anwender doch relativ einfach, da die Standard-Windows-Funktionen auch in E3 vorhanden sind. Auch da hat E3 meiner Meinung nach z.B. Vorteile gegenüber z.B. EPLAN oder auch WSCAD.


Gruß Spindler_S

[Diese Nachricht wurde von Spindler_S am 15. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alo76
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von alo76 an!   Senden Sie eine Private Message an alo76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alo76

Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2005

erstellt am: 15. Sep. 2005 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Kannst du mir mal so einen Kabelplan als Datei hochladen damit ich mir ein Bild machen kann.

Danke
Alo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spindler_S
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Spindler_S an!   Senden Sie eine Private Message an Spindler_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spindler_S

Beiträge: 224
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 15. Sep. 2005 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alo76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alo,

ja klar, hier mal ein kleines Beispiel wie bei uns so ein Kabelplan aussieht.

So ein Kabelplan kann ich mir dann per Knopfdruck aus dem Stromlaufplan heraus erstellen lassen. Ich geb dann noch gewisse Informationen ein, wie Bez., Kabellänge, usw.


Gruss Spindler_S

[Diese Nachricht wurde von Spindler_S am 15. Sep. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Spindler_S am 19. Sep. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Spindler_S am 19. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alo76
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von alo76 an!   Senden Sie eine Private Message an alo76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alo76

Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2005

erstellt am: 15. Sep. 2005 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Spindler

Danke für das Beispiel. Führst du das Script für jedes Kabel einzel aus oder erstellst du für alle Kabel im Projekt eine Kabelübersicht? Kannst du den Kabelsatz nicht auf einem Blatt darstellen bei 30-40 Kabel gibt das 150-200 Seiten. Wo zeigst du die Länge auf? Wie gehst du bei einem Litzenbaum vor?Diverse Längen und Position muss definiert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spindler_S
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Spindler_S an!   Senden Sie eine Private Message an Spindler_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spindler_S

Beiträge: 224
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 15. Sep. 2005 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alo76 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich führe das Programm ( ist kein Script mehr, da für ein Script zu komplex!! ) für jedes Kabel im Projekt aus!!
Wenn ich das Script ausführe, bekomme ich alle Kabel aufgelistet
die im Projekt vorhanden sind. Davon wähl ich dann das oder die Kabel aus die zu meinem Normkabel ( sag ich jetzt mal ) gehören.
Dann kann ich eben auch noch zu jedem Kabel eine Länge angegeben, und gegebenenfalls auch noch links und rechts ein Aufspleislänge ( falls das Kabel abgemantelt werden muss ) eingeben.

Das auf einem Blatt darzustellen würde vielleicht bei dem Kabel dass ich Dir als Beispiel gegeben habe noch funktionieren, aber sobald das mal etwas komplexer wird, wird das recht schwierig das auf eine Seite zu bekommen. Du willst ja nachher auch noch was erkennen können !!

Die Längen der Kabel sind auf der Stückliste mitaufgeführt.

Klar gibt das bei 30 - 40 Kabeln eine ganze Menge an Seiten !!!

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen

Gruss Spindler_S

[Diese Nachricht wurde von Spindler_S am 15. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Duff
Mitglied
Energietechniker TS


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Duff an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Duff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Duff

Beiträge: 74
Registriert: 15.12.2003

Promis
Eplan electric P8

erstellt am: 15. Sep. 2005 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alo76 10 Unities + Antwort hilfreich


kabel_1.jpg

 
Hallo Alo76

Hier ein kleines Beispielprojekt welches wir für einen Fahrzeugbauer erstellt haben.
Du musst Dir nur im klaren sein wie Du Deine Kabel darstellen willst, ob mehrere auf einer Seite, mit Excel Stückliste oder transfere in Form von XML..., geht alles!!!


Problemstellung

Die Firma Aebi erstellt die Elektro-Dokumentation für ihre Eigenentwicklungen (Fahrzeuge im Landwirtschafts- / Kommunalbereich) mit E3Series.

Die gesamte Elektrodokumentation eines bestimmten Fahrzeugtyps wird in einem E3Series-Projekt abgebildet.

Basierend auf der Stromlaufplan-Sicht werden mehrere Kabelstrang-Dokumentationen im selben Projekt erstellt, wobei pro Kabelstrang immer ein Blatt verwendet wird. Je nach Umfang eines Kabelstrangs kommen dabei verschiedene Blattformate bis A0 zur Anwendung.


Anforderungen

Das zu erstellende Werkzeug soll folgendes leisten:

-Generierung einer Mengen-Stückliste pro Kabelstrang in Datei, Basis    für Auswertung sind sämtliche auf dem Kabelstrang-Blatt aufgeführten Betriebsmittel

-Die sich ergebenden Stücklistenpositionen sollen an die einzelnen Betriebsmittel zurück-dokumentiert werden

-Änderungen an der Dokumentation müssen erkannt werden, dh. bestehende Stücklistenpositionen müssen erhalten bleiben (Minus-Differenz: Positionen entfallen oder werden entsprechend in der Menge reduziert, Plus-Differenz: Positionen kommen dazu oder werden zu bereits bestehenden addiert)

-Für jede Kabelstrang-Stückliste eines Projekts beginnen die Positionen wieder bei 1

-Aufgrund bestimmter Kriterien sollen einzelne Teile automatisch ermittelt werden (Einzeldraht-Isolierungen abhängig von Aderquerschnitt/Aussendurchmesser, Blindstopfen abhängig ob Pin angeschlossen / Steckerinformation)

-Separates Tool oder integrierte Funtion zum Rücksetzen der Positionsnummern


------------------
Mit freundlichen Grüssen
DES Duff Engineering Solutions
Thomas Duff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alo76
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von alo76 an!   Senden Sie eine Private Message an alo76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alo76

Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2005

erstellt am: 16. Sep. 2005 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

Gibst du die Längen erst in einem Excell-Sheet an? Für was brauchst du das Script genau? So wie ich es verstanden habe dokumentierst du damit nur die Änderungen. Wie aufwendig wird die Darstellung solcher Kabelsätze? Ich testete das Cabel-Tool auch schon. Wir empfanden es aber ziemlich aufwendig bis wir ein Kabel dastellen konnten. Ich muss jedoch noch anfügen, das wir einen Fehler gemacht haben. Wir stellten zuerst den Stecker dar anstatt das Kabel. Cim-Team führte mir an der Inaltec den anderen Weg vor. Der mir als schneller erscheint.
MfG
Alo 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



(Junior) Elektrokonstrukteur (m/w/d)
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und arbeiten mit an anspruchsvollen Lösungen für die Industrie....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Thomas Duff
Mitglied
Energietechniker TS


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Duff an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Duff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Duff

Beiträge: 74
Registriert: 15.12.2003

Promis
Eplan electric P8

erstellt am: 17. Sep. 2005 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alo76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alo
Bei Aebi wird erst der Stromlaufplan gezeichnet und dann daraus die Kabelzeichnung erstellt. Sobald Du im Schema ein Kabel aufgelegt hast, kannst Du dieses im Betriebsmittel Baum mit der rechten Maustaste selektieren und eine neue Betriebsmittel Ansicht platzieren.
Dann werden dir alle Elemente Angeboten welche zum Kabel gehören und Du kannst diese platzieren. Im Besp. von Aebi werden dann anhand des Drahtquerschnittes und des Steckertyps automatisch die Anschlagteile und die Dichtungen bestimmt und sämtliche Teile mit einer Pos.Nr versehen und in Form einer Stückliste an ProAlpha übergeben und bestellt. Bei einer Änderung der Zeichnung dürfen nun die Pos.Nr nicht mehr geändert werden da sie die Id im Proalpha sind und dies muss nun bei nachträglich geänderten Kabel berücksichtigt werden, so dass neue Artikel neue Pos.Nr. erhalten und zusätzlich Teile welche jedoch mit bestehenden Teilen im Schema identisch sind die gleiche Pos.Nr erhalten und wieder neu oder nur als Differenz erneut ins Proalpha überspielt werden. Die Draht und Drahtsegment längen sind Drahtattribute und werden bei Aebi manuell in der Zeichnung eingetragen und ebenfals in die Stückliste von Proalpha übertragen und im Schema angezeigt. (Längenangabem fehlen im Bsp.). Es wäre jedoch auch möglich die längen im Zusammenhand mit einem 3D CAD automatisch zu ermitteln und wieder an E3 zurückzuspielen. Je nach Komplexität Eurer Kabel wäre es auch möglich die Kabelzeichnung voll automatisch zu erstellen.

------------------
Mit freundlichen Grüssen
DES Duff Engineering Solutions
Thomas Duff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz